OPEN BIM ist die Initia­ti­ve von füh­ren­den Bau­soft­ware­her­stel­lern u.a. von GRAPHISOFT, die die Rea­li­sie­rung von OPEN BIM Stan­dards in der Bau­in­dus­trie vor­an­trei­ben soll.

Ziel von OPEN BIM ist es mit­tels durch­gän­gi­ger Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und offe­ner Stan­dards einen rei­bungs­lo­sen und effi­zi­en­ten Daten­aus­tausch zwi­schen CAD und AVA zu realisieren.

COSOBA, einer der füh­ren­den AVA Soft­ware Her­stel­ler in Deutsch­land hat sei­ne neu­es­te Ver­si­on AVA.relax spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von ARCHICAD aus­ge­rich­tet und einen gemein­sa­men IFC Über­set­zer entwickelt.

Gebäu­de­mo­del­le kön­nen jetzt auf Grund­la­ge der Model­lie­rungs­richt­li­nie, die GRAPHISOFT zur Ver­fü­gung stellt, ohne gro­ßen Auf­wand in AVA.relax wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den. Das Ergeb­nis ist eine nach­voll­zieh­ba­re Mas­sen- und Kos­ten­er­mitt­lung mit voll­stän­di­ger Kalkulation.

Zur Über­prü­fung der Ent­wick­lung wur­de anhand eines rea­len Pro­jek­tes sowohl eine manu­el­le als auch eine auto­ma­ti­sche Kos­ten­er­mitt­lung durch­ge­führt. Das Ergeb­nis war nahe­zu iden­tisch, sämt­li­che Prüf­un­ter­la­gen wur­den unter www.cosoba.de nach­voll­zieh­bar veröffentlicht.

ARCHICAD Anwen­der die mit der neu­es­ten AVA Ver­si­on AVA.relax von COSOBA arbei­ten kön­nen nun per Upgrade von die­ser pro­fes­sio­nel­len Wei­ter­ent­wick­lung par­ti­zi­pie­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Prei­sen und sons­ti­gen Neue­run­gen sind direkt beim Her­stel­ler verfügbar.

Darm­stadt, den 06.07.2018