Bonn, im Juni 2018. Im Juni hat der Abrechnungsleiter der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG., Tobias Farin, eine Bauabrechnung zum ersten Mal komplett digital mit 3‑D Modell dem Auftraggeber übergeben. Ermöglicht wird die BIM-Bauabrechnung durch das Zusammenspiel dreier Softwaresysteme: dem isl-baustellenmanager, dem Analyse- und Informationssystem DESITE MD und MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengermittlung und Bauabrechnung, sowie dem erfahrenen Abrechner Tobias Farin. Pilotprojekt ist eine Straßen- und Kanalsanierung mit einem Projektvolumen von ca. 1.300.000 € der Kommune Bersenbrück des Landkreises Osnabrück. Das alte Mischwasserkanalsystem wurde auf ein Regenwasser- und Schmutzwasserkanalsystem umgestellt und die Straße erneuert sowie die Gehwege verbreitert.
Zur Auftragsvergabe erhält die Firma Hermann Dallmann vom Ingenieurbüro die Ausführungspläne in 2D als dwg-Datei und liest sie in den isl-baustellenmanager ein. Aus diesem georeferenzierten Abbild der Baustelle erzeugt Farin 3D-Objekte und ermittelt die Mengen, welche er in der Datenart 11 in MWM-Libero transferiert. Dort ergänzt der Abrechner die noch fehlenden Mengen für z.B. Baustelleneinrichtung und andere Pauschalpositionen. Analog des Baufortschritts aktualisiert er die Daten im isl-baustellenmanager und überträgt diese jedes Mal zwecks Aufbereitung der Abrechnung nach der REB 23.003 in MWM-Libero. Vorteilhaft dabei ist, dass immer nur der Zuwachs per Datenart 11 an den Auftraggeber weitergegeben werden kann, so dass dieser auch nur den Zuwachs prüfen muss.
Die Schlussrechnung erhält der Auftraggeber auf einem USB-Stick. Dieser enthält den 3D Viewer DESITE CUSTOM mit dem 3D-Modell. Mit DESITE CUSTOM lässt sich das Modell des Neuzustandes und die damit verknüpften Dokumente wie Fotos, Aufmaße und Mengenermittlungen öffnen. In DESITE können die Abrechnungsdaten in speziellen Prüf-Formularen geprüft und die Prüfung auch dokumentiert werden.
www.mwm.de, www.dallmann-bau.de, www.isl-kocher.com und www.ceapoint.com
Dateiname: Übergabe BIM-Abrechung.jpg
Untertitel: Übergabe der Schlussrechnung auf einem Stick.
Bild: v.l. n. r. Volker Westerhaus und Nicola Böhler (Ingenieurbüro Westerhaus) Tobias Farin (Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau)
Quelle: Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Bramsche
Dateiname: bim2.png
Untertitel: Darstellung der Position Asphaltdeckschicht im Abrechnungsformular (DESITE CUSTOM) und in der 3D-Modellansicht
Dateiname: mwm_1. Digitale Bauabrechnung.pgn
Untertitel: Aufmaß mit Foto der Baustelle in MWM-Libero
Quelle: Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Bramsche
Über MWM
Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezifische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 15.180 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM-Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-PISA für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.
Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS). Seit 2001 istWilhelm Veenhuis im Vorstand des BVBS und seit 2006 leitet er den Arbeitskreis „Datenaustausch“.
Weitere Informationen:
MWM Software & Beratung GmbH blödorn pr
Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis Heike Blödorn
Combahnstr. 43 76228 Karlsruhe
Fon 0228 / 400 68–0 Fon 0721 / 920 46 40
E‑Mail: wv@mwm.de E‑Mail:bloedorn@bloedorn-pr.de