BIM-Software von A bis Z
Vectorworks auf der BAU 2025
Berlin, 11. Dezember 2024 – Die leistungsstarke und designorientierte BIM-Software Vectorworks unterstützt Architekt:innen und Planer:innen in allen Projektphasen – von der ersten Skizze bis zum finalen BIM-Modell. Vom 13. bis 17. Januar 2025 präsentiert ComputerWorks GmbH die wichtigsten und aktuellen Werkzeuge und Funktionen der All-in-one-Software Vectorworks auf der BAU-Messe in München. Am Gemeinschaftsstand der Nemetschek-Group in Halle C3 erfahren Besucher:innen alles zu KI-Visualisierungen, effizienter Kreislaufwirtschaft, BIM-Workflows, den Neuerungen der Version 2025 und vielem mehr..
PROGRAMM & TERMINE
Vectorworks ist mehr als ein CAD-Tool: Es ist die integrierte Plattform für Architekt:innen und Planer:innen, die kreative Freiheit, unübertroffenes Datenmanagement und branchenübergreifende Interoperabilität vereint. Auf der BAU-Messe in München demonstrieren Vectorworks-Expert:innen neben den Neuerungen der Version 2025 auch etablierte Werkzeuge und Funktionen, die den Planungsalltag mit Vectorworks nachhaltig optimieren. Know-how trifft auf Best Practice – die ideale Kombination für Architekt:innen und Planer:innen, um effizient und smart zu planen. Es warten spannende Vorträge zu den Themen KI-Visualisierung, effizientes Datenmanagement, nachhaltige Kreislaufwirtschaft, BIM-Workflows und vielen mehr.
BEST PRACTICE & KNOW-HOW MIT VECTORWORKS
BIM-Consultant Viktor Frank behandelt in seinem Vortrag, was es braucht, um ein BIM-Projekt erfolgreich in Vectorworks zu bearbeiten. Dabei beleuchtet er die Grundlagen einer nachhaltigen Dokument-Struktur, das Vorgehen zur sinnvollen Gebäudemodellierung, das Erstellen von Sonderbauteilen sowieso das Einpflegen sowie Auswerten diverser Daten. Im Vortrag von BIM-Consultant Dimitri Sonnenberg werden die Wege zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft über die Schnittstelle zwischen Vectorworks und der Online-Plattform Madaster präsentiert.
Vectorworks-Anwender Michael Holzäpfel zeigt, wie das Architekturbüro bogevischs buero aus München BIM-Standards etablieren konnte und wie BIM-Consulting sie bei der Usmtellung unterstützt hat. Die vielseitigen Visualisierungsmöglichkeiten mit dem AI-Visualizer demonstriert Marius Burfeind-Fürst von Moehlis GmbH aus Darmstadt. Architekt:innen haben Zugriff auf eine völlig neue Art der Bildgenerierung, die in wenigen Sekunden die diversesten Entwürfe liefert. BIM ganz praktisch – das präsentiert der wissenschaftliche Mitarbeiter an der FH Erfurt Sebastian Damek. Er gibt einen Einblick, wie Studierende BIM bereits in der Ausbildung für sich nutzen können.
Vectorworks ist die BIM-Software, die Design und Funktionalität nahtlos verbindet. Mit Vectorworks setzen Architekt:innen auf eine Komplettlösung, die nicht nur alle BIM-Standards erfüllt, sondern Kreativität fördert und Workflows beschleunigt.
Fotos © Vectorworks