München, 10. Dezember 2024 – Die Nemetschek Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Immobilienbranche, präsentiert seine gebündelte Innovationskraft auf der BAU 2025 in München. Vom 13. bis 17. Januar 2025 stellt der Konzern auf einem Gemeinschaftsstand (Halle C3, Stand 322) wegweisende Technologien für die digitale Transformation der Bauindustrie vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit.
Die Nemetschek Group nutzt die BAU 2025, um aufzuzeigen, wie innovative Technologien den gesamten Baulebenszyklus transformieren – von der Planung und Konstruktion über den Bau bis hin zur Verwaltung und Nutzung von Gebäuden. Der Gemeinschaftsstand bietet Besucher*innen die Möglichkeit, die Softwarelösungen der Gruppe live zu erleben. Präsentationen, praxisnahe Demos und Diskussionsrunden beleuchten insbesondere die Rolle von KI und Cloud-Technologien für mehr Effizienz und geringeren Ressourcenverbrauch in Bauprojekten.
Innovation auf der BAU 2025: Ein starker Auftritt mit führenden Marken
Am Stand der Nemetschek Group präsentieren die Marken Allplan, Bluebeam, Crem Solutions, dRofus, Graphisoft, Nevaris, Solibri und Vectorworks ihre neuesten Softwarelösungen. Mit der Plattform dTwin zeigt die Nemetschek Group, wie digitale Zwillinge zu einer effizienteren und nachhaltigeren Bauweise beitragen können.
Mit Fokus auf offene, kombinierbare und skalierbare Technologien demonstrieren sie, wie sich die Bauindustrie durch verbesserte Kollaboration, optimierte Workflows und innovative Ansätze zukunftsfähig aufstellen kann. Neben zahlreichen Demos werden auch Start-ups, an denen die Nemetschek Group als Investor beteiligt ist, ihre Innovationen präsentieren.
„Die BAU 2025 bietet uns eine Plattform, unsere Vision für die Zukunft des Bauens zu präsentieren — im Mittelpunkt stehen dabei Nachhaltigkeit und digitale Vernetzung als zentrale Elemente der Bauindustrie von morgen“, erklärt Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Mit unseren innovativen KI-Lösungen begegnen wir nicht nur den aktuellen Herausforderungen, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten: Ob es um Klimaschutz, die effizientere Nutzung von Ressourcen oder den Fachkräftemangel geht – wir treiben den Wandel voran. Bei Nemetschek entwickeln wir nicht nur Produkte, sondern schaffen ganzheitliche Lösungen, die die Arbeitsabläufe in der Bau- und Immobilienbranche verbessern. Gemeinsam schaffen wir für kommende Generationen eine smartere und nachhaltigere Welt.“
Foto © Nemetschek Group
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.