Budapest/München, 21. Novem­ber 2024 – Archi­cad von Gra­ph­i­s­oft ist erneut ein „Archi­tects’ Dar­ling“. Das hat die Hein­ze Markt­for­schung bei einer umfang­rei­chen und deutsch­land­wei­ten Befra­gung ermit­telt. Das BIM-Pla­nungs­pro­gramm erhielt in die­sem Jahr die Aus­zeich­nung in Gold in der Kate­go­rie „Archi­tek­ten­soft­ware“.

Archi­cad ist seit über 40 Jah­ren im Pla­nungs­markt eta­bliert und wird welt­weit von Archi­tek­tur- und Pla­nungs­bü­ros geschätzt. Bereits zum vier­ten Mal nach 2018, 2020 und zuletzt 2022 kann sich die Mar­ke den begehr­ten Brand Award sichern, der im Bereich Archi­tek­ten­soft­ware alle zwei Jah­re ver­lie­hen wird. Die zum Award ein­ge­reich­ten Soft­ware­lö­sun­gen wur­den von den Befrag­ten in ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en bewer­tet: Über­sicht­lich­keit, Benut­zungs­freund­lich­keit, Effi­zi­en­tes Arbei­ten, Fle­xi­bi­li­tät und Kom­pa­ti­bi­li­tät der Soft­ware. In allen fünf Kate­go­rien konn­te Archi­cad auf gan­zer Linie überzeugen.

Hol­ger Kre­ien­brink, Direc­tor Pro­duct Intel­li­gence bei Gra­ph­i­s­oft, nahm die begehr­te Aus­zeich­nung, den „Oscar der Bau­bran­che“, im Rah­men des tra­di­ti­ons­rei­chen Cel­ler Werk­ta­ges von Hein­ze ent­ge­gen: „Der Archi­tects’ Dar­ling ist für uns eine ganz beson­de­re Aus­zeich­nung. Denn er wird direkt von der Com­mu­ni­ty gewählt und spie­gelt die Bedeu­tung von Archi­cad für die Archi­tek­tur­schaf­fen­den wider.“ Ins­ge­samt wur­den 36 der gol­de­nen Tro­phä­en unter den gela­de­nen Gäs­ten ver­lie­hen: 22 Brand- und 14 Jury-Awards.

2024 wur­de der Archi­tects’ Dar­ling Award bereits zum 14. Mal ver­ge­ben. In die­sem Jahr hat­ten in einer der größ­ten Bran­chen­um­fra­gen Deutsch­lands über 2.000 Architekt:innen und Fachplaner:innen unter mehr als 200 Her­stel­lern und Mar­ken ihre Favo­ri­ten gewählt.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad unter:
www.graphisoft.de/archicad
www.graphisoft.at/archicad

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Archi­tects‘ Dar­ling 2024 unter:
https://www.architectsdarling.de

Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 stellt Soft­ware­spe­zia­list Gra­ph­i­s­oft auf der Fach­mes­se BAU in Hal­le C3, Stand 322 sei­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vor. Die Schwer­punk­te lie­gen dann auf Archi­cad 28, DDScad 20, dem neu­en LCA-Add-on und dem AI Visualizer.

Foto © Hein­ze GmbH, Mar­cus Jacobs

Hol­ger Kre­ien­brink, Direc­tor Pro­duct Intel­li­gence bei Gra­ph­i­s­oft, nahm die begehr­te Tro­phäe, den gol­de­nen „Phö­nix“ ent­ge­gen. Der „Archi­tects’ Dar­ling“ ist eine ganz beson­de­re Aus­zeich­nung für das Unternehmen.

Foto © Hein­ze GmbH, Mar­cus Jacobs

Über den Archi­tects’ Darling

Der Archi­tects’ Dar­ling Award von Hein­ze wird seit 2011 jähr­lich ver­lie­hen; die Pro­dukt­ka­te­go­rie „Archi­tek­ten­soft­ware“ steht alle zwei Jah­re zur Abstim­mung. Aus einem Teil­neh­mer­feld von rund 200 Unter­neh­men erhiel­ten 2024 ins­ge­samt 22 Her­stel­ler einen Brand-Award. Hin­zu kamen 14 Jury-Awards sowie der Crad­le-to-Crad­le Chall­enge Award. Über die Ver­ga­be der Jury-Awards ent­schei­det ein hoch­ka­rä­ti­ges Team aus Medi­en- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten sowie nam­haf­ten Ver­tre­tern inter­na­tio­na­ler Archi­tek­tur­bü­ros. Grund­la­ge für die Brand-Awards ist eine groß ange­leg­te, deutsch­land­wei­te Umfra­ge unter Architekt:innen und Planer:innen, die die Ein­rei­chun­gen der Her­stel­ler nach ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en bewerten.

Über Gra­ph­i­s­oft

Gra­ph­i­s­oft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht den Anwender:innen mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Partner:innen ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­s­oft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDScad™ bie­tet den Anwender:innen intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Planungspartner:innen, wie Trag­werks­pla­nungs- und Haus­tech­nik­bü­ros oder Energieberater:innen beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den Open BIM Pro­zess, den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.
Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­s­oft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.