Mün­chen, 18. Novem­ber 2024 – Gemein­sam mit den Part­ner­un­ter­neh­men PROJEKT PRO GmbH und der ISHAP GmbH zeigt die SOFTTECH GmbH im Rah­men der BAU, Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Sys­te­me, ein umfas­sen­des Port­fo­lio an Soft­ware­an­wen­dun­gen für Architektur‑, Inge­nieur- und Fach­pla­nungs­bü­ros. Mit ihrem über­grei­fen­den Leis­tungs­an­ge­bot offe­rie­ren SOFTTECH und die Part­ner pas­sen­de Pro­duk­te für die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te Bau. Die Viel­zahl von Soft­ware­an­wen­dun­gen für Pla­nen­de in allen Leis­tungs­pha­sen prä­sen­tie­ren die Part­ner im Rah­men der BAU 2025 erst­mals an einem gro­ßem Gemein­schafts­stand. Bei SOFTTECH kön­nen Inter­es­sier­te vom 13. bis 17. Janu­ar die aktu­el­len Releases der Soft­ware­pro­gram­me GRAVA con­nect und AVANTI sowie das 2D-CAD-Sys­tem SPIRIT lite ent­de­cken. Als wei­te­res High­light demons­triert der Soft­ware­an­bie­ter die prak­ti­sche Anwen­dung der Pro­gram­me anhand von span­nen­den Referenzprojekten.

Pünkt­lich zur BAU lan­ciert der Her­stel­ler GRAVA con­nect für gra­fi­sche Auf­ma­ße für Pla­nen­de, Hand­werks­be­trie­be, Bau­lei­tungs­bü­ros und aus­füh­ren­de Unter­neh­men. Mit der web­ba­sier­ten Anwen­dung soll es mög­lich sein, orts­un­ab­hän­gig an Zeich­nun­gen zu arbei­ten, ohne gro­ßen Auf­wand 2D-Auf­ma­ße zu erstel­len und gemein­sam Men­gen zu ermitteln.

Bei SPIRIT lite han­delt es sich um ein auf die wesent­li­chen Funk­tio­na­li­tä­ten her­un­ter­ge­bro­che­nes, klas­si­sches 2D-CAD-Sys­tem spe­zi­ell für klei­ne­re Pla­nungs­bü­ros mit nur weni­gen Mit­ar­bei­ten­den. Zusätz­lich zu Archi­tek­tur- und Fach­pla­nungs­bü­ros sowie Start­ups adres­siert die kos­ten­ef­fi­zi­en­te Soft­ware auch Desi­gner und Kon­struk­teu­re außer­halb der Bauwelt.

Das AVA-Pro­gramm AVANTI erlaubt es, auf ein­fa­che Wei­se die neu­en E‑Rechnungen in den For­ma­ten XRech­nung und ZUGFeRD – sofern gewünscht inklu­si­ve Posi­ti­ons­da­ten – zu erzeu­gen. Archi­tek­tur- und Inge­nieur­bü­ros kön­nen mit Hil­fe die­ser Tech­no­lo­gie ihrer Rol­le als Rech­nungs­prü­fen­de im Rah­men der Objekt­über­wa­chung nach­kom­men. Die Infor­ma­tio­nen aus den E‑Rechnungen kön­nen nach dem Import visua­li­siert wer­den und es fin­det eine Prü­fung in der Soft­ware auf Gül­tig­keit statt.

Das Abbil­den von Nach­hal­tig­keits­aspek­ten, wie bei­spiels­wei­se CO2-Äqui­va­len­ten, in die AVA ist ein The­ma, mit dem sich der Her­stel­ler aktu­ell aus­ein­an­der­setzt. Mit der Anbin­dung an Daten­ban­ken wie die ÖKOBAUDAT sol­len Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en zukünf­tig durch­gän­gig in den AVA-Pro­zess inte­griert wer­den. Ziel ist es, CO2-Infor­ma­tio­nen inner­halb der AVA ana­log zu Kos­ten­in­for­ma­tio­nen bau­teil­ori­en­tiert zusam­men­zu­stel­len und aufzusummieren.

Für alle neu­en Pro­duk­te ste­hen Exper­tin­nen und Exper­ten in Hal­le C3 am Stand-Nr. 437/B für Mes­se­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher bereit. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und kos­ten­freie Mes­se­ti­ckets auf der Inter­net­sei­te des Her­stel­lers unter: https://www.softtech.de/bau-2025

Auf der BAU 2025 prä­sen­tie­ren die Part­ner SOFTTECH, PROJEKT PRO und ISHAP eine Viel­zahl von Soft­ware­an­wen­dun­gen für Pla­nen­de in allen Leis­tungs­pha­sen an einem gro­ßem Gemeinschaftsstand.

Fotos © SOFTTECH GmbH

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH GmbH ist ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Soft­ware­pro­gram­me mit Fokus auf die täg­li­che Pra­xis für Pla­nung und Bau „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bun­des­weit eta­blier­ten Unter­neh­men für Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau. Zusätz­lich zu Archi­tek­ten, Pla­nungs- und Inge­nieur­bü­ros arbei­ten vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men mit Pro­duk­ten von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie sich CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der inte­grie­ren las­sen, setzt das Unter­neh­men auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehört unter ande­rem der Gerüstbau.