Mün­chen, 13. Novem­ber 2024 – ALLPLAN, ein glo­ba­ler Anbie­ter von AEC­Soft­ware, stellt auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 in Mün­chen in Hal­le C3, Stand 322, sein Pro­dukt­port­fo­lio für die Bau­in­dus­trie vor. Im Mit­tel­punkt ste­hen die aktu­el­len Ver­sio­nen von ALLPLAN, FRILO und SCIA, die erst­ma­lig gemein­sam unter dem Dach von ALLPLAN prä­sen­tiert wer­den. Vom ers­ten Ent­wurf bis zur Bau­aus­füh­rung unter­stüt­zen die Lösun­gen alle am Bau­pro­zess Betei­lig­ten dabei, Effi­zi­enz, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on in Ein­klang zu bringen.

ALLPLAN zeigt ein umfas­sen­des Spek­trum an digi­ta­len Lösun­gen für die drän­gends­ten Her­aus­for­de­run­gen der Bau­bran­che: Effi­zi­enz­stei­ge­rung, Nach­hal­tig­keit und die prä­zi­se Pla­nung kom­ple­xer Bau­pro­jek­te. In einer Zeit, in der sich die Bau­bran­che rasant ver­än­dert, ste­hen Archi­tek­ten, Inge­nieu­re und Bau­un­ter­neh­men vor der Auf­ga­be, Pro­zes­se nicht nur zu beschleu­ni­gen, son­dern auch nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. Am Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group erfah­ren Fach­be­su­cher, wie ALLPLAN Pla­nung, Aus­schrei­bung, Mate­ri­al­ein­satz und CO₂-Bilanz opti­miert – im Ein­klang mit den moder­nen Anfor­de­run­gen an Digi­ta­li­sie­rung und Ressourcenschonung.


KI-gestütz­te Ideen­fin­dung und Inspiration

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) gewinnt auch in der Archi­tek­tur zuneh­mend an Bedeu­tung. Mit KI las­sen sich nicht nur Pla­nungs­pro­zes­se opti­mie­ren, son­dern auch neue Dimen­sio­nen der Visua­li­sie­rung und Ent­schei­dungs­fin­dung erschlie­ßen. Der neu in ALLPLAN 2025 inte­grier­te AI Visua­li­zer unter­stützt den Ideen­fin­dungs­pro­zess und erstellt Visua­li­sie­run­gen in Sekun­den­schnel­le. Das Tool bie­tet Inspi­ra­ti­on in der frü­hen Ent­wurfs­pha­se, z.B. beim Tes­ten ver­schie­de­ner Archi­tek­tur­sti­le, und ermög­licht fun­dier­te Ent­schei­dun­gen durch intel­li­gen­te Anpas­sun­gen in Echtzeit.

ALLPLAN prä­sen­tiert auf der BAU erst­mals den Pro­to­typ eines KI-Chat­bots. Der Assis­tent bie­tet prak­ti­sche Unter­stüt­zung bei der Nut­zung von ALLPLAN und erklärt Funk­tio­nen auf ver­ständ­li­che Wei­se. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kön­nen schnell auf rele­van­tes Fach­wis­sen aus Archi­tek­tur und Inge­nieur­we­sen zugrei­fen, um Fra­gen direkt zu beant­wor­ten. In einer ers­ten Test­pha­se führt der Chat­bot ein­fa­che Pla­nungs­schrit­te auto­ma­tisch aus und zeigt Poten­zia­le für zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen auf. Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Mes­se­stan­des sind ein­ge­la­den, die Mög­lich­kei­ten die­ser Tech­no­lo­gie selbst auszuprobieren.


Digi­ta­li­sie­rung für Bau­en im Bestand

Die Moder­ni­sie­rung von Bestands­ge­bäu­den zählt zu den wich­tigs­ten Auf­ga­ben in Deutsch­land. ALLPLAN stellt dazu zwei neue Lösun­gen vor, die die Digi­ta­li­sie­rung von Bestands­ge­bäu­den für Sanie­rungs- und Reno­vie­rungs­pro­jek­te erleich­tern: Das KI-gestütz­te Plug­in Bime­to wan­delt Punkt­wol­ken in detail­lier­te Gebäu­de­mo­del­le um und hilft Pla­nern, den Zustand und die Poten­zia­le bestehen­der Bau­sub­stanz prä­zi­se zu erfas­sen und nach­hal­tig zu nut­zen. Scalypso4ALLPLAN ermög­licht den direk­ten Import von Scan­da­ten in ver­schie­de­nen Datei­for­ma­ten ohne Modi­fi­ka­ti­on und ver­knüpft so rea­le und digi­ta­le Planungsprozesse.


Ver­bes­se­rung der Ausschreibungsprozesse

Die Kos­ten­pla­nung spielt auf der BAU 2025 eine zen­tra­le Rol­le. Um den Aus­schrei­bungs­pro­zess zu erleich­tern, bie­tet ALLPLAN 2025 eine naht­lo­se Inte­gra­ti­on mit der Platt­form ausschreiben.de von Orca. Die cloud­ba­sier­te Work­flow-Lösung ermög­licht ein effi­zi­en­tes und zeit­spa­ren­des Arbei­ten durch vor­de­fi­nier­te Aus­schrei­bungs­tex­te und die direk­te Ein­bin­dung der Model­le mit den rele­van­ten Ausschreibungsinformationen.


Schnel­le Ana­ly­se des CO₂-Fußabdrucks

Die Redu­zie­rung des CO₂-Aus­sto­ßes gewinnt im Bau­sek­tor zuneh­mend an Bedeu­tung. Archi­tek­ten und Inge­nieu­re müs­sen in der Lage sein, den CO₂-Fuß­ab­druck ihrer Pro­jek­te bereits in einer frü­hen Pla­nungs­pha­se zu bewer­ten. ALLPLAN ermög­licht mit One Click LCA (Life Cycle Assess­ment) eine schnel­le und anwen­der­freund­li­che Ana­ly­se, die den CO₂-Fuß­ab­druck quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv dar­stellt und das BIM-Modell hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit optimiert.


Effi­zi­enz und Prä­zi­si­on im Holzbau

Gera­de im Holz­bau bie­ten digi­ta­le Werk­zeu­ge die Basis für einen effi­zi­en­ten und durch­dach­ten Umgang mit der natür­li­chen Res­sour­ce. MiT­ek, füh­ren­der Anbie­ter im Holz­bau, bie­tet mit der Soft­ware PAMIR prä­zi­se Lösun­gen für die Pla­nung und Vor­be­rei­tung von Dach‑, Wand- und Decken­ele­men­ten. Durch die API-Anbin­dung an BIMPLUS wird eine naht­lo­se Pro­jekt­syn­chro­ni­sa­ti­on erreicht. Ände­run­gen im Modell wer­den in Echt­zeit über­tra­gen, was den Work­flow zwi­schen PAMIR und ALLPLAN opti­miert. Bei­de Sys­te­me lie­fern stets aktu­el­le Modell­da­ten, was Feh­ler mini­miert, Durch­lauf­zei­ten ver­kürzt und Pro­zes­se von der Pla­nung bis zur Mon­ta­ge beschleunigt.


Tragwerksplanung

Für Inge­nieu­re stellt ALLPLAN auf der BAU 2025 die neue Ver­si­on SCIA Engi­neer 25 vor, die Trag­werks­pla­nern eine erwei­ter­te Schwin­gungs­ana­ly­se, eine prä­zi­se 3D-Wind­last­ge­ne­rie­rung und eine früh­zei­ti­ge Bewer­tung der Bau­pha­sen bie­tet. Die neu­en Ver­si­on FRILO 2025 prä­sen­tiert unter ande­rem einen neu­en Beweh­rungs­work­flow zwi­schen FRILO und ALLPLAN für eine effi­zi­en­te­re Beweh­rung von Stahlbetonstützen.

ALLPLAN stellt auf der BAU 2025 sein Pro­dukt­port­fo­lio für die Bau­in­dus­trie vor.
Foto © ALLPLAN

Foto © ALLPLAN

Über ALLPLAN
ALLPLAN ist ein glo­ba­ler Anbie­ter von AEC-Soft­ware mit BIM-Lösun­gen für Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Detail­pla­nung, Fer­ti­gung und Kon­struk­ti­on. Getreu unse­rem “Design to build”-Anspruch bie­ten wir Tools, die frü­he­re daten­ge­stütz­te Design­ent­schei­dun­gen ermög­li­chen, die digi­ta­le Fer­ti­gung unter­stüt­zen und Infor­ma­tio­nen wäh­rend des gesam­ten Bau­pro­zes­ses nutz­bar machen. Die inte­grier­te Cloud-Tech­no­lo­gie opti­miert zudem die inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit bei Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten. Unse­re inno­va­ti­ven Work­flows ermög­li­chen es Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren und Bau­fach­leu­ten, ihre Pro­jek­te pro­duk­ti­ver, siche­rer und umwelt­be­wuss­ter durchzuführen.

Welt­weit schrei­ben über 700 enga­gier­te Mit­ar­bei­ter die Erfolgs­ge­schich­te von ALLPLAN fort. ALLPLAN mit Haupt­sitz in Mün­chen ist Teil der Nemet­schek Group — einem Pio­nier der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in der Baubranche.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.allplan.com