Berlin, 12. November 2024 – In einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld setzt BENZ Baustoffe auf digitale Innovationen, um Effizienz und Kundenservice zu steigern. Seit knapp zwei Monaten testet das Unternehmen die Softwarelösung Conpur im täglichen Betrieb, die speziell für die digitale Beschaffung in der Bauwirtschaft entwickelt wurde.
Durch die Implementierung von Conpur kann BENZ Baustoffe Leistungsverzeichnisse in GAEB- und PDF-Formaten effizient gruppieren und filtern. Dies ermöglicht das einfache Erkennen von Warengruppen, relevanten Bereichen und eine gezielte sowie strukturierte Bearbeitung von Lieferantenanfragen. Ein bedeutender Fortschritt im Rahmen des Pilotprojekts ist weiterhin die erfolgreiche Integration des SAP-Angebotsimports. Diese Funktion erlaubt es, Angebote direkt aus dem SAP-System in die Conpur-Plattform zu übertragen und den Kunden in verschiedenen Formaten bereitzustellen. Das platte PDF an die Kunden ist damit passé und die Angebote können bei den Kunden sofort als GAEB Datei oder in z.B. RIB iTWO Format weiterverarbeitet werden.
„Die Vielfalt der angebotenen Formate bietet unseren Kunden eine erhöhte Flexibilität und erleichtert die Weiterverarbeitung der Daten erheblich“, betont Daniel Otto, Niederlassungsleiter von BENZ Baustoffe. „Die Zusammenarbeit mit CONPUR zeigt, wie digitale Lösungen die Beschaffungsprozesse in der Bauwirtschaft schneller, effizienter und damit kostengünstiger machen.”
Vorreiterrolle innerhalb der Branche
BENZ Baustoffe, ein mittelständischer Baustoffhändler mit Sitz in Neckarbischofsheim, ist bekannt für seine Innovationsbereitschaft und
Kundennähe. Mit sieben Standorten in der Rhein-Neckar-Region und einem breiten Sortiment an Baustoffen für verschiedene Bauprojekte setzt das Unternehmen auf Qualität und Service. Die Teilnahme am Pilotprojekt mit Conpur unterstreicht das Engagement von BENZ Baustoffe, durch den Einsatz moderner Technologien die Digitalisierung in der Bauwirtschaft voranzutreiben und innerhalb der Branche eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Die bisherigen Ergebnisse des Pilotprojekts sind vielversprechend. BENZ Baustoffe plant, die Nutzung von Conpur weiter auszubauen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Optimierung der eigenen Prozesse einfließen zu lassen. „Die Digitalisierung unserer Beschaffungs- wie auch Vertriebsprozesse ist ein entscheidender Schritt, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu
werden und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorsprung herauszuarbeiten“, so die Geschäftsführung von BENZ Baustoffe.
Über Conpur:
Das Berliner Unternehmen Conpur digitalisiert alle Prozesse bei der Beschaffung am Bau. Mit nur einer webbasierten Cloud-Lösung ist das gesamte Beschaffungsvorhaben steuerbar – von der Ausschreibung bis zur Adhoc-Bestellung. Sämtliche Partner sind jederzeit komplett und transparent eingebunden. Die Lösung arbeitet Schnittstellen übergreifend und legt den Fokus auf Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft sowie die Realisierung der ESG-Kriterien.
Daniel Otto, Niederlassungsleiter BENZ Baustoffe
Foto © C. Schieck