Mün­chen, 06. Novem­ber 2024 – Die Nemet­schek Group, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die AEC/O- Bran­che, hat in den ver­gan­ge­nen Wochen die Pro­dukt­ein­füh­rung von drei Flag­ship-Pro­duk­ten ihrer Design-Mar­ken bekannt gege­ben: All­plan 2025, Vec­tor­works 2025 und Archi­cad 28. Die neu­en Ver­sio­nen unter­strei­chen das Enga­ge­ment von Nemet­schek, die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Bau­bran­che durch inno­va­ti­ve, KI-gestütz­te Werk­zeu­ge sowie ver­bes­ser­te Funk­tio­nen für Nach­hal­tig­keit und Zusam­men­ar­beit voranzutreiben.

„Mit der Ver­öf­fent­li­chung von All­plan 2025, Vec­tor­works 2025 und Archi­cad 28 geben wir Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren und Desi­gnern moderns­te digi­ta­le Lösun­gen an die Hand zu geben. Bei die­sen Pro­duk­ten geht es nicht allein dar­um, Arbeits­ab­läu­fe zu ver­bes­sern, son­dern auch dar­um, Inno­va­ti­on und Nach­hal­tig­keit in der AEC/O‑Industrie vor­an­zu­trei­ben“, so Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group, anläss­lich der par­al­le­len Ein­füh­rung der drei Flag­ship-Pro­duk­te. „Wir bie­ten unse­ren Kun­den eine umfas­sen­de Aus­wahl. Unse­re KI-gesteu­er­ten Werk­zeu­ge und ver­bes­ser­ten Kol­la­bo­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten hel­fen Fach­leu­ten effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger zu pla­nen und die Zukunft des Bau­ens und Pla­nens nach­hal­tig zu gestalten.“


All­plan 2025: KI-gestütz­tes Pla­nen für eine neue Ära des Bauens

All­plan 2025 läu­tet eine neue Ära des Pla­nens und Bau­ens ein – mit KI-gestütz­ten und auto­ma­ti­sier­ten Werk­zeu­gen, die die Arbeits­ab­läu­fe für Architekt*innen, Ingenieur*innen und Bauunternehmer*innen deut­lich ver­bes­sern. Durch die inno­va­ti­ven KI-Funk­tio­nen und die ver­bes­ser­te Model­lie­rung wer­den sich wie­der­ho­len­de Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert und kom­ple­xe Pro­zes­se gestrafft, so dass Fach­leu­te sich auf krea­ti­ve und wert­schöp­fen­de Arbeit kon­zen­trie­ren können.

Zu den wich­tigs­ten Funk­tio­nen von All­plan 2025 gehört die Mög­lich­keit der Zusam­men­ar­beit in Echt­zeit, die die Lücke zwi­schen Pla­nung und Aus­füh­rung schließt und eine naht­lo­se team­über­grei­fen­de Koor­di­na­ti­on gewähr­leis­tet. Dar­über hin­aus bie­tet die Soft­ware ver­netz­te Arbeits­ab­läu­fe in der Trag­werks­pla­nung und fort­schritt­li­che Detail­lie­rungs­werk­zeu­ge, die es den Anwender*innen ermög­li­chen, pro­duk­ti­ver zu arbei­ten. All­plan 2025 wird die Pro­jekt­ab­wick­lung grund­le­gend ver­än­dern und den Anwender*innen die Mög­lich­keit geben, ihre Kon­zep­te schnel­ler und prä­zi­ser zu realisieren.


Vec­tor­works 2025: Inter­ak­ti­ve und intui­ti­ve Design-Werk­zeu­ge für ein ver­bes­ser­tes Benutzererlebnis

Vec­tor­works 2025 bie­tet eine neue Rei­he inter­ak­ti­ver Funk­tio­nen, die Designer*innen mehr krea­ti­ve Frei­heit und Fle­xi­bi­li­tät ermög­li­chen. Die neu­es­te Ver­si­on bie­tet beson­ders intui­ti­ve Design-Work­flows, die es Fach­leu­ten aus der Architektur‑, Land­schafts- und Enter­tain­ment­bran­che ermög­li­chen, intel­li­gen­ter und effi­zi­en­ter zu arbeiten.

Zu den wich­tigs­ten Ver­bes­se­run­gen, die den Blick auf intui­ti­ve Visua­li­sie­rung und Inter­ak­ti­vi­tät rich­ten, gehö­ren die Onscreen View Con­trol für schnel­le Modell­na­vi­ga­ti­on, die Zwei-Punkt-Per­spek­ti­ve für die ein­fa­che Erstel­lung von Archi­tek­tur- und Foto­per­spek­ti­ven und die Object Level Visi­bi­li­ty für die ein­fa­che­re Sicht­bar­ma­chung ein­zel­ner Objek­te. Dar­über hin­aus erleich­tert der Vec­tor­works Cloud Docu­ment Review­er die Über­prü­fung von Doku­men­ten für alle Benutzer*innen an jedem belie­bi­gen Stand­ort. Die neue Ver­si­on beinhal­tet auch eine grö­ße­re Inves­ti­ti­on in Unter­hal­tungs­pro­duk­te wie Spot­light, Brace­works und Con­nect­CAD, für mehr Work­flow-Effi­zi­enz bei gleich­blei­bend hoher , sodass die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen der Enter­tain­ment­bran­che erfüllt werden.


Archi­cad 28: Lösun­gen für die wach­sen­den Anfor­de­run­gen von Archi­tek­ten, Desi­gnern und Baufachleuten

Archi­cad 28 bie­tet eine Rei­he inno­va­ti­ver Funk­tio­nen, ein­schließ­lich ver­bes­ser­ter Werk­zeu­ge für die Zusam­men­ar­beit, erwei­ter­ter Auto­ma­ti­sie­rung und opti­mier­ter Leis­tung. Die Funk­tio­na­li­tä­ten sind alle dar­auf aus­ge­legt, kom­ple­xe Design­pro­zes­se zu ver­ein­fa­chen und die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern. Mit ver­bes­ser­ten Cloud-basier­ten Team­work-Funk­tio­nen und der Ein­bin­dung ande­rer füh­ren­der Indus­trie-Tools kön­nen Teams naht­los in Echt­zeit zusam­men­ar­bei­ten und sicher­stel­len, dass Pro­jek­te vom Kon­zept bis zur Fer­tig­stel­lung plan­mä­ßig verlaufen.

Ein Haupt­au­gen­merk von Archi­cad 28 ist das The­ma Nach­hal­tig­keit. Mit Hil­fe von KI und intel­li­gen­ten digi­ta­len Design­lö­sun­gen kön­nen Architekt*innen in kür­ze­rer Zeit umwelt­freund­li­che­re und leis­tungs­stär­ke­re Gebäu­de ent­wer­fen. Die­se Inno­va­tio­nen machen es für Fach­leu­te ein­fa­cher, nach­hal­ti­ge Gebäu­de zu ent­wer­fen und zu model­lie­ren und gleich­zei­tig die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen zu erfül­len. Archi­cad 28 setzt neue Maß­stä­be für die Zukunft von BIM, indem es tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen mit den Zie­len der Archi­tek­ten­schaft – Inno­va­ti­on, Zusam­men­ar­beit und Nach­hal­tig­keit – in Ein­klang bringt.


Digi­ta­le Inno­va­ti­on für eine nach­hal­ti­ge Zukunft

Mit der Ver­öf­fent­li­chung die­ser Pro­duk­te fes­tigt die Nemet­schek Group ihre Posi­ti­on als füh­ren­des Unter­neh­men im Bereich der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on und bie­tet Lösun­gen, die den sich wan­deln­den Anfor­de­run­gen der AEC/O- Bran­che gerecht wer­den. All­plan 2025, Vec­tor­works 2025 und Archi­cad 28 sind ab sofort für Anwender*innen welt­weit verfügbar.

Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Gebäu­de und Infra­struk­tu­ren effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien und Ansät­ze wie Künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei erwei­tern wir unser Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich, u.a. durch Inves­ti­tio­nen in dis­rup­ti­ve Start-ups. Der­zeit gestal­ten mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die Welt mit den kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen unse­rer vier Seg­men­te. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA von 257,7 Mil­lio­nen Euro.