Mün­chen, 06. Novem­ber 2024 – Die Pro­VI GmbH, Anbie­ter von BIM-Lösun­gen für die Ver­kehrs- und Infra­struk­tur­pla­nung aus Mün­chen, prä­sen­tiert auf der dies­jäh­ri­gen BIM World, in Mün­chen die Pro­dukt­neu­heit Pro­VI CCC, eine inno­va­ti­ve Platt­form­lö­sung zur auto­ma­ti­sier­ten Regel­werks­prü­fung von 3D-Infra­struk­tur­mo­del­len. Die Platt­form, die in einer Inno­va­ti­ons­part­ner­schaft von OBERMEYER Digi­tal Solu­ti­on mit der DEGES (Deut­sche Ein­heit Fern­stra­ßen­pla­nungs- und ‑bau GmbH) ent­wi­ckelt wur­de, ermög­licht es Bau­her­ren und Pla­nern, ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und zuver­läs­sig auf Regel­werks­kon­for­mi­tät zu prü­fen. Damit stellt Pro­VI CCC eine Markt­neu­heit für den Infra­struk­tur­be­reich dar und setzt gleich­zei­tig auf maxi­ma­le Trans­pa­renz und Automatisierung.


Prä­sen­ta­ti­on auf der BIM World 2024 

Auf der BIM World stellt Pro­VI an Stand 29 die neue Platt­form erst­mals der Öffent­lich­keit vor. „Mit Pro­VI CCC bie­ten wir ein Werk­zeug, das die Qua­li­tät und Effi­zi­enz in der Infra­struk­tur­pla­nung deut­lich stei­gert“, erklärt Dr.-Ing. Mar­co Häuß­ler, Pro­jekt­lei­ter bei OBERMEYER Digi­tal Solution.


Die Vor­tei­le von Pro­VI CCC

  • Auto­ma­ti­sier­te Regel­werks­prü­fung: Zeit­er­spar­nis, gestei­ger­te Effi­zi­enz und bes­se­re Qua­li­tät durch auto­ma­ti­sche Prüfungen.
  • Trans­pa­renz: Nut­zer kön­nen die Prüf­pro­zes­se klar nachvollziehen.
  • Offe­ne Daten­for­ma­te: Pro­VI CCC inte­griert sich naht­los in bestehen­de BIM-Workflows.
  • Höhe­re Effi­zi­enz: Prü­fun­gen lau­fen schnel­ler und ein­fa­cher als bis­he­ri­ge Methoden.


Markt­neu­heit im Infrastrukturbereich

Pro­VI CCC rich­tet sich gezielt an Bau­her­ren und Pla­ner im Ver­kehrs­we­ge­bau und schließt eine wich­ti­ge tech­no­lo­gi­sche Lücke im Markt. „Wir sind stolz, die­se Neu­heit auf der BIM World zu prä­sen­tie­ren und freu­en uns auf das Feed­back unse­rer Kun­den“, sagt Häußler.
Besu­chen Sie Pro­VI an Stand 29, um sich einen ers­ten Ein­druck von Pro­VI CCC zu ver­schaf­fen und mehr über die Funk­tio­nen und Vor­tei­le der Platt­form zu erfahren.

Über Pro­VI
Die seit 2019 aus­ge­grün­de­te Pro­VI GmbH mit Sitz in Mün­chen ent­wi­ckelt und ver­treibt die gleich­na­mi­ge Soft­ware Pro­VI, eine BIM-Lösung für die Ver­kehrs­we­ge- und Infra­struk­tur­pla­nung. Eigen­tü­mer und Betrei­ber von Infra­struk­tu­ren, Ver­kehrs­be­trie­be, Bau­aus­füh­ren­de sowie Inge­nieur­dienst­leis­ter pla­nen ihre Ver­kehrs­an­la­gen mit der Auto­CA­D/­Bric­s­CAD-Appli­ka­ti­on. Als Stan­dard-Tras­sie­rungs­pro­gramm bei der Deut­schen Bahn AG gehört Pro­VI seit Jah­ren zu den füh­ren­den Sys­te­men in der Pla­nung von Schienenverkehrswegen.