Lör­rach, 24. Okto­ber 2024 – Mit der Ver­si­on 2025 bringt Vec­tor­works weg­wei­sen­de Neue­run­gen in den Berei­chen BIM-Werk­zeu­ge und 3D-Inter­ak­ti­vi­tät auf den Markt. Intel­li­gen­te Funk­tio­nen eröff­nen Architekt:innen und Planer:innen neue Mög­lich­kei­ten in der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit mit Pro­jekt­be­tei­lig­ten – und das in jeder Pha­se des Planungsprozesses.

Die­se inno­va­ti­ven Tools und Funk­tio­nen sor­gen dafür, dass der Pla­nungs­pro­zess nicht nur schnel­ler, son­dern auch prä­zi­ser und effi­zi­en­ter wird:

Neu­es Werk­zeug für prä­zi­se Aus­spa­run­gen in Wän­den, Decken und Böden Vec­tor­works 2025 bie­tet mit dem neu­en Werk­zeug für Aus­spa­run­gen eine prä­zi­se Lösung für das Plat­zie­ren von Durch­brü­chen, Schlit­zen, Nischen und Aus­spa­run­gen in Wän­den, Decken und Böden – spe­zi­ell für die tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung. Das Tool ermög­licht eine fle­xi­ble Plan­dar­stel­lung, die sowohl in 2D als auch 3D über­zeugt. Aus­klei­dun­gen und Beschrif­tun­gen pas­sen sich dabei fle­xi­bel den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen an. Für eine opti­ma­le Daten­aus­wer­tung bie­tet das Werk­zeug alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen, die über Tabel­len, Daten­s­tem­pel und im Daten­ma­na­ger abge­ru­fen wer­den können.


Auto­ma­ti­sche BIM-Klassifikation

In der Bau­bran­che spie­len Klas­si­fi­ka­ti­ons­sys­te­me eine zen­tra­le Rol­le – sei es für die Ver­wal­tung von Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen oder als Basis für prä­zi­se Kos­ten­be­rech­nun­gen. Ihr Ein­satz gewähr­leis­tet opti­ma­le Kon­sis­tenz und Pla­nungs­si­cher­heit. Auch für BIM-Pla­nun­gen sind Klas­si­fi­ka­tio­nen unver­zicht­bar: Sie bie­ten eine ein­heit­li­che Struk­tur, um Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen sys­te­ma­tisch und effi­zi­ent zu orga­ni­sie­ren. Vec­tor­works 2025 hebt die­sen Ansatz auf die nächs­te Stu­fe. Durch die Inte­gra­ti­on loka­ler Klas­si­fi­ka­ti­ons­stan­dards, wie etwa DIN 276 oder eBKP‑H, und ein fle­xi­bel defi­nier­ba­res Regel­werk wer­den Bau­tei­le voll­au­to­ma­tisch den ent­spre­chen­den Klas­si­fi­ka­ti­ons­sys­te­men zuge­ord­net. Dies beschleu­nigt nicht nur die Kos­ten­kal­ku­la­ti­on erheb­lich, son­dern mini­miert auch das Risi­ko für Feh­ler und ver­ein­facht die Ein­tei­lung von Bau­tei­len in Klassifikationssysteme.


Kol­la­bo­ra­ti­on mit Revit

Mit der Vec­tor­works Cloud opti­mie­ren Sie ab sofort Ihre Koope­ra­tio­nen und Prüf­pro­zes­se – sowohl intern als auch mit exter­nen Part­nern. Der Revit-Datei­ex­port erfolgt nun im Hin­ter­grund in der Vec­tor­works-Cloud, wäh­rend Sie ohne Unter­bre­chung wei­ter­ar­bei­ten. Die Auf­trä­ge kön­nen in regel­mä­ßi­gen Zeit­ab­stän­den auto­ma­ti­siert ver­ar­bei­ten wer­den. Auch der Revit-Import wird durch gespei­cher­te Ein­stel­lungs­sets ver­ein­facht und spart wert­vol­le Zeit.


Naht­lo­se und effi­zi­en­te Zusam­men­ar­beit in der Vec­tor­works Cloud

Eine wei­te­re Neue­rung: Der Vec­tor­works Cloud Doku­ment-Review­er. Hier­mit las­sen sich kom­plet­te Doku­men­te oder spe­zi­fi­sche Lay­outebe­nen und Tabel­len mühe­los mit Pro­jekt­be­tei­lig­ten tei­len. Die Emp­fän­ger kön­nen die Inhal­te auf jedem inter­net­fä­hi­gen Gerät betrach­ten, Kom­men­ta­re hin­zu­fü­gen, Objek­te aus­mes­sen und ver­knüpf­te Infor­ma­tio­nen abru­fen – ganz ein­fach und ortsunabhängig.


Neu­er Raum­be­lag-Mana­ger für effi­zi­en­te Oberflächengestaltung

Die Defi­ni­ti­on der Ober­flä­chen von Wän­den, Böden und Decken ist ein ent­schei­den­der Fak­tor bei der Gebäu­de­pla­nung. Mit dem neu­en Raum­be­lag-Mana­ger in Vec­tor­works 2025 wird die Ver­wal­tung, Doku­men­ta­ti­on und Beschrif­tung von Plä­nen mit anpass­ba­ren Raum­be­lä­gen jetzt noch ein­fa­cher. Das Zuwei­sen von Belä­gen sowie das Erfas­sen von Her­stel­ler­infor­ma­tio­nen, Far­ben und Kos­ten erfolgt schnell und effi­zi­ent. Mit die­sen neu­en Funk­tio­nen bie­tet Vec­tor­works 2025 eine durch­dach­te Lösung für die prä­zi­se und fle­xi­ble Ober­flä­chen­ver­wal­tung in Bauprojekten.


Pro­fes­sio­nel­le Raum­kon­zep­te mit dem pCon.catalog

Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit Eas­tern­Gra­phics eröff­net Vec­tor­works 2025 Architekt:innen, Innenarchitekt:innen und Planer:innen völ­lig neue Mög­lich­kei­ten für die schnel­le und rea­lis­ti­sche Umset­zung ihrer Ent­wür­fe. Die neue Funk­ti­on „Raum­ge­stal­ter“ ist direkt mit dem pCon.Catalog ver­bun­den, einer Online-Platt­form von Eas­tern­Gra­phics, die Tau­sen­de von Mate­ria­li­en sowie kon­fi­gu­rier­ba­re 3D- und 2D-Möbel­mo­del­le füh­ren­der Möbel­her­stel­ler bereit­stellt. Der Raum­ge­stal­ter ermög­licht es, nicht nur das per­fek­te Möbel­stück zu fin­den, son­dern auch Mate­ri­al, Far­be und Modell den indi­vi­du­el­len Kun­den­wün­schen anzu­pas­sen. Zudem bie­tet das neue Werk­zeug „Möbel­kon­fi­gu­ra­tor“ die Mög­lich­keit, Möbel­sti­le zu spei­chern, die­se jeder­zeit neu zu kon­fi­gu­rie­ren und eine voll­stän­di­ge Möbel­lis­te für Ange­bo­te direkt nach pCon zu exportieren.

Mit die­sen neu­en Funk­tio­nen bie­tet Vec­tor­works 2025 eine star­ke Lösung für effi­zi­en­te­re und siche­re­re Pla­nungs­pro­zes­se in der Bau­bran­che. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur neu­en Ver­si­on Vec­tor­works 2025 fin­den Sie unter: www.vectorworks2025.eu

Vec­tor­works 2025 setzt neue Maß­stä­be für die BIM-Planung
Foto © Vec­tor­works, Inc.

Auto­ma­ti­sche BIM-Klassifikation
Foto © Vec­tor­works, Inc.

Neu­es Werk­zeug für prä­zi­se Aus­spa­run­gen in Wän­den, Decken und Böden
Foto © ComputerWorks

Pro­fes­sio­nel­le Raum­kon­zep­te mit dem pCon.catalog
Foto © ComputerWorks

Neu­er Raum­be­lag-Mana­ger für effi­zi­en­te Oberflächengestaltung
Foto © Vec­tor­works, Inc.

Vec­tor­works 2025 – Über­zeu­gend in allen Phasen
Foto © Vec­tor­works, Inc.

Über Vec­tor­works
Vec­tor­works ist eine der welt­weit füh­ren­den BIM- und CAD-Lösun­gen, die in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Design und Ver­an­stal­tungs­pla­nung in 85 Län­dern ein­ge­setzt wird. Mehr als 685.000 Anwender:innen welt­weit ver­wirk­li­chen ihre Ideen mit der von Vec­tor­works, Inc. ent­wi­ckel­ten Soft­ware. Das 1985 gegrün­de­te Unter­neh­men ist Teil der Nemet­schek Group. Erfah­ren Sie mehr unter vectorworks.de oder fol­gen Sie @Vectorworks_deutsch.