Trans­pa­ren­te Bau­pro­zes­se und Nach­hal­tig­keit im Fokus: NEVARIS erwei­tert Funk­tio­nen für Leis­tungs­mel­dun­gen und EU-Taxonomie

 

Bre­men, 23. Okto­ber 2024 – Das aktu­el­le Release der NEVARIS Lösun­gen Build, Suc­cess X und Finan­ce beinhal­tet die neue Funk­ti­on Leis­tungs­mel­dun­gen sowie umsatz­be­zo­ge­ne Neue­run­gen hin­sicht­lich der EU-Taxonomie.


Pro­jekt­er­fas­sung am Punkt: Funk­ti­on Leistungsmeldung

Leis­tungs­mel­dun­gen im Bau­we­sen sind zen­tra­le Instru­men­te zur Doku­men­ta­ti­on und Abrech­nung der tat­säch­lich erbrach­ten Leis­tun­gen auf Bau­stel­len. Oft­mals füh­ren unter­schied­li­che Daten­er­fas­sung-Sys­te­me und manu­el­le, nicht stan­dar­di­sier­te Berichts­pro­zes­se zu Ver­zö­ge­run­gen und erschwe­ren fun­dier­te Ent­schei­dun­gen. Eine stan­dar­di­sier­te und kon­ti­nu­ier­li­che Bericht­erstat­tung schafft hier Abhil­fe, indem sie Trans­pa­renz för­dert, Abwei­chun­gen früh­zei­tig sicht­bar macht und eine pro­ak­ti­ve Steue­rung der Pro­jek­te ermöglicht.


Soll-Ist-Ver­gleich für ein­fa­che Pro­gno­sen und ver­gleich­ba­re Reports

Die neue Funk­ti­on Leis­tungs­mel­dung, die ab Ver­si­on 2024.2 in NEVARIS Build sowie Suc­cess X ent­hal­ten ist, erfüllt genau die­se Anfor­de­run­gen. Sie ermög­licht es Bau­lei­tern und Con­trol­lern, den aktu­el­len und tat­säch­li­chen Stand ihrer Pro­jek­te prä­zi­se und effi­zi­ent zu erfas­sen. Mit Soll-Ist-Ver­glei­chen, kom­pak­ten Berich­ten und einer inte­grier­ten Pro­gno­se kön­nen sie sicher­stel­len, dass sie jeder­zeit den Über­blick über alle Ent­wick­lun­gen haben und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen. So wer­den Über­blick über Pro­jekt­leis­tun­gen, effi­zi­en­te Bericht­erstat­tung, sowie ein­fa­che Pro­gno­sen, kon­ti­nu­ier­li­che und ver­gleich­ba­re Reports ermöglicht.


Neue Anfor­de­run­gen an Bau­un­ter­neh­men durch EU-Taxonomie

Die EU-Taxo­no­mie bringt für Bau­un­ter­neh­men erheb­li­che Her­aus­for­de­run­gen mit sich, ins­be­son­de­re in den Berei­chen Nach­hal­tig­keit und Com­pli­ance. Unter­neh­men müs­sen nun sicher­stel­len, dass ihre Bau­pro­zes­se, Mate­ri­al­aus­wahl und Lie­fer­ket­ten umwelt­freund­lich gestal­tet sind und den stren­gen Kri­te­ri­en der EU-Taxo­no­mie ent­spre­chen. Dies erfor­dert eine umfang­rei­che Doku­men­ta­ti­on und regel­mä­ßi­ges Report­ing, um Nach­hal­tig­keits­zie­le trans­pa­rent dar­zu­le­gen. Wer­den die­se Anfor­de­run­gen nicht erfüllt, dro­hen finan­zi­el­le Ein­bu­ßen und erschwer­te Kreditbedingungen.


ERP ver­bes­sert Lie­fer­ket­ten und macht Bau­pro­zess nachvollziehbar

Mit Hil­fe von ERP-Sys­te­men und Nach­hal­tig­keits­mo­du­len wird der Bau­pro­zess durch­gän­gig nach­voll­zieh­bar und ver­bes­sert nach­weis­lich den Ablauf von Lie­fer­ket­ten. Die Ver­si­on NEVARIS Finan­ce 2024.2 ent­hält eine neue Funk­ti­on hin­sicht­lich der EU-Taxo­no­mie, die spe­zi­ell auf Umsät­ze im Bau­ge­wer­be abzielt. Mit der Klas­si­fi­zie­rung von Umsät­zen, matrix-basier­ter Aus­wer­tung und dem Fokus auf Umsät­ze unter­stützt NEVARIS Finan­ce dabei, Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen zu erfül­len, indem sie die Bericht­erstat­tung über nach­hal­ti­ge Akti­vi­tä­ten ver­ein­facht. Dank fle­xi­bler Fil­ter- und Import­funk­tio­nen kön­nen Umsät­ze leicht nach Geschäfts­be­rei­chen und Umwelt­zie­len struk­tu­riert und ana­ly­siert werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Release NEVARIS 2024.2 und zum NEVARIS Pro­dukt­port­fo­lio fin­den Sie auf der NEVA­RIS-Web­sei­te: www.nevaris.com.

 

Mit der Leis­tungs­mel­dung in NEVARIS Build 2024.2 (und Suc­cess X) kön­nen Sie kon­ti­nu­ier­lich die Pro­jekt­leis­tung ermitteln.
Foto © NEVARIS
Aus­wahl der Geschäfts­be­rei­che in NEVARIS Finan­ce 2024.2.
Foto © NEVARIS
Über NEVARIS

Als Tech­no­lo­gie­füh­rer von Soft­ware­lö­sun­gen für das Bau­we­sen trägt die NEVARIS Bau­soft­ware GmbH seit mehr als 30 Jah­ren zu Inno­va­tio­nen bei – mit dem Ziel, die Erwar­tun­gen unse­rer Kun­den immer wie­der zu über­tref­fen. An ins­ge­samt acht Stand­or­ten ent­wi­ckeln und ver­trei­ben wir mit über 250 Mit­ar­bei­ten­den die inte­grier­te Bau­soft­ware in der gesam­ten DACH-Regi­on – seit den 1990er Jah­ren als Teil der welt­weit agie­ren­den Nemet­schek Group.