Leip­zig, 15.10.2024 – Zene­sis, der füh­ren­de Anbie­ter von KI-gestütz­ter TGA Pla­nungs­soft­ware, gibt den erfolg­rei­chen Abschluss einer Pre-Seed-Finan­zie­rungs­run­de bekannt.

Die Soft­ware-as-a-Ser­vice (SaaS) Lösung Zene­sis wur­de gemein­sam mit Ver­tre­tern der TGA-Bran­che ent­wi­ckelt, um zeit­in­ten­si­ve und repe­ti­ti­ve Auf­ga­ben in der tech­ni­schen Gebäu­de­pla­nung mit Hil­fe künst­li­cher Intel­li­genz zu opti­mie­ren. Inge­nieur­bü­ros, Pro­jekt­ent­wick­ler und Pla­nungs­bü­ros, die mit dem anhal­ten­den Fach­kräf­te­man­gel und Schnitt­stel­len­pro­ble­men zu kämp­fen haben, kön­nen mit der Soft­ware von Zene­sis ein­zel­ne Pla­nungs­schrit­te auto­ma­ti­sie­ren und res­sour­cen­scho­nen­der arbei­ten. Durch die Redu­zie­rung manu­el­ler Tätig­kei­ten ermög­licht Zene­sis eine deut­li­che Ver­kür­zung der Pla­nungs­zeit in frü­hen Planungsphasen.

Die Pre-Seed-Finan­zie­rungs­run­de wur­de vom TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen ange­führt, der sich auf säch­si­sche Start-ups spe­zia­li­siert hat. Eben­falls an der Run­de betei­ligt sind die in der Bau­bran­che tief ver­wur­zel­ten Inves­to­ren Inge­nieur­bü­ro Hubert Bey­er und der bestehen­de Inves­tor Kamp­mann Group.

Gil­les Dostert, CEO und Grün­der von Zene­sis, kom­men­tiert: “Wir freu­en uns sehr über den Abschluss die­ser Finan­zie­rungs­run­de und dar­auf, unse­re Visi­on mit der Unter­stüt­zung unse­rer Part­ner in die Tat umzu­set­zen. Die­se Inves­ti­ti­on ermög­licht uns nicht nur die Pro­dukt­ent­wick­lung zu beschleu­ni­gen, son­dern auch unse­ren Kun­den einen noch grö­ße­ren Mehr­wert durch ein erwei­ter­tes Pro­dukt­an­ge­bot zu bieten.”

Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen, der die Run­de anführ­te, beton­te: “mit dem Invest­ment in Zene­sis wol­len wir einen wich­ti­gen Bei­trag zur Digi­ta­li­sie­rung der Bau- und Immo­bi­li­en­wirt­schaft leis­ten. Das Zene­sis-Team konn­te uns dabei von Anfang an vom gro­ßen Mehr­wert und der ein­fa­chen Bedien­bar­keit sei­ner SaaS-Lösung über­zeu­gen, was wir auch in vie­len Exper­ten­ge­sprä­chen bestä­tigt bekom­men haben. Mit sei­ner KI-gestütz­ten Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sung lie­fert Zene­sis einen beein­dru­cken­den Beleg dafür, wie viel Inno­va­tions- und Unter­neh­mer­geist im DeepT­ech-Stand­ort Leip­zig steckt”, so Chris­ti­an John, Invest­ment­ma­na­ger, TGFS.

Das fri­sche Kapi­tal soll unter ande­rem für die tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Zene­sis-Soft­ware, der Markt­er­schlie­ßung und für den Aus­bau des Teams genutzt werden.

info@zenesis-planung.de ;  www.zenesis-planung.de

 

© ZENESIS Gründerfoto
Über Zene­sis
Zene­sis ist der füh­ren­de Anbie­ter von KI-basier­ter TGA-Pla­nungs­soft­ware. Mit der SaaS-Lösung von Zene­sis las­sen sich Pla­nungs­un­ter­la­gen der Haus­tech­nik voll­au­to­ma­tisch in nur weni­gen Klicks erstel­len. So kön­nen bestehen­de Pla­nungs­pro­zes­se dras­tisch opti­miert und Pla­nungs­zei­ten ver­kürzt wer­den. Mit einem enga­gier­ten Team von Archi­tek­ten und Inge­nieu­ren setzt Zene­sis auf moderns­te Tech­no­lo­gien, um und weg­wei­sen­de Pro­duk­te für die Bau­bran­che zu schaffen.

Über den TGFS
Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen stellt tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Grün­de­rin­nen und Grün­dern Betei­li­gungs­ka­pi­tal für die Seed- und Start-up-Pha­se zur Ver­fü­gung. Der Fonds wur­de 2008 vom Frei­staat Sach­sen (u.a. EFRE-Mit­tel) und säch­si­schen Finanz­in­sti­tu­ten erst­mals auf­ge­legt und hat seit­her über 100 Start-ups beglei­tet. 2023 star­te­te der TGFS in sei­ne drit­te Fonds­ge­ne­ra­ti­on. Das gesam­te Fonds­vo­lu­men beträgt über M€ 240. Im Fokus des TGFS ste­hen jun­ge, inno­va­ti­ve, tech­no­lo­gie­ori­en­tier­te Unter­neh­men, die den Bran­chen ITK, Halb­lei­ter- und Mikro­sys­tem­tech­nik, Medi­zin­tech­nik, Life Sci­ence, Umwelt- und Ener­gie­tech­nik sowie Neue Medi­en ange­hö­ren und ihren Sitz oder ihre Betriebs­stät­te in Sach­sen haben.