BUDAPEST/MÜNCHEN, 1. August 2024Mit Wir­kung zum 1. August 2024 ist Richard Doll zum Geschäfts­füh­rer der Gra­ph­i­s­oft Deutsch­land GmbH ernannt wor­den. Er ver­ant­wor­tet damit die Geschäf­te für den deut­schen, öster­rei­chi­schen und den deutsch­spra­chi­gen Markt in der Schweiz. Richard Doll löst Inte­rims-Geschäfts­füh­rer András Hai­dek­ker ab, der in sei­ne vor­he­ri­ge Posi­ti­on als VP Busi­ness Rela­ti­ons der Gra­ph­i­s­oft SE in Buda­pest zurückkehrt.

Richard Doll stu­dier­te Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der Fach­hoch­schu­le Mün­chen, bil­de­te sich anschlie­ßend in den USA umfas­send wei­ter und kann heu­te auf über zwei Jahr­zehn­te Erfah­rung in lei­ten­den Posi­tio­nen ver­wei­sen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren arbei­te­te er unter ande­rem in den Berei­chen Betriebs­sys­te­me, ERP sowie Lang­zeit­ar­chi­ve und eta­blier­te sei­ne eige­ne Con­sul­ting-Fir­ma. Seit Früh­jahr 2023 war Richard Doll als Vice Pre­si­dent Sales bei Think­pro­ject, einem renom­mier­ten Unter­neh­men aus der Bau­soft­ware­bran­che mit Sitz in Mün­chen, tätig.

Sei­ne Füh­rungs­kom­pe­tenz, sein Gespür für Markt­in­no­va­tio­nen und wich­ti­ge Ver­triebs­qua­li­tä­ten konn­te der Wahl­leip­zi­ger in sei­ner Berufs­lauf­bahn bereits mehr­fach unter Beweis stel­len. Als Geschäfts­füh­rer von Gra­ph­i­s­oft in Deutsch­land, Öster­reich und mit der Ver­triebs­ver­ant­wor­tung für die deutsch­spra­chi­ge Schweiz soll er die­se wich­ti­gen Märk­te wei­ter­ent­wi­ckeln und Gra­ph­i­s­oft mit sei­nen Soft­ware­lö­sun­gen Archi­cad und DDScad für die Her­aus­for­de­run­gen der Bau­bran­che stär­ken. Dar­über hin­aus wird er die Rele­vanz von Gra­ph­i­s­oft in einem hete­ro­ge­nen Soft­ware­um­feld inten­siv ausbauen.

András Hai­dek­ker: “Die DACH-Regi­on ist einer der eta­blier­tes­ten Märk­te von Gra­ph­i­s­oft – mit Zehn­tau­sen­den äußerst treu­er Kun­din­nen und Kun­den und sehr enga­gier­ten Gra­ph­i­s­oft-Part­nern, die beim Auf­bau die­ser Regi­on tat­kräf­tig unter­stützt haben. Ich bin den­noch zuver­sicht­lich, dass hier vie­le unse­rer bes­ten Wachs­tums­jah­re noch vor uns lie­gen und Richard Doll unser gesam­tes Gra­ph­i­s­oft-Team zu neu­en Erfol­gen füh­ren wird!”

Richard Doll weiß um die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen: „Ich freue mich auf mei­ne ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­ben bei Gra­ph­i­s­oft. Obwohl das Unter­neh­men und sei­ne Soft­ware­lö­sun­gen seit lan­gem bran­chen­füh­rend sind, wol­len und müs­sen wir in den kom­men­den Jah­ren neue Pro­zes­se in unse­re Pro­gram­me und Ser­vices über­füh­ren, um unse­ren Kun­din­nen und Kun­den wei­ter­hin die bes­te Lösung für ihre Pla­nungs­ar­beit bereit­zu­stel­len. Die Vor­aus­set­zun­gen hier­für sind gege­ben: Wir haben ein sehr gutes Team, ver­fü­gen über tief­ge­hen­des Know-how und eine offe­ne, auf­merk­sa­me und for­dern­de Com­mu­ni­ty, die uns alle voranbringt!“

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu Archi­cad, DDScad sowie unse­ren ande­ren Lösun­gen und Ser­vices fin­den Sie auf der Gra­ph­i­s­oft-Pres­se­sei­te unter https://graphisoft.com/de/press-releases, www.graphisoft.de und unter www.graphisoft.at.

Richard Doll ist neu­er Geschäfts­füh­rer von Gra­ph­i­s­oft Deutsch­land. Er stu­dier­te Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der Fach­hoch­schu­le Mün­chen und im Mas­ter­stu­di­um Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen an der Suf­folk Uni­ver­si­ty Boston/USA. Als neu­es Gesicht von Gra­ph­i­s­oft in Deutsch­land, Öster­reich und für den deutsch­spra­chi­gen Markt in der Schweiz soll er Archi­cad und DDScad für die anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen in der Bau­bran­che stär­ken sowie die Pro­duk­te und Ser­vices für Architekt:innen und Ingenieur:innen gezielt weiterentwickeln.
© Fotos: Richard Doll.
Über Gra­ph­i­s­oft

Gra­ph­i­s­oft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­s­oft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDScad™ bie­tet dem Anwen­der intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den OPEN BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­s­oft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.