Stutt­gart, 08.07.2024: Die zeit­spa­ren­de Metho­de zum Ver­mes­sen von Bestands-Gebäu­den und Bau­tei­len mit der Soft­ware BKI Foto­auf­maß 13

Beim Bau­en im Bestand feh­len häu­fig Plä­ne und Zeich­nun­gen. Die exak­te Bestands­auf­nah­me ist jedoch Vor­aus­set­zung, zum Bei­spiel bei Instand­set­zun­gen, Moder­ni­sie­run­gen, Men­gen­er­mitt­lun­gen im Zuge der Auf­maß­kon­trol­le und gut­ach­ter­li­chen Tätigkeiten.

Für die opti­ma­le Pro­blem­lö­sung bei die­sen Auf­ga­ben­stel­lun­gen hat das BKI das Pro­gramm BKI Foto­auf­maß mit 3D-Funk­ti­on sowie DXF- und Excel-Export ent­wi­ckelt – wel­ches jetzt in der neu­en Ver­si­on 13 ver­öf­fent­licht wur­de. Auf Basis eines foto­gra­fier­ten Gebäu­des und mit nur einem Refe­renz­maß kann damit schnell und ein­fach die Ver­mes­sung eines Gebäu­des durch­ge­führt werden.

Nach Import des ent­spre­chen­den Digi­tal­fo­tos in das Pro­gramm BKI Foto­auf­maß trägt der  Pro­gramm­an­wen­den­de den Per­spek­tiv- und Mess­da­ten­rah­men mit dem Refe­renz­maß (z.B. das Fens­ter­maß einer Fas­sa­de) ein. BKI Foto­auf­maß kann nun belie­bi­ge Flä­chen und Stre­cken die­ser Fas­sa­de mes­sen. Über abge­lei­te­te Per­spek­ti­ven kön­nen die wei­te­ren Fas­sa­den ver­mes­sen wer­den. Bereits ver­mes­se­ne Ele­men­te las­sen sich ein­fach kopie­ren und per­spek­ti­visch ver­schie­ben. Per­spek­ti­vi­sche Ver­zer­run­gen ermit­telt das Pro­gramm auto­ma­tisch und berück­sich­tigt die­se bei der Ermitt­lung der abge­lei­te­ten Maße.

Das BKI Foto­auf­maß hat in der Basis­ver­si­on eine Schnitt­stel­le zum BKI Ener­gie­pla­ner, sodass die Flä­chen­da­ten schnell und sicher über­ge­ben wer­den kön­nen. In der Kom­plett­ver­si­on kann eine die struk­tu­rier­te Aus­ga­be der Auf­maß- und Pro­jekt­da­ten im Excel-For­mat und den Export im DXF-For­mat für maß­stäb­li­che Skiz­zen in CAD-Pro­gram­men erfolgen.

 

Die neue Ver­si­on 13 kann noch eini­ges mehr:

App für Smart­phone*:
Ein wich­ti­ger Bestand­teil von BKI Foto­auf­maß 13 ist die BKI Foto­auf­maß App, denn die App ver­bes­sert den Arbeits­pro­zess, den BKI Foto­auf­maß 13 Nut­zen­de durchlaufen.
Mit der BKI Foto­auf­maß App kön­nen Sie alle Arbeits­schrit­te, die vor der Nut­zung des Foto­auf­ma­ßes und der Farb­ge­stal­tung (Kom­plett­ver­si­on) lie­gen, effi­zi­ent erledigen:

    • Objekt­fo­tos auf­neh­men und in der App verwalten
    • Lage und Wer­te der Refe­renz­ma­ße, die für die Ver­mes­sung benö­tigt wer­den, direkt im Foto eintragen,
    • Fotos inklu­si­ve Refe­renz­ma­ße ganz ein­fach per E‑Mail ins Büro an sich selbst oder an die Kol­le­gen schicken.

Mit der BKI Foto­auf­maß App kön­nen Sie so einen voll­stän­dig digi­ta­len Arbeits­pro­zess in der Erstel­lung von Fas­sa­den­auf­ma­ßen und Farb­ent­wür­fen (Kom­plett­ver­si­on) umset­zen. Papier und Stift, Skiz­zen um die Lage der Refe­renz­ma­ße fest­zu­hal­ten und Zet­tel­wirt­schaft um die Refe­renz­ma­ße zu notie­ren gehö­ren der Ver­gan­gen­heit an. Das spart wert­vol­le Zeit.

* Die BKI Foto­auf­maß App ist ver­füg­bar für iOS und Android Gerä­te und kos­ten­frei erhält­lich im Apple App­S­to­re sowie im Goog­le Play­S­to­re

Abzug der Flä­chen von Wand­öff­nun­gen, wie zum Bei­spiel Fens­tern oder Türen, von der berech­ne­ten Wand­flä­che, sowie Berück­sich­ti­gung von Wand­flä­chen, die nicht die vol­le Raum­hö­he einnehmen.

Ein­trag von Objek­ten in das Bild/den Plan, wobei gleich­ar­tig bezeich­ne­te Objek­te zusam­men­ge­zählt und u. a. im inter­nen VOB-Auf­maß (nur in der Kom­plett­ver­si­on ver­füg­bar) wie­der­ge­ge­ben werden.

 

Für eine kur­ze Ein­ar­bei­tungs­zeit sor­gen aus­führ­li­che Ein­ar­bei­tungs­hil­fen. Dazu zäh­len eine inte­grier­te Video-Anlei­tung, ein umfang­rei­ches Benut­zer­hand­buch und die kos­ten­lo­se BKI-Hot­line für Anwen­dungs- und Programmfragen.

Die neue Pro­gramm­ver­si­on kann ab sofort beim BKI 4 Wochen kos­ten­los zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie bestellt wer­den  (Basis­ver­si­on € 749,-; Kom­plett­ver­si­on € 949,- jeweils zzgl. MwSt.), Tel: 0711 954 854–0, Email: info@bki.de

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie bei:
Jean­nette Sturm
Pressestelle
Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI)
Seel­berg­stra­ße 4, 70372 Stuttgart
Tele­fon: 0711 954 854–73
Tele­fax: 0711 954 854–54
Email: presse@bki.de
Inter­net: www.bki.de