Her­stel­ler­über­grei­fend: Bemes­sungs­soft­ware ver­hilft Trag­werks­pla­nern und Prüf­sta­ti­kern zum Erfolg


Freudenstadt/Schwarzwald, Febru­ar 2024 (PRG) –
Zig­tau­sen­de Fas­sa­den­ele­men­te an Bau­kör­pern erzeu­gen einen archi­tek­to­nisch unver­wech­sel­ba­ren Auf­tritt. Ihre Unter­kon­struk­tio­nen sind im bau­sei­ti­gen Stahl­be­ton ver­an­kert. Bemes­sungs­in­ge­nieur Alfred Klöck­ner aus Nis­ter­tal (Rhein­land-Pfalz) stellt sicher, dass die Fas­sa­den trag- und gebrauchs­fä­hig sind und dass die zur Befes­ti­gung geplan­ten Dübel sowie Bol­zen­an­ker unter Zug­las­ten und bei Quer­kräf­ten nicht ver­sa­gen wer­den. Er nutzt dazu eine Bemes­sungs­soft­ware, die ihm Sicher­heit, Effi­zi­enz und im Ergeb­nis die bes­te tech­ni­sche Lösung bie­tet: Anchor Pro­fi vom Soft­ware­haus Dr. Li Anchor Pro­fi (Freudenstadt/Schwarzwald).

Fir­men­grün­der Dr. Long­fei Li. ist der Schöp­fer des Hoch­leis­tungs-Tools. Trag­werks­pla­ner und Prüf­sta­ti­ker schät­zen des­sen Mehr­fach­nut­zen. Denn damit kön­nen sie – her­stel­ler­über­grei­fend – Dübel- und Kopf­bol­zen der wich­tigs­ten inter­na­tio­na­len Her­stel­ler ver­glei­chen, deren Bean­spru­chung exakt berech­nen und Ver­sa­gens­ri­si­ken reduzieren.

Der Clou bei Anchor Pro­fi: Dr. Li fand einen nach inter­na­tio­na­len Regel­wer­ken akzep­ta­blen Rechen­weg, mit dem sich nicht nur die Stär­ken star­rer, son­dern auch elas­ti­scher Anker­plat­ten kor­rekt bestim­men lassen.

Das ist wich­tig. Der Ein­satz wird umso wirt­schaft­li­cher, je dün­ner sie sind. Doch sie sind auch elas­ti­scher. Inter­na­tio­na­le Regel­wer­ke wie der Euro­code EN 1992–4 for­dern des­halb „aus­rei­chend stei­fe Anker­plat­ten“. Kurz­um: „Dicke Plat­ten“, die mit ihrer Mate­ri­al­stär­ke Stück für Stück die Kos­ten stei­gern. Da ist es gut zu wis­sen, dass man mit Anchor Pro­fi auch die Dübel­kraft-Ver­tei­lung nach­gie­bi­ger Anker­plat­ten sicher und wirt­schaft­lich bemes­sen kann.

 

Schnell und sicher zum Ergebnis 

In drei Schrit­ten ist man am Ziel: Den Stahl­dü­bel eines Her­stel­lers aus­wäh­len. Berech­nen, ob des­sen Kräf­te den Bean­spru­chun­gen in elas­ti­schen Anker­plat­ten stand­hal­ten. Und abklä­ren, in wel­chem Mate­ri­al – Stahl ver­zinkt oder Edel­stahl – die Dübel ein­setz­bar sind.

Von letz­te­rem Mehr­wert pro­fi­tiert Alfred Klöck­ner mit sei­nem Inge­nieur­bü­ro. Seit mehr als 20 Jah­ren gilt sei­ne beruf­li­che Hin­ga­be dem Fas­sa­den-Bau mit Alu­mi­ni­um. Der Bemes­sungs­in­ge­nieur arbei­tet unter ande­rem für die rhein­land-pfäl­zi­schen Fas­sa­den­her­stel­ler Ebe­ner (Bad Mari­en­berg) und Tru­be & Kings Fas­sa­den­tech­nik (Uersfeld/Bhf. in der Vulkaneifel).

Schwer­punkt von Ebe­ner sind Alu-Metall­fas­sa­den, von Tru­be u. Kings Glas­fas­sa­den. Da ist es für Klöck­ner ein Glücks­fall, dass er sich 2022 für Anchor Pro­fi ent­schied. Denn das Uni­ver­sal-Tool kann Edel­stahl-Dübel und ‑Bol­zen­an­ker in Alu­mi­ni­um rechnen.

Aktu­ell befasst sich der Bau­in­ge­nieur mit den Fas­sa­den zwei­er über 50 Meter hoher Hoch­häu­ser und klei­ne­rer Gebäu­de der neu­en Wohn­an­la­ge Hafen­park Quar­tier Frankfurt/Main. Wie immer bemisst Klöck­ner die Alu-Metall­fas­sa­den-Ele­men­te mit Unter­kon­struk­ti­on auf Trag­si­cher­heit und Gebrauchs­taug­lich­keit bis zur Ver­an­ke­rung mit ent­spre­chen­den Bol­zen­an­kern o.ä. Manch­mal sind Wind­kom­fort­gut­ach­ten nötig. Sei­ne Berech­nun­gen zu Trag­werks­pla­nung und Befes­ti­gungs­mit­teln für die Fas­sa­den­tei­le kon­trol­liert ein Prüf­in­ge­nieur – oft auch mit Anchor Profi.

 

Pro­dukt-Zulas­sung sofort geklärt

Jah­re­lang hat­te Alfred Klöck­ner mit Bemes­sungs­soft­ware ver­schie­de­ner Dübel-Her­stel­ler gear­bei­tet. Rück­bli­ckend sagt er: „Ich war zufrie­den, aber es gab Momen­te, wo es nicht gut lief. Wir haben zum Bei­spiel erlebt, dass in der bau­sei­ti­gen Sta­tik für zu ver­an­kern­de Bau­tei­le im Schwimm­bad­be­reich ganz nor­ma­le Edel­stahl-Dübel (A4) gerech­net wur­den. Wir brauch­ten aber Befes­ti­gun­gen aus hoch kor­ro­si­ons­be­stän­di­gem Edel­stahl (HCR). Und dann hat­te der aus­ge­wähl­te Dübel die HCR-Zulas­sung des Deut­schen Insti­tuts für Bau­tech­nik jedoch nicht.“ Die Umbe­mes­sung auf Dübel in HCR (und entspr. Zulas­sung) eines ande­ren Pro­du­zen­ten erfolg­te mit Anchor Profi.

„Wir arbei­ten auch sehr viel mit Brüs­tungs­ver­gla­sun­gen samt Fuß­pro­fil und Unter­kon­struk­ti­on hin zur Anker­plat­te, gera­de beim Hafen­park­quar­tier in Frankfurt/Main“, erzählt er. „Da bestehen die Dübel oder Kopf­bol­zen aus hoch­wer­ti­gem Edel­stahl. Die Ver­an­ke­run­gen der Fas­sa­den­ele­men­te sind meis­tens Alu­mi­ni­um-Unter­kon­struk­tio­nen mit abge­kan­te­ten Alu­mi­ni­um­flä­chen. Mit der Bemes­sungs­soft­ware von nam­haf­ten Dübel-Her­stel­lern hat­te ich auch hier wie­der so mei­ne Probleme.“

Anchor Pro­fi schaff­te Klar­heit. „Mir hat gut gefal­len, dass Dr. Li alle markt­re­le­van­ten Her­stel­ler mit deren ver­füg­ba­ren Dübeln in sei­ner Soft­ware inte­griert und die Ein­bin­dung und Berech­nung von Alu­mi­ni­um ermög­licht, sagt Alfred Klöckner.“

 

Leis­tungs­spek­trum von Anchor Pro­fi erweitert

Für sei­ne Kun­den ent­wi­ckelt Dr. Li ser­vice­ori­en­tiert spe­zi­el­le Lösun­gen. So, wie er zum Bei­spiel auf Nach­fra­gen Alfred Klöck­ners hin Alu­mi­ni­um in die Mate­ri­al­lis­te von Anchor Pro­fi aufnimmt.

Alfred Klöck­ner dazu: „Im Fas­sa­den­bau mit Metall set­zen wir zwi­schen Anker­plat­ten und bau­sei­ti­gen Beton ther­mi­sche Tren­nungs­la­gen gegen Wär­me­brü­cken ein. Die­se Mate­ria­li­en sind nicht so fest wie Beton, haben einen deut­lich gerin­ge­ren Elas­ti­zi­täts­mo­dul. Berück­sich­tigt man das, erge­ben sich meist höhe­re Kräf­te in Dübeln oder Bol­zen­an­kern. Bis auf einen nam­haf­ten Her­stel­ler konn­te ich das bei ande­ren Dübel-Pro­du­zen­ten gar nicht bemes­sen. Also sprach ich mit Dr. Li. Er hat mir mit der Modi­fi­zie­rung einer Bet­tungs­zif­fer, die die Zwi­schen­la­ge der Anker­plat­te aus Metall und der Beton­wand defi­niert, die Berück­sich­ti­gung der Elas­ti­zi­tät ermög­licht.“ „Mit Anchor Pro­fi“, sagt er, „kann ich auch sehr fle­xi­bel Ver­stär­kun­gen von Anker­plat­ten, von zum Bei­spiel Stahl­bau-Stüt­zen, berech­nen und nach­wei­sen“. Das sei neu und ein wei­te­res exklu­si­ves Merk­mal der Software.

 

Die bes­te Tech­nik-Lösung wird möglich

Und um wie­viel ist er mit Anchor Pro­fi schnel­ler? „Das ist nicht mein Kri­te­ri­um“, ant­wor­tet Klöck­ner. „Mit Anchor Pro­fi kann ich auf tech­nisch sehr hohem Stand arbei­ten. Mit ande­ren Tools wür­de ich man­che Tech­nik­lö­sung gar nicht erreichen.“

Dipl.-Ing. FH Alfred Klöck­ner, Geschäfts­füh­rer des Inge­nieur­bü­ros Klöck­ner GmbH in Nis­ter­tal (Rhein­land-Pfalz).
Foto: Inge­nieur­bü­ro Klöck­ner GmbH

Wohn­an­la­ge Hafen­park Quar­tier Frankfurt/Main. Fas­sa­den aus Natur­stein und Alu­mi­ni­um prä­gen die Bau­kör­per des Ensem­bles HPQ LIVING.
Foto: Ebe­ner GmbH

Pent­house-Turm in der Wohn­an­la­ge Hafen­park Quar­tier (HPQ) Frankfurt/Main. Zwei Hoch­haus­türme und elf soge­nann­te Town­hou­ses bil­den das Wohn­ensem­ble HPQ LIVING, ent­wor­fen vom Star-Archi­tek­ten Hadi Teherani.
Foto: Ebe­ner GmbH

Über die Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH

Die Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH (www.anchorprofi.de) bie­tet spe­zi­fi­sche Soft­ware­lö­sun­gen für die Indus­trie der Ver­an­ke­rungs­tech­nik an, wie zum Bei­spiel Bemes­sungs­soft­ware für Dübel, Kopf­bol­zen, Trans­por­tan­ker, Anker­schie­nen und nach­träg­li­che Bewehrungsanschlüsse.

Das Unter­neh­men wur­de 2013 von Dr. Long­fei Li für die Ent­wick­lung und den Ver­trieb der her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Dübel-Bemes­sungs­soft­ware Anchor Pro­fi gegrün­det und hat sei­nen Fir­men­sitz in Freu­den­stadt (Baden-Würt­tem­berg).

Anchor Pro­fi ermög­licht es Trag­werks­pla­nern und Inge­nieu­ren, Schwer­last­an­ker und Kopf­bol­zen der wich­tigs­ten euro­päi­schen und ame­ri­ka­ni­schen Her­stel­ler unter sta­ti­scher, seis­mi­scher und ermü­dungs­re­le­van­ter Bean­spru­chung unab­hän­gig zu bemes­sen, trans­pa­rent zu ver­glei­chen und neu­tral aus­zu­wäh­len. Zur­zeit wer­den 24 Her­stel­ler mit 265 ETAs/ICC-ESRs unterstützt.

Die Soft­ware Anchor Pro­fi kann Dübel- und Kopf­bol­zen­be­mes­sun­gen mit belie­bi­ger Dübel-Anord­nung und belie­bi­ger Anker­plat­ten­geo­me­trie durch­füh­ren. Mit dem Modell der elas­ti­schen Anker­plat­te und mit der Stei­fig­keits­be­din­gung für star­re Anker­plat­ten kön­nen die Sicher­heits­ri­si­ken, die auf­grund der Annah­me star­rer Anker­plat­te ohne Nach­weis ihrer Stei­fig­keit bei der Anker­be­mes­sung ent­ste­hen, ver­mie­den wer­den. Seit Sep­tem­ber 2023 ist Anchor Pro­fi in der Ver­si­on 3.4.9 verfügbar.

Dr. Long­fei Li
Foto: Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH