Budapest/Ascheberg, 18. Juni 2024 – Im Rah­men der fort­lau­fen­den Daten­pfle­ge hat Gra­ph­i­s­oft die in DDScad ent­hal­te­nen Pro­dukt­da­ten­ban­ken von füh­ren­den Her­stel­lern aus der Elektro‑, Sicher­heits- und Gebäu­de­au­to­ma­ti­ons­tech­nik voll­um­fäng­lich aktua­li­siert. Die Über­ar­bei­tung betrifft die Arti­kel­sor­ti­men­te von Hager, Loxo­ne, Heka­tron, Telen­ot, Esylux und der Issen­dorf KG (LCN) – alle­samt Unter­neh­men, mit denen das Soft­ware­haus eine lang­jäh­ri­ge part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit verbindet.

Mit der Aktua­li­sie­rung stellt Gra­ph­i­s­oft sicher, dass DDScad-Anwender:innen bei der Pla­nung ihrer Elek­tro­pro­jek­te jeder­zeit die Her­stel­ler­da­ten aktu­ell erhält­li­cher Pro­duk­te ver­wen­den. Dies sorgt für mehr Pla­nungs­si­cher­heit und erweist sich ins­be­son­de­re bei der auto­ma­ti­schen Aus­ga­be von Stück­lis­ten als vor­teil­haft, da so stets kor­rek­te Infor­ma­tio­nen in die Kal­ku­la­ti­on einfließen.

Die Samm­lun­gen von BIM-Daten, die vom Sen­sor über Feld­ver­tei­ler bis hin zum Brand­mel­de­sys­tem rei­chen, wur­den in enger Abstim­mung mit den Part­ner­un­ter­neh­men tief­grei­fend über­ar­bei­tet und um Pro­dukt­neu­hei­ten ergänzt. Eine Bild­vor­schau sowie die über­sicht­li­chen Struk­tu­ren der Daten­ban­ken, die sich etwa am Auf­bau des jewei­li­gen Her­stel­ler­ka­ta­logs ori­en­tie­ren, erleich­tern die Auswahl.

Beson­ders umfang­reich fiel das Update bei der Gebäu­de­au­to­ma­ti­on und der Sicher­heits­tech­nik aus. Die LCN-Daten­bank bei­spiels­wei­se wur­de nicht nur aktua­li­siert, son­dern auch mit neu­en Funk­tio­nen im Arbeits­be­reich und der Ver­tei­ler­do­ku­men­ta­ti­on ver­knüpft. So ver­wei­sen z. B. im Strom­lauf­plan plat­zier­te Kon­tak­te jetzt auf den zuge­hö­ri­gen Aktor und umge­kehrt. Eben­so kann auf dem Blatt “Rei­hen­ein­bau­ge­rä­te Gebäu­de­au­to­ma­ti­on” eine Bau­teil­über­sicht gene­riert wer­den, die es unter ande­rem ermög­licht, Kom­po­nen­ten schnell und ein­fach auf dem jewei­li­gen Blatt im Strom­lauf­plan auf­zu­fin­den. Der Telen­ot-Arti­kel­stamm wie­der­um erhielt zusätz­lich zur Erwei­te­rung der bestehen­den Arti­kel- und Sym­bol­da­ten eine eige­ne Daten­bank für die Schweiz, in der den Kom­po­nen­ten die lan­des­spe­zi­fi­schen Sym­bo­le zuge­ord­net sind.

Nicht zuletzt wur­den – unab­hän­gig von her­stel­ler­spe­zi­fi­schen Updates – die gra­fi­schen Sym­bo­le für Feu­er­wehr­plä­ne über­ar­bei­tet. Sie ent­spre­chen nun den Vor­ga­ben der aktu­el­len DIN 14034–6.

Bild 1: Das Daten­bank-Update in DDScad umfasst Her­stel­ler­da­ten aus der Elektro‑, Sicher­heits- und Gebäudeautomationstechnik.

Bild 2: Durch die Aktua­li­sie­rung ist es jetzt mög­lich, direkt aus dem DDScad-Instal­la­ti­ons­plan oder der Ver­tei­ler­do­ku­men­ta­ti­on zur LCN-Home­page zu navi­gie­ren, um die tech­ni­schen Daten eines gesuch­ten Arti­kels zu erhalten.

Alle Bil­der: Graphisoft

Über DDScad
Die DDScad-Pro­dukt­fa­mi­lie bie­tet Anwender:innen intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on aller Gebäu­de­sys­te­me. Mit den BIM-Soft­ware­lö­sun­gen pla­nen und rea­li­sie­ren Inge­nieurs- und Hand­werks­be­trie­be hoch­wer­ti­ge TGA-Pro­jek­te zeit- und bud­get­ge­recht. Alle DDScad-Pro­duk­te unter­stüt­zen OPEN BIM. Das sorgt dafür, dass Arbeits­ab­läu­fe trans­pa­rent und erfor­der­li­che Daten jeder­zeit ver­füg­bar sind. Zudem sichert es die Lang­le­big­keit der gebau­ten Anlagen.

Über Gra­ph­i­s­oft
Gra­ph­i­s­oft® lässt Teams groß­ar­ti­ge Archi­tek­tur erschaf­fen. Dies wird mög­lich durch preis­ge­krön­te Soft­ware­lö­sun­gen, Schu­lungs­pro­gram­me und pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­tun­gen für die AEC/O‑Branche. Archi­cad® ist die BIM-Soft­ware der Wahl für Architekt:innen und bie­tet einen voll­stän­di­gen, naht­lo­sen Ent­wurfs- und Doku­men­ta­ti­ons­work­flow für Archi­tek­tur- und Bau­in­ge­nieur­bü­ros jeder Grö­ße. BIMx®, die belieb­tes­te mobi­le und Web-BIM-App, erwei­tert die BIM-Erfah­rung und schafft die Vor­aus­set­zun­gen dafür, alle betei­lig­ten Stel­len in die Pla­nung, die Rea­li­sie­rung und den Betriebs­le­bens­zy­klus eines Gebäu­des ein­zu­be­zie­hen. BIM­cloud®, die ers­te und fort­schritt­lichs­te cloud­ba­sier­te Team-Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sung der AEC/O‑Branche, ermög­licht die welt­wei­te Zusam­men­ar­beit in Echt­zeit; unab­hän­gig von der Grö­ße des Pro­jekts und der Geschwin­dig­keit oder Qua­li­tät der Netz­werk­ver­bin­dung der Team­mit­glie­der. Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Um mehr zu erfah­ren, besu­chen Sie www.graphisoft.com.