Nor­der­stedt, den 07.05.2024. Die IB&T Soft­ware GmbH gibt das Release der Ver­si­on 10.1 der Soft­ware­lö­sung card_1 bekannt. Die neue Ver­si­on bie­tet eine Viel­zahl von Ver­bes­se­run­gen und neu­en Funk­tio­nen, die die Infra­struk­tur­pla­nung effi­zi­en­ter und kom­for­ta­bler gestalten.

Das Release der card_1 Ver­si­on 10.1 umfasst neben einer moder­ni­sier­ten Druck­aus­ga­be und einem neu­en Kon­takt­ka­ta­log zum Ver­wal­ten pro­jekt­be­zo­ge­ner Ansprech­part­ner fol­gen­de Erweiterungen:

  • Pro­jekt­ein­stiegs­as­sis­tent: Der Start eines neu­en Pro­jek­tes wird mit dem Pro­jekt­ein­stiegs­as­sis­ten­ten deut­lich ver­ein­facht. Nach der Aus­wahl der pas­sen­den Regi­on wer­den dem Anwen­der auto­ma­tisch die geeig­ne­ten Koor­di­na­ten­sys­te­me ange­bo­ten. Im nächs­ten Schritt wird die pas­sen­de Hin­ter­grund­kar­te gela­den, aus der ein Pro­jekt­aus­schnitt gewählt wird. Das ver­ein­facht die Orientierung.
  • Ein- und Aus­fahr­ten mit dem Neu­en Stra­ßen­ent­wurf: Der Neue Stra­ßen­ent­wurf ist das Herz­stück der card_1 Ver­si­on 10. Mit ihm gene­rie­ren die Anwen­der Stra­ßen mit nur weni­gen Klicks auto­ma­ti­siert und richt­li­ni­en­kon­form. Mit der card_1 Ver­si­on 10.1 wur­de der Neue Stra­ßen­ent­wurf um Ein- und Aus­fahr­ten erweitert.
  • Bau­tei­le aus Quer­schnit­ten: Die Basis für die card_1 10er Rei­he ist die smart inf­ra-mode­ling tech­no­lo­gy, der auch der Neue Stra­ßen­ent­wurf zugrun­de liegt. Eine wei­te­re leis­tungs­star­ke Kom­po­nen­te die­ser neu­ar­ti­gen Tech­no­lo­gie ist der smar­te Kon­struk­ti­ons­bau­kas­ten. Die­ser ermög­licht Anwen­dern die inte­grier­te fach­li­che Kon­struk­ti­on von Bau­tei­len. In Ver­si­on 10.1 defi­nie­ren Anwen­der kom­ple­xe Quer­schnit­te, aus denen sie ent­lang von Leit­li­ni­en lang­ge­streck­te 3D-Bau­tei­le, wie Mul­den­rin­nen oder Amphi­bi­en­leit­ein­rich­tun­gen, erzeugen.
  • 3D-Visua­li­sie­rung: Das Modul Visua­li­sie­rung bie­tet eine umfas­sen­de Biblio­thek aus 3D-Sym­bo­len für die Vege­ta­ti­on, Ver­kehrs­zei­chen und vie­les mehr. Anwen­der haben die Opti­on, selbst erstell­te 3D-Sym­bo­le in den card_1 Sym­bol­ka­ta­log zu importieren.
  • Anwen­der­de­fi­nier­te Regel­wer­ke: Mit card_1 Ver­si­on 10.1 erstel­len Anwen­der für pro­jekt­über­grei­fen­de Vor­ga­ben eige­ne Regel­wer­ke für Kata­log­ein­trä­ge, Zeich­nungs­ver­ein­ba­run­gen oder Skrip­te. Die­se Regel­wer­ke ver­ein­fa­chen die the­ma­ti­sche Abgren­zung und die Pfle­ge, da sie zen­tral ver­wal­tet und ein­fach aktua­li­siert werden.
  • Per­for­mance-Stei­ge­rung: Eine deut­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung in der 3D-Pro­jekt­an­sicht und bei der Arbeit mit Punkt­wol­ken sorgt für eine flüs­si­ge­re Darstellung.

Die IB&T Soft­ware GmbH betrach­tet die card_1 Ver­si­on 10.1 als einen wich­ti­gen Schritt in der kon­ti­nu­ier­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung ihrer Soft­ware­lö­sung. Mit der smart inf­ra-mode­ling tech­no­lo­gy bie­tet sie ihren Kun­den eine soli­de Basis für inno­va­ti­ve und zuver­läs­si­ge Infrastrukturplanung.

Die Ver­si­on steht ab sofort zum Down­load zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den neu­en Funk­tio­na­li­tä­ten, auch im Zusam­men­spiel mit den Lösun­gen DESITE BIM, Bluebeam Revu, Kos­ten AKVS/elKe und RZI Schlepp­kur­ve Smart­Turn sowie zur Aus­ga­be von Pla­nungs­da­ten im XPlan-For­mat, erhal­ten Inter­es­sier­te beim kos­ten­frei­en infra­Tag am 13. Juni 2024 von 9:00 bis 16:30 Uhr online. Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf: www.card‑1.com/aktuell/card-1-infratage

Zum Unter­neh­men
Die 1988 von Dipl.-Ing. Har­ry Base­dow gegrün­de­te IB&T Soft­ware GmbH ent­wi­ckelt die Bran­chen­lö­sung card_1 zum Ver­mes­sen, Pla­nen und Bau­en von Ver­kehrs­we­gen. Die CAD-Soft­ware ermög­licht die prä­zi­se Model­lie­rung und Visua­li­sie­rung von Infra­struk­tur­pro­jek­ten und unter­stützt Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling-Pro­zes­se. Die Lösung wird welt­weit über Part­ner oder eige­ne Reprä­sen­tan­zen ange­bo­ten. Als zer­ti­fi­zier­ter Resel­ler ist die IB&T Soft­ware GmbH auch Anbie­ter der Think­pro­ject-Lösung DESITE BIM sowie des Pro­duk­tes Revu der Bluebeam GmbH. Die Toch­ter­ge­sell­schaf­ten GEO DIGITAL GmbH und RZI Soft­ware GmbH lie­fern zusätz­li­ches bran­chen­spe­zi­fi­sches Know-how und run­den die Palet­te mit den Lösun­gen GEOPAC und RZI Tief­bau ab.

.

Mit dem smar­ten Kon­struk­ti­ons­bau­kas­ten der smart inf­ra-mode­ling tech­no­lo­gy wer­den in Ver­si­on 10.1 kom­ple­xe Quer­schnit­te defi­niert, um dar­aus 3D-Bau­tei­le zu erzeugen.
Bild­nach­weis: IB&T Soft­ware GmbH

Die Visua­li­sie­rung von Pro­jek­ten ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der BIM-Metho­de. Dar­über hin­aus ver­ein­facht die Visua­li­sie­rung von Pro­jek­ten die Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung, indem sie Klar­heit schafft und Sach­ver­hal­te greif­bar wer­den lässt.
Bild­nach­weis: IB&T Soft­ware GmbH

Mit der Ergän­zung für den Neu­en Stra­ßen­ent­wurf gene­rie­ren die Anwen­der Ein- und Aus­fahr­ten auto­ma­ti­siert und unter Berück­sich­ti­gung der gel­ten­den Regelwerke.
Bild­nach­weis: IB&T Soft­ware GmbH