Langwieriges Eintippen von Daten gehört der Vergangenheit an / Geschwindigkeit schafft Wettbewerbsvorteil
Berlin, April 2024. Messepremiere auf der “Tech in Construction”: Erstmals wird Conpur in Berlin vom 16. bis 17. Mai auf dem führenden Event für Tech-Startups seine neue Funktion zum automatisierten Einlesen von PDFs live präsentieren. Die neue Funktion ist direkt in die Cloudlösung für die digitale Beschaffung und Einkauf am Bau integriert und erkennt in Anfrage‑, Liefer- und Bestelldokumenten im PDF-Format die in der Bauwirtschaft üblichen Inhalte. Sie überführt diese automatisch in die Software von Conpur. Das händische und oftmals langwierige Abtippen von Daten und damit verbundene Abweichungen gehört damit der Vergangenheit an.
Durch das automatisierte Einlesen der PDF-Dateien profitieren Projektentwickler, Generalunternehmer, Nachunternehmer, Handwerker, Händler und Hersteller gleichermaßen durch die enorme Zeitersparnis bei der Erfassung und Weiterverarbeitung der relevanten Informationen. Auf diese Weise gelingt es, Anfragen sowie Angebote in kürzerer Zeit zu erstellen und nahezu in Echtzeit aktuelle Lieferinformationen zu erhalten.
“Gerade jetzt, in diesen von Krisen belasteten Zeiten, kommt es auf die Geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung an”, betont Richard Liehmann, CEO von Conpur. “Durch automatisiertes Einlesen von beispielsweise PDF-Auftragsbestätigungen liefern wir Kosten- und Auftragsstatus in Echtzeit. Dass heißt: Die Nutzer erhalten zeitnah die volle Kostenkontrolle über ihre laufenden Projekte und zwar schon dann, wenn der Mitarbeiter im Abholmarkt Ware mitnimmt.”
Das Prinzip hinter diesem neuen Tool ist denkbar einfach und dennoch genial. Die Plattform sucht im PDF-Dokument nach erkennbaren Mustern und wiederkehrenden Elementen, wobei die gängigen Anforderungen der Baubranche bereits bekannt sind. Auf diese Weise findet die Cloudlösung schnell die richtigen Positionen und liest diese aus.
Liehmann: “Damit können wir selbst PDF-Angebote von Händlern automatisiert in den Anfrageprozess übernehmen. Diese Innovation transformiert längst veraltete Wege bei der Beschaffung am Bau automatisch in die moderne Welt und bietet unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil, den nur unsere Lösung realisiert.”
Die Nutzung der Conpur-Cloud erfordert keine spezielle Software und erfolgt vollständig über die Cloud. Die Informationen aus dem gescannten PDF sowie das Originaldokument bleiben dabei jederzeit dem Nutzer erhalten und können über die Schnittstelle von Conpur schnell zur Weiterverarbeitung ins eigene System übertragen werden.
Über Conpur:
Das Berliner Unternehmen Conpur digitalisiert alle Prozesse bei der Beschaffung am Bau. Mit nur einer webbasierten Cloud-Lösung ist das gesamte Beschaffungsvorhaben steuerbar — von der Ausschreibung bis zur Adhoc-Bestellung. Sämtliche Partner sind jederzeit komplett und transparent eingebunden. Die Lösung arbeitet Schnittstellen übergreifend und legt den Fokus auf Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft sowie die Realisierung der ESG-Kriterien.