Auf inter­na­tio­na­len Stan­dards basierend

Bonn, im April 2024. Jeden Tag wer­den in Deutsch­land tau­sen­de von Bau­stel­len mit zig­tau­sen­den Lie­fer­schei­nen im Papier­for­mat belie­fert. Die Erstel­lung, Wei­ter­ga­be, Bestä­ti­gung gegen­über den Lie­fe­ran­ten, der Trans­port auf die Bau­stel­le und die Auf­be­wah­rung mit Prü­fung und regel­kon­for­mer Archi­vie­rung erfolgt mit hohem zeit­li­chen Auf­wand. Zudem sind die Lie­fer­schei­ne jeweils unter­schied­lich auf­ge­baut. Auf Basis eta­blier­ter inter­na­tio­na­ler Stan­dards zur Abbil­dung von Bele­gen zu Geschäfts­vor­fäl­len schafft die Initia­ti­ve „1Lieferschein“ für eine geord­ne­te Abwick­lung von Lie­fe­run­gen digi­ta­le Abhil­fe. Das Pro­gramm für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung und Abrech­nung, MWM-Libe­ro, über­nimmt die gesam­mel­ten Lie­fer­schein-Infor­ma­tio­nen mit ihren Men­gen und stellt die­se zwecks Abrech­nung dar. Das spart dem Abrech­ner jede Men­ge Zeit. Dar­über hin­aus ist der Vor­gang lücken­los dokumentiert.

Für die kon­ti­nu­ier­li­che Lie­fe­rung der Bau­ma­te­ria­li­en fal­len täg­lich vie­le Lie­fer­schei­ne an. Infor­ma­tio­nen wie Lie­fer­schein­num­mer, Fahr­zeug­num­mer und Men­ge sind wich­tig, ändern sich aber je Lie­fer­schein. Nun ist es mög­lich, sol­che und wei­te­re Infor­ma­tio­nen dem Emp­fän­ger digi­tal mit der 1Lie­fer­schein-XML-Datei auf die Bau­stel­le zu über­mit­teln. Zwecks Wei­ter­ver­ar­bei­tung in MWM-Libe­ro wäh­len die Anwen­den­den die auf dem Rech­ner gesam­mel­ten 1Lie­fer­schein-XML-Datei­en aus. MWM-Libe­ro über­nimmt die in der zuvor selek­tier­ten LV-Posi­ti­on rele­van­ten Ele­men­te und stellt die­se dar. Da das Pro­gramm über die Gene­rie­rung von Kri­te­ri­en-Infor­ma­tio­nen ver­fügt, kön­nen die für die Abrech­nung benö­ti­gen Lie­fer­schein-Infor­ma­tio­nen ange­passt wer­den. Wei­ter­hin steht für die Umrech­nung der Lie­fer­schein-Men­gen­ein­heit zur LV-Men­gen­ein­heit ein Umrech­nungs­fak­tor zu Ver­fü­gung. Die­se Vor­ge­hens­wei­se stellt eine lücken­lo­se Doku­men­ta­ti­on der gelie­fer­ten Men­gen in der Bau­ab­rech­nung sicher.

Für die Betrach­tung von 1Lie­fer­schein-XML-Datei­en stellt der MWM-Part­ner anou­ri auf sei­ner Platt­form gaeb-365.online (https://mein.gaeb-365.online) einen kos­ten­lo­sen View­er zur Verfügung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen www.mwm.de und www.1lieferschein.com

Bei­spiel­haf­ter Asphalt-Lie­fer­schein in MWM-Libero

In MWM-Libe­ro erstell­te Abrech­nung auf Basis des elek­tro­ni­schen Lieferscheins

Bei­spiel­haf­ter Beton-Lie­fer­schein in MWM-Libero

In MWM-Libe­ro erstell­te Abrech­nung auf Basis des elek­tro­ni­schen Lieferscheins

Quel­le:                  MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH, Bonn

 

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Ste­fan Ber­ens­mann in das Unter­neh­men ein. Über 3.600 Kun­den mit über 26.000 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie sowie REB-Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, XRech­nung, Auf­maß 365 für belie­bi­ge End­ge­rä­te (Brow­ser-Lösung), MWM-Pisa für die Angebots­bearbeitung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen e.V.. Seit 2001 ist Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“. Seit 2017 ist MWM För­der­mit­glied im Bun­des­ver­band Auf­maß­tech­nik e.V.