Mün­chen, im April 2024. War bis­her die Abrech­nung der Men­gen nur nach den VOB-Regeln üblich, so hält ab sofort die Digi­ta­li­sie­rung des Bau­we­sens Ein­zug in die VOB. Durch die Ein­füh­rung einer gene­rel­len Öff­nungs­klau­sel für die all­ge­mei­ne tech­ni­sche Vor­schrift für Men­gen­er­mitt­lung und Abrech­nung wur­de die Ver­ga­be- und Ver­trags­ord­nung für Bau­leis­tun­gen erwei­tert und ver­ein­facht. Das bedeu­tet, dass Archi­tek­ten und Inge­nieu­re heu­te rea­le Men­gen nach dem BIM-Modell abrech­nen können.

Dazu ver­ein­ba­ren die Archi­tek­ten und Inge­nieu­re mit dem Auf­trag­ge­ber, die Pla­nung und Abrech­nung des Pro­jek­tes nach den rea­len Modell­men­gen. Arbei­ten die Kos­ten­pla­nen­den mit dem durch­gän­gi­gen AVA- und Bau­kos­ten­ma­nage­ment­sys­tem Cali­for­nia der G&W Soft­ware AG, kön­nen sie den BIM-ori­en­tier­ten Ansatz schon in einer frü­hen Pha­se der Kos­ten­pla­nung ein­set­zen. Das Modell dient den aus­füh­ren­den Unter­neh­men, ein Ange­bot auf Basis der real geplan­ten Men­ge zu erstel­len und bei Auf­trags­ver­ga­be exak­te Men­gen der Mate­ria­li­en zu bestel­len. Bei Fort­schrei­ten der Bau­aus­füh­rung kön­nen sie im Modell die fer­tig­ge­stell­ten Arbei­ten mar­kie­ren, so dass auf­grund des­sen nach Abspra­che mit dem Bau­her­ren fak­tu­riert und die Bezah­lung initi­iert wer­den kann. Eine auf­wän­di­ge Erstel­lung des Auf­ma­ßes ent­fällt somit.

Als Neben­ef­fekt der dazu not­wen­di­gen exak­ten Pla­nung und sich dar­aus erge­be­nen real Men­gen, ste­hen den Pla­nen­den Wer­te für eine CO2-Bilanz oder ein Res­sour­cen-Regis­ter zur Verfügung.

 

Ein­fa­che Über­nah­me des vom Auf­trag­neh­mer erstell­ten IFC-Modells in die Abrech­nung; Quel­le: G&W Soft­ware AG, München

 

Bei fer­ti­gen Bau­tei­len wird die Abrech­nung “ein­fach” abge­hakt. Quel­le: G&W Soft­ware AG, München

 

Über G&W
Die G&W Soft­ware AG ist seit 40 Jah­ren der Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Soft­ware und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Ent­wick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin sowie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Stan­dard­soft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kos­ten­do­ku­men­ta­ti­on abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Pla­nungs­pro­zess. Außer­dem ist die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.
www.gw-software.de