Berlin, 20. März 2024 – Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (Die BAUINDUSTRIE) hat auf der Konferenz “Digitalisiertes Bauen” am gestrigen Mittwoch, den 20. März 2024, sein Leitbild „Digitalisierung am Bau“ vorgestellt. Unter den geladenen Gästen der Veranstaltung war auch die BVBS-Geschäftsführerin Dr. Ines Prokop.
Eine der Kernaussagen des Leitbilds lautet, dass Die BAUINDUSTRIE sich selbst in der Verantwortung sieht, den digitalen Wandel beim Bauen konsequent und nachhaltig anzugehen. Dabei strebt sie eine enge Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Organisationen an. Darüber hinaus erwartet Die BAUINDUSTRIE von der Politik Maßnahmen zur Vereinfachung aller Prozesse und Regelungen als Grundlage für eine konsequente Digitalisierung. Das betrifft insbesondere die öffentliche Hand und die Rahmenbedingungen für die Bauabwicklung in allen Phasen.
Der BVBS unterstützt die Kernaussagen des Digitalisierungsleitbildes der BAUINDUSTRIE. Die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette Bau ist unerlässlich, um effizienter zu bauen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Hier können Sie das Leitbild „Digitalisierung am Bau“ herunterladen.
© Foto: BVBS