Pas­sau, 05.09.2023: Digi­ta­le Lösun­gen für die Bau­bran­che berei­chern schon lan­ge den Arbeits­all­tag der Eder-Bau-GmbH mit Sitz in Schöll­nach. Bei­spiels­wei­se wur­de bereits vor eini­gen Jah­ren eine Soft­ware zur Gerä­te- und Maschi­nen­dis­po­si­ti­on ein­ge­führt. „Das hat auch alles funk­tio­niert – aber ins­ge­samt waren wir auf der Suche nach mehr. Das war auch der Grund für den Sys­tem­wech­sel zu OneStop Pro“, sagt Geschäfts­füh­rer Georg Niederländer.
Um in der Pra­xis wirk­lich von der Soft­ware pro­fi­tie­ren zu kön­nen, soll­te der Auto­ma­ti­sie­rungs­grad mög­lichst hoch sein. „Unser vor­he­ri­ges Sys­tem war recht umständ­lich, weil viel manu­ell abge­lau­fen ist“, berich­tet Dis­po­nent Roman Stoll. Des­halb konn­te die Aktua­li­tät der Infor­ma­tio­nen im Tru­bel des All­tags­ge­schäfts nicht durch­ge­hend gewähr­leis­tet werden.

Sys­tem­wech­sel leicht gemacht.
Hier knüpft die Bau­soft­ware OneStop Pro an. Manu­el­le Schrit­te sind auf ein Mini­mum redu­ziert. Eder-Bau ent­schied sich im Som­mer 2022 für das Pro­dukt All-Inclu­si­ve, das Funk­tio­nen wie die digi­ta­le Dis­po­si­ti­on, Live-Infor­ma­tio­nen zum Stand­ort der Maschi­nen oder auch das War­tungs- und Prü­fungs­ma­nage­ment umfasst.
Den Pro­zess des Sys­tem­wech­sels beschreibt das mit­tel­stän­di­sche fami­li­en­ge­führ­te Bau­un­ter­neh­men mit über 100 Mit­ar­bei­tern als unkom­pli­ziert. Im ers­ten Schritt wur­den die Daten aus dem bestehen­den Sys­tem expor­tiert. Anschlie­ßend wur­den die Daten auf­be­rei­tet und in OneStop Pro trans­fe­riert. Dabei ent­stand kein zusätz­li­cher Auf­wand für Eder-Bau. Ein wei­te­rer gro­ßer Vor­teil: „Wir konn­ten sogar die bereits vor­han­de­nen QR-Codes eins zu eins über­neh­men“, führt Georg Nie­der­län­der aus.

Posi­ti­ve Effek­te auf Wirtschaftlichkeit
Letz­te Sta­ti­on des Sys­tem­wech­sels war eine Inhouse-Anwen­der­schu­lung, bei der die prak­ti­sche Nut­zung von OneStop Pro im Fokus stand. Die Mit­ar­bei­ter des Bau­hofs und aus dem Lager wur­den aktiv ein­ge­bun­den. Seit­her ist die Soft­ware täg­lich im Ein­satz. Dis­po­nent Roman Stoll hebt die Benut­zer­freund­lich­keit, die Ein­fach­heit des Sys­tems und den per­sön­li­chen Kon­takt zu einem zen­tra­len Ansprech­part­ner bei OneStop Pro als Plus­punk­te hervor.
Der größ­te Effekt, der sich durch die Nut­zung der Soft­ware für Eder-Bau ergibt, ist gestei­ger­te Trans­pa­renz. „Durch das Track­ing haben wir ste­tig Über­blick über die Live-Stand­or­te unse­rer Maschi­nen. Auch Kilo­me­ter­stän­de, Betriebs­stun­den und War­tungs­in­ter­val­le sind immer in Echt­zeit abruf­bar“, sagt Nie­der­län­der. Das wird einen lang­fris­ti­gen Effekt auf den Erfolg des Unter­neh­mens haben, ist Geschäfts­füh­rer Mar­kus Eder über­zeugt. „Wir erwar­ten uns Vor­tei­le in Sachen Wirt­schaft­lich­keit – ich bin mir sicher, dass sich OneStop Pro posi­tiv auf unse­re Zah­len aus­wir­ken wird!“

 

 

Der Sys­tem­wech­sel war für die Fir­ma Eder-Bau beson­ders ein­fach, da sogar die QR-Codes des alten Sys­tem­an­bie­ters eins zu eins über­nom­men wer­den konnten.

 

Durch den Wech­sel zu OneStop Pro pro­fi­tiert der Mit­tel­ständ­ler unter ande­rem von einer gestei­ger­ten Transparenz.

 

Wie funk­tio­niert OneStop Pro in der Pra­xis? Bei einer Inhouse-Schu­lung wur­den die Mit­ar­bei­ter von ihrem OneStop Pro Ansprech­part­ner geschult.

 

Mit Hil­fe der OneStop Pro Hard­ware und Soft­ware hat die Eder-Bau nun ste­tig die Stand­or­te ihrer Maschi­nen und Gerä­te im Blick.

 

OneStop Pro®
OneStop Pro ist eine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Bau­soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge und Per­so­nen. Die Ver­knüp­fung von Stamm­da­ten mit Tele­ma­tik­da­ten, Live-Infor­ma­tio­nen, kauf­män­ni­schen Daten, War­tungs- und Prü­fungs­ter­mi­nen sowie Pla­nungs­mög­lich­kei­ten in einer ein­zi­gen Anwen­dung machen OneStop Pro zu einem unver­zicht­ba­ren Tool. Alle ent­schei­dungs­re­le­van­ten Daten sind damit immer und über­all ver­füg­bar. Die OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH ist eine Toch­ter­fir­ma der Beutl­hau­ser Hol­ding GmbH.

www.onestop-pro.com