Pas­sau, 07.08.2023: Beschäf­tig­te, die einen erheb­li­chen Teil ihrer Arbeits­zeit nicht mit ihrer Kern­tä­tig­keit ver­brin­gen kön­nen, son­dern nach Maschi­nen und Gerä­ten suchen müs­sen: Ein Sze­na­rio, das die Fahr­ner Bau­un­ter­neh­mung GmbH mit Sitz im nie­der­baye­ri­schen Mal­lers­dorf-Pfaf­fen­berg aus der Ver­gan­gen­heit gut kennt – und als mas­si­ve Effi­zi­enz­brem­se emp­fun­den hat. Abhil­fe schafft die Nut­zung der Soft­ware OneStop Pro.

Fahr­ner­bau ist ein Mit­tel­ständ­ler mit Geschich­te. Bereits seit 1878 besteht das Unter­neh­men, das auf Tief­bau, Asphalt­bau, Inge­nieur- und Rohr­lei­tungs­bau spe­zia­li­siert ist. Im Zuge des ste­ti­gen Fir­men­wachs­tums stieg die Kom­ple­xi­tät bei der Ver­wal­tung der rund 5.000 Maschi­nen und Gerä­te. „Schon sehr lan­ge haben wir nach einer Lösung gesucht, mit der wir unse­re Maschi­nen und Gerä­te orten und doku­men­tie­ren kön­nen“, berich­tet Geschäfts­füh­rer Robert Fahrner.

Durch die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit der Beutl­hau­ser-Grup­pe stieß Fahr­ner­bau auf das Toch­ter­un­ter­neh­men OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH. Bereits 2021 fiel die Ent­schei­dung für das Pro­dukt All-Inclu­si­ve. Der Haupt­fo­kus liegt auf der Nut­zung der Tele­ma­tik­da­ten, um Live-Infor­ma­tio­nen zum Stand­ort der Maschi­nen und Gerä­te zu erhal­ten. Die Fra­ge „Wo ist was?“ wird mit weni­gen Klicks umge­hend beantwortet.

Rück­blick: Vie­le Zet­tel, kein Überblick
Das war nicht immer so. „Die Arbeit vor Ein­füh­rung von OneStop Pro war mit viel Zet­tel­wirt­schaft ver­bun­den“, berich­tet Robert Fahr­ner. Auf einer gro­ßen Magnet­ta­fel wur­den frü­her alle Gerä­te auf­ge­lis­tet. Wich­ti­ge Daten zu War­tun­gen und Prü­fun­gen muss­ten zusätz­lich in einem Gerä­te­buch erfasst wer­den. Über­sicht­lich war das nicht. Nahe­zu jede Suche nach Infor­ma­tio­nen bedurf­te zusätz­li­cher Tele­fo­na­te, die Ner­ven kos­te­ten und Zeit raubten.

Zeit wie­der­um ist im Unter­neh­mens­kon­text immer auch mit Geld ver­bun­den. Das belegt eine Bei­spiel­rech­nung, die Robert Fahr­ner erstellt hat. Dem­nach arbei­ten täg­lich rund 40 Mit­ar­bei­ter mit der Bau­soft­ware. Pro Tag und Mit­ar­bei­ter wird eine Zeit­er­spar­nis von zehn bis 15 Minu­ten erreicht. Dar­aus ergibt sich für das Unter­neh­men kon­ser­va­tiv gerech­net eine Zeit­er­spar­nis von rund acht Stun­den täg­lich zum inter­nen Ver­rech­nungs­satz von je 40 Euro. Bei 200 Arbeits­ta­gen las­sen sich pro Jahr also rund 64.000 Euro sparen.

Das Wis­sen über den aktu­el­len Auf­ent­halts­ort der Maschi­nen und Gerä­te hat eine wei­te­re posi­ti­ve Aus­wir­kung: ihre Ver­füg­bar­keit steigt. „Wir müs­sen weni­ger auf Miet­ma­schi­nen zurück­grei­fen. Der Polier kann ein­fach in OneStop Pro rein­schau­en, sich mit­hil­fe der Kar­te selbst infor­mie­ren, wo ein benö­tig­tes Gerät steht und es sich auf dem kur­zen Weg orga­ni­sie­ren. Alle Gerä­te in einem Sys­tem ver­wal­ten zu kön­nen, auf das alle Mit­ar­bei­ter Zugriff haben, ist wirk­lich ein gro­ßer Plus­punkt“, stellt Robert Fahr­ner fest.

Erfolg­rei­che Ver­knüp­fung mit BRZ
Werk­statt­lei­ter Lud­wig Bau­er ergänzt einen wei­te­ren Vor­teil: OneStop Pro kann her­stel­ler­über­grei­fend genutzt wer­den. Für Engel­bert Lobenz, IT-Admi­nis­tra­tor bei Fahr­ner­bau, war wich­tig, dass die Soft­ware bedie­ner­freund­lich auf­ge­baut ist. Zudem muss­te eine span­nen­de Her­aus­for­de­rung gelöst wer­den: Füh­ren­des Sys­tem bei Fahr­ner­bau ist BRZ. Gemein­sam mit den Teams von OneStop Pro und BRZ muss­te die vor­han­de­ne Schnitt­stel­le zwi­schen bei­den Sys­te­men unter Berück­sich­ti­gung der spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen von Fahr­ner­bau wei­ter­ent­wi­ckelt werden.

„Dafür waren vie­le indi­vi­du­el­le Gesprä­che nötig. Im ers­ten Jahr haben wir dann mit der Ver­knüp­fung der QR-Codes auf den Gerä­ten und der ver­bau­ten Nach­rüst-Tele­ma­tik in einem Test­sys­tem begon­nen. Seit Okto­ber 2022 arbei­ten wir im Echt­sys­tem. Seit­her wer­den Gerä­te­be­we­gun­gen und wei­te­re Daten in OneStop Pro gepflegt“, sagt Lobenz. Ergeb­nis der erfolg­rei­chen Ver­knüp­fung ist der ste­ti­ge Aus­tausch zwi­schen bei­den Systemen.

Stamm­da­ten wie Pro­jek­te und Gerä­te müs­sen nur ein­mal gepflegt wer­den und sind den­noch in bei­den Sys­te­men immer auf dem glei­chen aktu­el­len Stand. Miss­ver­ständ­nis­se wegen unter­schied­li­cher Bezeich­nun­gen von Pro­jek­ten oder Orten kön­nen effek­tiv aus­ge­schlos­sen werden.

 

Die Fahr­ner Bau­un­ter­neh­mung GmbH ver­wal­tet über 5.000 Maschi­nen und Gerä­ten mit OneStop Pro und stei­gert so sei­ne Effizienz.

 

OneStop Pro®
OneStop Pro ist eine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Bau­soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge und Per­so­nen. Die Ver­knüp­fung von Stamm­da­ten mit Tele­ma­tik­da­ten, Live-Infor­ma­tio­nen, kauf­män­ni­schen Daten, War­tungs- und Prü­fungs­ter­mi­nen sowie Pla­nungs­mög­lich­kei­ten in einer ein­zi­gen Anwen­dung machen OneStop Pro zu
einem unver­zicht­ba­ren Tool. Alle ent­schei­dungs­re­le­van­ten Daten sind damit immer und über­all ver­füg­bar. Die OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH ist eine Toch­ter­fir­ma der Beutl­hau­ser Hol­ding GmbH. www.onestop-pro.com