Nemet­schek Group ernennt neu­en Chief Divi­si­on Offi­cer Plan­ning & Design Divi­si­on und Digi­tal Twin Busi­ness Unit


Mün­chen, 31. März 2025 – Die Nemet­schek Group, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die AEC/O- (Archi­tec­tu­re, Engi­nee­ring, Con­s­truc­tion & Ope­ra­ti­ons) und Medi­en­bran­che, hat heu­te die Ernen­nung von Sunil Pan­di­ta zum neu­en Chief Divi­si­on Offi­cer der Plan­ning & Design Divi­si­on bekannt gege­ben. Dar­über hin­aus wird er die stra­te­gisch wich­ti­ge, bereichs­über­grei­fen­de Digi­tal Twin Busi­ness Unit inner­halb der Nemet­schek Group leiten.

Sunil Pan­di­ta ist ein erfah­re­ner inter­na­tio­na­ler Mana­ger für digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on mit über 25 Jah­ren Erfah­rung in der Wei­ter­ent­wick­lung von Unter­neh­men und Tech­no­lo­gien. Vor sei­nem Wech­sel zur Nemet­schek Group hat­te er füh­ren­de Posi­tio­nen in glo­ba­len Unter­neh­men wie Dell, McK­in­sey & Com­pa­ny, Hew­lett-Packard und Thom­son Reu­ters inne. Zuletzt war er als Vice Pre­si­dent & Gene­ral Mana­ger für Con­nec­ted Indus­tri­als, Sus­taina­bi­li­ty, Cyber­se­cu­ri­ty, Logi­stics und Life Sci­en­ces bei Honey­well tätig und ver­ant­wor­te­te einen wesent­li­chen Teil des Soft­ware­ge­schäfts des Unternehmens.

Pan­di­ta ver­fügt über einen Bache­lor- und Mas­ter­ab­schluss in Infor­ma­tik sowie einen MBA von der renom­mier­ten Kel­logg School of Manage­ment der Nor­thwes­tern University.

„Es ist mir eine gro­ße Freu­de, Teil der Nemet­schek Group zu wer­den – eines Unter­neh­mens mit einem star­ken Port­fo­lio, glo­ba­ler Prä­senz und einer kla­ren Vor­rei­ter­rol­le in der Trans­for­ma­ti­on der AEC/O‑Branche“, so Sunil Pan­di­ta. „Beson­ders fas­zi­niert mich die Lei­den­schaft, das Ver­ständ­nis und die hohe Fach­kom­pe­tenz mei­ner neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Die aus­ge­präg­te Kun­den­ori­en­tie­rung und die inspi­rie­ren­de Unter­neh­mens­kul­tur machen die Nemet­schek Group zu einer ein­zig­ar­ti­gen und schlag­kräf­ti­gen Organisation.“

Sunil Pan­di­ta tritt die Nach­fol­ge von César Flo­res Rodrí­guez an, der das Unter­neh­men ver­lässt, um sich neu­en beruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen zu wid­men. In den ver­gan­ge­nen zwei­ein­halb Jah­ren hat César maß­geb­lich zur Wei­ter­ent­wick­lung des Bereichs Plan­ning & Design sowie zur erfolg­rei­chen Eta­blie­rung der Digi­tal Twin Busi­ness Unit beigetragen.

„Ich freue mich sehr, Sunil in der Nemet­schek Group will­kom­men zu hei­ßen“, erklärt Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group. „Mit sei­ner umfas­sen­den Erfah­rung im Soft­ware­be­reich ist Sunil dafür bekannt, Unter­neh­men durch digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien vor­an­zu­brin­gen – stets mit kla­rem Fokus auf Kun­den­er­leb­nis, Pro­dukt­qua­li­tät und einen nach­hal­ti­gen Ein­fluss auf die Bran­che. Gleich­zei­tig dan­ke ich César im Namen der gesam­ten Nemet­schek Group herz­lich für sei­nen wert­vol­len Bei­trag und sein gro­ßes Engagement.“

 

Nemetschek Group Sunil Pandita

Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Bau­pro­jek­te effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei wird das Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert, u. a. durch Akqui­si­tio­nen und Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Start-ups. Der­zeit nut­zen mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Mil­lio­nen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemet­schek Group nach ISO 27001 zer­ti­fi­ziert, dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Stan­dard für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ma­nage­ment­sys­te­me (ISMS).

de_DE