Nemet­schek Group auf der BIM World 2025:
Fokus auf Künst­li­che Intel­li­genz und Nachhaltigkeit


München/Paris, 2. April 2025 – Die Nemet­schek Group, ein füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die AEC/O- und Medi­en­bran­che, prä­sen­tiert am 2. und 3. April 2025 gemein­sam mit ihren Mar­ken ALLPLAN, Bluebeam, dRo­fus, Gra­ph­i­s­oft und Soli­bri ihre neu­es­ten Inno­va­tio­nen auf der BIM World Paris. Am Stand D10/F11 ste­hen die wach­sen­de Bedeu­tung von Künst­li­cher Intel­li­genz und Nach­hal­tig­keit im Mit­tel­punkt – zwei zen­tra­le The­men, die die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Bran­che maß­geb­lich prägen.

Die BIM WORLD 2025 bie­tet ein umfang­rei­ches Pro­gramm mit Kon­fe­ren­zen und Work­shops zu aktu­el­len The­men wie BIM & Inter­ope­ra­bi­li­tät, Cyber­si­cher­heit & Künst­li­che Intel­li­genz sowie Dekar­bo­ni­sie­rung & nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Mit über 250 Aus­stel­lern ist sie eine der füh­ren­den Ver­an­stal­tun­gen für digi­ta­le Lösun­gen und Inno­va­tio­nen in der Bau‑, Immo­bi­li­en- und Stadtplanungsbranche.

Neben span­nen­den Live-Demons­tra­tio­nen und Ein­bli­cken in die inno­va­ti­ven Soft­ware­lö­sun­gen am eige­nen Stand prä­sen­tie­ren Spre­cher der Nemet­schek Group und ihrer Mar­ken auch im Rah­men des Kon­fe­renz­pro­gramms der BIM World 2025:

  • 02. April 2025, 10:45 Uhr: “Digi­tal Twin for Ope­ra­ti­ons and Main­ten­an­ce of Infra­struc­tures by Nemet­schek Group: Case stu­dy from Roma­ni­an port ope­ra­tor UMEX”
    NGroup Spea­k­er: Andre­as Stey­er, Seni­or Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger, Nemet­schek dTwin
  • 02. April 2025, 17:00 Uhr: “Work­shop GRAPHISOFT ARCHICAD: Work­flows Intel­li­gents – La Meil­leu­re Expé­ri­ence de Con­cep­ti­on”
    NGroup Spea­k­er: Firas Omez­zine, Solu­ti­on Engi­neer, Graphisoft
  • 03. April 2025, 14:00 Uhr: “Des pas­se­rel­les vers l’innovation: Interopé­ra­bi­li­té, IA et dura­bi­li­té dans l’AEC/O – Con­fé­rence NEMETSCHEK”
    NGroup Spea­k­er: Marc Nézet, Chief Stra­tegy Offi­cer, Nemet­schek Group
    Ein wei­te­res High­light ist die Prä­sen­ta­ti­on der Nemet­schek eige­nen Lösung dTwin auf der für 2025 neu­en Digi­tal Twin Ago­ra der BIM World. Hier erhal­ten Besucher*innen Ein­bli­cke in mehr als 20 rea­le Pro­jek­te aus den Berei­chen Infra­struk­tur und urba­ne Ent­wick­lung. Zudem ist das Start­up Imer­so am Stand der Nemet­schek Group vertreten.

Die Nemet­schek Group freut sich dar­auf, mit Bran­chen­ex­per­ten, Kun­den und Part­ner in den Aus­tausch zu tre­ten und gemein­sam die Zukunft der Bau­bran­che zu gestalten.

nemetschek bim world 2025

Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Bau­pro­jek­te effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei wird das Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert, u. a. durch Akqui­si­tio­nen und Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Start-ups. Der­zeit nut­zen mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Mil­lio­nen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemet­schek Group nach ISO 27001 zer­ti­fi­ziert, dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Stan­dard für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ma­nage­ment­sys­te­me (ISMS).

de_DE