Nemetschek Group auf der BIM World 2025:
Fokus auf Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit
München/Paris, 2. April 2025 – Die Nemetschek Group, ein führender Softwareanbieter für die AEC/O- und Medienbranche, präsentiert am 2. und 3. April 2025 gemeinsam mit ihren Marken ALLPLAN, Bluebeam, dRofus, Graphisoft und Solibri ihre neuesten Innovationen auf der BIM World Paris. Am Stand D10/F11 stehen die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt – zwei zentrale Themen, die die digitale Transformation der Branche maßgeblich prägen.
Die BIM WORLD 2025 bietet ein umfangreiches Programm mit Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen wie BIM & Interoperabilität, Cybersicherheit & Künstliche Intelligenz sowie Dekarbonisierung & nachhaltige Entwicklung. Mit über 250 Ausstellern ist sie eine der führenden Veranstaltungen für digitale Lösungen und Innovationen in der Bau‑, Immobilien- und Stadtplanungsbranche.
Neben spannenden Live-Demonstrationen und Einblicken in die innovativen Softwarelösungen am eigenen Stand präsentieren Sprecher der Nemetschek Group und ihrer Marken auch im Rahmen des Konferenzprogramms der BIM World 2025:
- 02. April 2025, 10:45 Uhr: “Digital Twin for Operations and Maintenance of Infrastructures by Nemetschek Group: Case study from Romanian port operator UMEX”
NGroup Speaker: Andreas Steyer, Senior Product Marketing Manager, Nemetschek dTwin - 02. April 2025, 17:00 Uhr: “Workshop GRAPHISOFT ARCHICAD: Workflows Intelligents – La Meilleure Expérience de Conception”
NGroup Speaker: Firas Omezzine, Solution Engineer, Graphisoft - 03. April 2025, 14:00 Uhr: “Des passerelles vers l’innovation: Interopérabilité, IA et durabilité dans l’AEC/O – Conférence NEMETSCHEK”
NGroup Speaker: Marc Nézet, Chief Strategy Officer, Nemetschek Group
Ein weiteres Highlight ist die Präsentation der Nemetschek eigenen Lösung dTwin auf der für 2025 neuen Digital Twin Agora der BIM World. Hier erhalten Besucher*innen Einblicke in mehr als 20 reale Projekte aus den Bereichen Infrastruktur und urbane Entwicklung. Zudem ist das Startup Imerso am Stand der Nemetschek Group vertreten.
Die Nemetschek Group freut sich darauf, mit Branchenexperten, Kunden und Partner in den Austausch zu treten und gemeinsam die Zukunft der Baubranche zu gestalten.

Foto © Nemetschek Group
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001 zertifiziert, dem international anerkannten Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).