30 Jah­re Palet­te CAD

Inno­va­ti­on und Digi­ta­li­sie­rung für das Handwerk

 

Stutt­gart, 5. Febru­ar 2025 – Seit 30 Jah­ren beglei­tet die Palet­te CAD AG das Hand­werk auf dem Weg in die digi­ta­le Zukunft. Was 1995 als inno­va­ti­ve Soft­ware für die Kachel­ofen-Kon­struk­ti­on begann, hat sich heu­te zu einer der füh­ren­den Lösun­gen für den gesam­ten Innen­aus­bau ent­wi­ckelt. Als unab­hän­gi­ges Fami­li­en­un­ter­neh­men steht Palet­te CAD für Ver­läss­lich­keit, Inno­va­ti­on und eine enge Part­ner­schaft mit sei­nen Kunden.

Eine Erfolgs­ge­schich­te in drei Jahr­zehn­ten
Schon früh erkann­te die Palet­te CAD AG das Poten­zi­al digi­ta­ler Pla­nun­gen für ver­schie­de­ne Gewer­ke. 1997 wur­de die Soft­ware um Funk­tio­nen für Schrei­ne­rei­en und Tisch­le­rei­en erwei­tert, 1998 folg­te die Sani­tär­bran­che mit 3D-Bad- und Flie­sen­pla­nun­gen. Seit­dem wächst das Unter­neh­men kon­ti­nu­ier­lich wei­ter und erschließt mit inno­va­ti­ven Funk­tio­nen und Pro­duk­ten wie Vir­tu­al Rea­li­ty, der Palet­te Cloud oder der E‑Lear­ning-Platt­form Palet­te Aca­de­my neue Mög­lich­kei­ten für das Handwerk.

Ein ent­schei­den­der Mei­len­stein war der Ein­stieg in die CAM-Tech­no­lo­gie vor knapp 20 Jah­ren, mit der CAD-Pla­nun­gen naht­los an CNC-Maschi­nen zur Fer­ti­gung über­mit­telt wer­den. 2023 brach­te Palet­te Cloud Com­pu­ting die CAD-Pla­nung in die Cloud, und mit Palet­te Rooms folg­te 2024 eine Lösung, die Bera­tung, Pla­nung und Ver­kauf in einem digi­ta­len Work­flow vereint.

Für Vor­stands­vor­sit­zen­den Vol­ker Zel­ler ist auch die Fir­men­kul­tur ein ent­schei­den­der Erfolgs­fak­tor der Fir­men­ge­schich­te: „Wir sind ein wer­te­ge­steu­er­tes Unter­neh­men, in wel­chem man tag­täg­lich auf ein moti­vier­tes Team trifft, man sich auf­ein­an­der ver­las­sen kann und ein star­kes Wir-Gefühl groß­ge­schrie­ben wird.“

“Dei­ne Digi­ta­li­sie­rung ist unser Hand­werk“
Fir­men­grün­der Dr.-Ing. Wal­ter Zins­er beschreibt sei­ne Moti­va­ti­on zur Grün­dung von Palet­te CAD so: “Ich woll­te etwas Eige­nes machen, etwas Sinn­vol­les, von dem ich etwas ver­ste­he.” Sein Anspruch war es stets, die Digi­ta­li­sie­rung im Hand­werk pra­xis­taug­lich zu gestalten.

Dirk Böck­stie­gel, Vor­stand des Bereichs Busi­ness Deve­lo­p­ment, hebt her­vor: “Unse­re digi­ta­len Pro­duk­te geben unse­ren Kun­den die Zukunfts­si­cher­heit, die sie benö­ti­gen, um sich auf ihre Stär­ken zu kon­zen­trie­ren. Als unab­hän­gi­ges Unter­neh­men bestim­men wir unse­ren Fort­schritt und unse­re Ent­wick­lungs­ge­schwin­dig­keit selbst. Die­se Eigen­stän­dig­keit ist heu­te eine Seltenheit.”

Blick in die Zukunft: Ver­net­zung und Effi­zi­enz
Mit 27.000 Lizen­zen welt­weit und einem Team von über 100 Mit­ar­bei­ten­den blickt Palet­te CAD nicht nur auf eine beein­dru­cken­de Ent­wick­lung zurück, son­dern auch opti­mis­tisch in die Zukunft. Die Ver­net­zung ver­schie­de­ner Soft­ware­pro­duk­te zu einer Gesamt­lö­sung ist einer der ent­schei­den­den Trends, die das Unter­neh­men wei­ter­hin vor­an­trei­ben wird.

“Sei es im Möbel­bau, Innen­aus­bau oder in der Sani­tär­bran­che – ein effi­zi­en­ter Ablauf vom Ent­wurf bis zur Fer­tig­stel­lung wird immer wich­ti­ger”, erklärt Frank Kobs, Vor­stand des Bereichs Ent­wick­lung. “Ein­fa­che und zugleich mäch­ti­ge Lösun­gen wer­den in Zukunft von immer höhe­rer Bedeu­tung sein – das gilt auch für CAD-Soft­ware.“ Elvis Grabić, Vor­stand für Ver­trieb und Ser­vice, ergänzt: „Unse­re Leit­prin­zi­pen sind die Soft­ware so zu ent­wi­ckeln, dass sie so nach­voll­zieh­bar, intui­tiv und ein­fach wie mög­lich zu bedie­nen ist.“

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Inter­view-Video zum Fir­men­ju­bi­lä­um — Zum 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­um bedankt sich Palet­te CAD bei allen Kun­den, Part­nern und Mit­ar­bei­ten­den für ihr Ver­trau­en und ihre Unter­stüt­zung. Mehr über die Erfolgs­ge­schich­te von Palet­te CAD und span­nen­de Ein­bli­cke gibt es im exklu­si­ven Jubi­lä­ums-Inter­view mit Fir­men­grün­der Wal­ter Zins­er und den Vor­stands­mit­glie­dern Vol­ker Zel­ler, Dirk Böck­stie­gel, Elvis Grabić und Frank Kobs. Das Video fin­den Inter­es­sier­te auch auf palettecad.com/30-jahre.

Bluebeam Revu 21 BAU 2025

Fir­men­grün­der Dr.-Ing. Wal­ter Zins­er und der Vor­stand der Palet­te CAD AG (v.l.n.r Frank Kobs, Dirk Böck­stie­gel, Wal­ter Zins­er, Elvis Grabić, Vol­ker Zel­ler)
Fotos © Palet­te CAD

de_DE