Erfolg­rei­cher Auf­tritt: Bluebeam auf der BAU 2025

 

Mün­chen, 28. Janu­ar 2025 – Die BAU 2025, Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Sys­te­me, ver­sam­mel­te vom 13. bis 17. Janu­ar Fach­be­su­cher aus aller Welt in Mün­chen. Über 2.200 Aus­stel­ler prä­sen­tier­ten Lösun­gen und Pro­duk­te für die Bau- und Immo­bi­li­en­bran­che. Auch Bluebeam war erneut ver­tre­ten und zog auf dem Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group in Hal­le C3, Stand 322 vie­le Besu­cher an. Die erwei­ter­te Stand­flä­che bot aus­rei­chend Platz, um die neu­es­ten Funk­tio­nen von Bluebeam Revu 21 vor­zu­stel­len und inten­si­ve Gesprä­che mit Anwen­dern und Inter­es­sen­ten zu führen.

Ein groß­zü­gi­ger Aus­stel­lung­be­reich auf dem Nemet­schek-Gemein­schafts­stand und ins­ge­samt sechs Work­sta­tions: Bluebeam setz­te in die­sem Jahr neue Maß­stä­be auf der BAU 2025. Das Inter­es­se an Bluebeam Revu und Bluebeam Cloud war groß und sowohl Kun­den als auch Medi­en­ver­tre­ter zeig­ten sich inter­es­siert wie beein­druckt von der Leis­tungs­fä­hig­keit und den neu­en Funk­tio­nen der Bluebeam-Lösun­gen. Vor allem Inno­va­tio­nen, die auf künst­li­che Intel­li­genz set­zen, sorg­ten hier für Aufmerksamkeit.

Neue KI-Funk­tio­nen für eine best­mög­li­che Pro­jekt­um­set­zung
Ein beson­de­res High­light am Mes­se­stand war neben den Pro­dukt­neu­hei­ten, der Besuch von Pro­fes­sor Georg Nemet­schek, Grün­der der Nemet­schek Group. Er ver­schaff­te sich per­sön­lich Ein­bli­cke in die neu­es­ten Bluebeam-Ent­wick­lun­gen, unter ande­rem in die KI-gestütz­te Funk­ti­on Stit­ching. Sie beschleu­nigt das Zusam­men­fü­gen von Zeich­nun­gen erheb­lich und ver­bes­sert gleich­zei­tig die Genau­ig­keit. Pro­dukt­ex­per­te und Tech­ni­cal Account Mana­ger Patrick Scheer stell­te das inno­va­ti­ve Fea­ture vor, das sich aktu­ell in der Beta-Pha­se befin­det und in die kom­men­de Revu-Ver­si­on inte­griert wird.

Intel­li­gen­te Lösun­gen für die Zusam­men­ar­beit – über­all und in Echt­zeit
Bluebeam ermög­licht dar­über hin­aus die orts- und zeit­un­ab­hän­gi­ge Kol­la­bo­ra­ti­on von Pro­jekt­teams in den Revu Stu­dio-Sit­zun­gen: Dank viel­fäl­ti­ger Echt­zeit-Funk­tio­nen kön­nen meh­re­re Per­so­nen oder gan­ze Teams gleich­zei­tig auf Doku­men­te zugrei­fen, wobei alle Ände­run­gen sofort für alle Nut­zer zugäng­lich sind. Sowohl in der Pla­nungs- als auch in der Bau­pha­se las­sen sich damit die Abläu­fe umfas­send opti­mie­ren und die Effi­zi­enz in der Zusam­men­ar­beit wird spür­bar steigert.

Das Bluebeam Deutsch­land Team zeigt sich nach dem Ende der BAU sehr zufrie­den. Patrick Scheer: „Wir hat­ten vie­le inter­es­sier­te Archi­tek­ten und Pla­ner, Bau­un­ter­neh­mer und Fach­hand­wer­ker vor Ort, die sich über Bluebeam infor­mier­ten. Und auch unse­re Kun­den nutz­ten die Mes­se für einen Besuch und den per­sön­li­chen Aus­tausch. Die enor­me Zeit­er­spar­nis beim Arbei­ten mit Bluebeam war ein viel­ge­hör­tes Feed­back unse­rer Kun­den. Dar­über hin­aus schät­zen sie vor allem die Effi­zi­enz in der Team­ar­beit, die Prä­zi­si­on und ein­fa­che Hand­ha­bung von Revu.“

Inter­es­sier­te Mes­se­gäs­te, die sich erst­mals über die Bluebeam-Lösun­gen infor­mier­ten, beein­druck­te vor allem das her­vor­ra­gen­de Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis. Für reges Inter­es­se unter den Besu­chern sorg­te außer­dem die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on – von der papier­ba­sier­ten Pla­nung, oft noch der All­tag auf den Bau­stel­len, hin zu digi­ta­len Pro­zes­sen mit Bluebeam Revu und Cloud.

Maß­stä­be set­zen für den Mega­trend Digi­ta­li­sie­rung
Die inter­na­tio­na­le Reso­nanz am Bluebeam-Stand, Gäs­te aus Asi­en, Aus­tra­li­en und wei­te­ren Regio­nen aus Euro­pa und Über­see waren vor Ort, spie­gel­te nicht nur die wach-sen­de Inter­na­tio­na­li­tät der Mes­se selbst wider, son­dern zeig­te eben­so, dass Bluebeam die wich­tigs­ten Trends der Bran­che erkannt hat: Der Bedarf an zukunfts­fä­hi­gen Lösun­gen für Pro­jekt­ef­fi­zi­enz und die digi­ta­le Ver­net­zung über Län­der­gren­zen hin­aus ist grö­ßer denn je. Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist in vol­lem Gan­ge und Bluebeam unter­stützt als füh­ren­der Ent­wick­ler von pro­fes­sio­nel­len Soft­ware­lö­sun­gen Pla­ner, Bau­un­ter­neh­men und ande­re Bau­be­tei­lig­te dabei, die Her­aus­for­de­run­gen des Bau­ens im digi­ta­len Zeit­al­ter zu meistern.

Aus­blick: Wis­sen ver­tie­fen und ver­net­zen
Damit die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ziel­ge­rich­tet und der Bran­chen­dia­log wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den, hat das Bluebeam-Team für die kom­men­den Mona­te bereits wei­te­re Ange­bo­te zusammengestellt:

  • 28. Janu­ar 2025: Web­i­nar „Digi­ta­li­sie­rung von Bau­pro­jek­ten: Effi­zi­ent und ein­fach mit Bluebeam“.
  • 18. Febru­ar 2025: BAU-Talk zum The­ma „Cyber­se­cu­ri­ty in der Baubranche“.
  • Ab sofort: Das E‑Book „Die Zukunft gestal­ten: Bluebeams Aus­blick auf Tech­no­lo­gie- und Digi­ta­li­sie­rungs­trends in 2025“ steht kos­ten­frei zum Down­load bereit.

 

Bluebeam Revu 21 BAU 2025

Erfolg­rei­che BAU 2025: Das Inter­es­se an Bluebeam Revu und Bluebeam Cloud auf dem Stand in der Hal­le C3 war groß. Sowohl Kun­den als auch Medi­en­ver­tre­ter zeig­ten sich beein­druckt von der Leis­tungs­fä­hig­keit und den neu­en Funk­tio­nen der Soft­ware. Vor allem Inno­va­tio­nen, die auf künst­li­che Intel­li­genz set­zen, sorg­ten hier für Auf­merk­sam­keit.
Fotos © Bluebeam 2025

Bluebeam Revu 21 BAU 2025

Die inter­na­tio­na­le Reso­nanz am Bluebeam-Stand mit Gäs­ten aus Asi­en, Aus­tra­li­en und wei­te­ren Regio­nen aus Euro­pa und Über­see zeig­te, dass Bluebeam wich­ti­ge Trends der Bran­che adres­siert: Zukunfts­fä­hi­ge Lösun­gen für Pro­jekt­ef­fi­zi­enz und die digi­ta­le Ver­net­zung über Team- und Län­der­gren­zen hin­aus.
Fotos © Bluebeam 2025

Über Bluebeam
Bluebeam ent­wi­ckelt inno­va­ti­ve und intel­li­gen­te Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen, die den welt­wei­ten Stan­dard für die digi­ta­le Zusam­men­ar­beit in der Bau­bran­che set­zen. Seit 2002 ent­wi­ckelt Bluebeam Desktop‑, mobi­le und Cloud-basier­te Lösun­gen für papier­lo­se Arbeits­ab­läu­fe, die die Pro­jekt­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sern und Pro­zes­se über den gesam­ten Pro­jekt­le­bens­zy­klus hin­weg opti­mie­ren. Mehr als 3 Mil­lio­nen Men­schen in über 160 Län­dern ver­trau­en auf die Soft­ware­lö­sun­gen von Bluebeam, um die digi­ta­le Zusam­men­ar­beit und Ver­wal­tung von Pro­jek­ten vor­an­zu­brin­gen. Bluebeam wur­de in Pasa­de­na, Kali­for­ni­en, gegrün­det und hat heu­te sie­ben Nie­der­las­sun­gen welt­weit. Bluebeam ist Teil der Nemet­schek Group.

de_DE