Neu: BKI Kon­struk­ti­ons­at­las – Band KA2

Zwei Fak­to­ren im Fokus: Bau­kos­ten und CO2-Äquivalente

 

Stutt­gart, 12. Dezem­ber 2024 – Das Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern bie­tet allen Architekt*innen und Planer*innen aktu­el­le Bau­kos­ten­da­ten­ban­ken. Die­se ent­hal­ten nicht nur Kos­ten­in­for­ma­tio­nen ein­zel­ner Objek­te, son­dern auch zuge­hö­ri­ge Grund­ris­se, Schnit­te, Ansich­ten, Fotos, Objekt­be­schrei­bun­gen und Details. Die zwei­te Auf­la­ge des Fach­buchs Kon­struk­ti­ons­at­las – Bau­tei­le mit Öko­bi­lan­zen, CO2-Äqui­va­len­ten und aktu­el­len Bau­prei­sen für die nach­hal­ti­ge und wirt­schaft­li­che Pla­nung – the­ma­ti­siert für Bau­tei­le neben den Schicht­auf­bau­ten mit ent­spre­chen­den Kos­ten­ele­men­ten auch die zuge­hö­ri­gen CO2-Äqui­va­len­te und wei­te­re öko­lo­gi­sche Kenn­wer­te für die Öko­bi­lan­zen ein­zel­ner Bau­tei­le und den dazu­ge­hö­ri­gen Schichten.

Das The­ma der Öko­bi­lan­zie­rung gewinnt auch wei­ter­hin durch die aktu­el­len För­der­richt­li­ni­en KFN (Kli­ma­freund­li­cher Neu­bau) eine zuneh­men­de Bedeu­tung. Zusätz­lich for­dert die im Mai 2024 ver­ab­schie­de­te EPBD (Ener­gy Per­for­mance of Buil­dings Direc­ti­ve Richt­li­nie über die Gesamt­ener­gie­ef­fi­zi­enz von Gebäu­den), dass ab 2028 für Neu­bau­ten über 1.000m² die Treib­haus­gas­emis­sio­nen über den gesam­ten Lebens­zy­klus berech­net und doku­men­tiert wer­den. Bis 2030 gilt die­se Ver­pflich­tung für alle Neu­bau­ten unab­hän­gig von der Flä­che. Dies bringt neue Anfor­de­run­gen für die Pla­nungs­pha­se mit sich: Es gilt zukünf­tig nicht nur die Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Betrieb, son­dern auch das gesam­te Treib­haus­po­ten­zi­al von Mate­ria­li­en und Kon­struk­tio­nen nach­zu­wei­sen und zu opti­mie­ren. Der Kon­struk­ti­ons­at­las KA2 bie­tet eine siche­re Grund­la­ge für die erfolg­rei­che Umset­zung die­ser neu­en Forderungen.

Mit über 260 Ele­ment­arten und über 130 Gro­b­ele­men­ten, die Bau­kos­ten- und CO2-Äqui­va­len­te umfas­sen, deckt der KA2 die wich­tigs­ten Bau­ka­te­go­rien ab – von der Grün­dung über Wän­de bis zu Decken und Dächern. Neu hin­zu­ge­kom­men sind Bau­teil­über­sich­ten, die eine schnel­le Aus­wahl und Opti­mie­rung von nach­hal­ti­gen und wirt­schaft­li­chen Bau­wei­sen ermög­li­chen. Die Gro­b­ele­men­te und Ele­ment­arten wur­den dabei erst­mals getrennt nach Roh­bau- und Aus­bau­kon­struk­tio­nen detail­liert ausgearbeitet.

Zwei Bei­spiel­ge­bäu­de – ein Wohn­ge­bäu­de und eine Kin­der­ta­ges­stät­te – zei­gen in Mas­siv- und Holz­bau­wei­se nicht nur öko­lo­gi­sche, son­dern auch voll­stän­di­ge Kos­ten­kenn­wer­te auf. Damit wer­den direk­te Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten geschaf­fen, um unter­schied­li­che Bau­wei­sen fun­diert erfas­sen und zu bewerten.

Mit der Quick-Check-Öko­bi­lanz, einer Excel-Vor­la­ge zur ers­ten öko­lo­gi­schen Bewer­tung, sowie der Bau­tei­le im eLCA-XML-Daten­for­mat, kön­nen Anwen­den­de schnell und effi­zi­ent die Daten des KA2 in digi­ta­le Pro­zes­se integrieren.

Der neue BKI Kon­struk­ti­ons­at­las KA2 gewähr­leis­tet auch die Ver­bin­dung von kon­struk­ti­ven Lösun­gen zu Aus­schrei­bung und Ver­ga­be. Die direk­te Zuord­nung der Details mit Dar­stel­lung der aktu­el­len BKI-Aus­schrei­bungs-Kurz­tex­te, inklu­si­ve Anga­be der ver­bau­ten Mate­ria­li­en, sor­gen für ein Plus an Anwen­der­freund­lich­keit und geben wert­vol­le Aus­füh­rungs­hin­wei­se. Eben­so wird die nach HOAI gefor­der­te Beprei­sung von Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen kom­pe­tent unter­stützt. Denn jede Kurz­text-Posi­ti­on weist den aktu­el­len BKI-Bun­des­durch­schnitts­preis aus und zeigt zusätz­lich die von- und bis-Bau­prei­se. Der Anwender*innen-Nutzen wird zudem mit dem Ver­gleich der Öko­bi­lan­zen kon­ven­tio­nel­ler und nach­hal­tig opti­mier­ten Bau­wei­sen zwei­er Refe­renz­ge­bäu­de in unter­schied­li­chen Kon­struk­ti­ons­ar­ten komplettiert.

Der Kon­struk­ti­ons­at­las KA2 ver­steht sich als eine zukunfts­si­che­re Lösung für die neu­en Anfor­de­run­gen. Er kom­bi­niert öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Ana­ly­sen, pra­xis­ori­en­tier­te Schicht­auf­bau­ten und Kos­ten­kenn­wer­te mit einer klar struk­tu­rier­ten Dar­stel­lung. Damit unter­stützt er alle Pla­nungs­pha­sen und wird zur unver­zicht­ba­ren Grund­la­ge für nach­hal­ti­ge und wirt­schaft­li­che Gebäudeplanung.

Die neue BKI-Publi­ka­ti­on umfasst 720 Sei­ten und kann zum Preis von 119,- Euro beim BKI vier Wochen zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie ange­for­dert wer­den, wei­te­re Infos unter https://bki.de/bki-konstruktionsatlas-ka2, Tel: 0711 954 854–0, Email: info@bki.de.

 

BKI Konstruktionsatlas – Band KA2

Bau­teilauf­bau­ten mit Öko­bi­lan­zie­rung und Kos­ten (sor­tiert nach 2.Ebene DIN 276)
Foto © BKI

BKI Konstruktionsatlas – Band KA2

Bau­teilauf­bau­ten mit Öko­bi­lan­zie­rung und Kos­ten (sor­tiert nach 3.Ebene DIN 276)
Foto © BKI

BKI Konstruktionsatlas – Band KA2

Bau­teil­über­sicht — Ele­ment­arten
Foto © BKI