Durch­gän­gi­ge Bau­pro­zes­se von der Pla­nung bis zum Betrieb

RIB auf der BAU 2025: Release-Par­ty, Pra­xis­be­rich­te und Zukunfts-Trends

 

Mün­chen, 16. Dezem­ber 2024 – Kein(e) BAU ohne RIB. So das Mot­to des Stutt­gar­ter Soft­ware­hau­ses zur BAU 2025, Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Sys­te­me. Im neu­en Jahr prä­sen­tiert der Bau­soft­ware­an­bie­ter im Rah­men der BAU vom 13. bis 17. Janu­ar nicht nur das neu­es­te Release der eta­blier­ten IT-Lösung RIB iTWO mit dem Schwer­punkt nach­hal­ti­ges Bau­en: Im Fokus ste­hen außer­dem die Aspek­te Soft­ware in der Cloud, die elek­tro­ni­sche Rech­nung, die ab dem 01. Janu­ar 2025 ver­pflich­tend wird, sowie das The­ma Bau­ma­nage­ment für die Energiebranche.

Am Diens­tag, den 14. Janu­ar, begrüßt der Soft­ware­fa­bri­kant in Hal­le 3 am Stand Nr. 309 Kun­den, Inter­es­sier­te und Medi­en­ver­tre­ter zur Ent­hül­lung des neu­en Releases RIB iTWO 2025 mit anschlie­ßen­der Mes­se­par­ty. Zusätz­lich zum Launch-Event wird es, wie bereits in den Vor­jah­ren, wie­der zahl­rei­che Ein­bli­cke in die prak­ti­sche Arbeit und ech­te Pro­jek­te mit den Pro­gram­men RIB iTWO und RIB 4.0 am Mes­se­stand geben.

Tho­mas Rie­del, Seni­or BIM Mana­ger der OTTO WULFF Bau­un­ter­neh­mung GmbH, zeigt am 14. Janu­ar um 10:30 Uhr auf, wie sich Leis­tungs­ver­zeich­nis-Posi­tio­nen (LV-Posi­tio­nen) samt zuge­hö­ri­ger Kal­ku­la­ti­on auch ohne den Ein­satz umfang­rei­cher Teil­leis­tungs­ka­ta­lo­ge (TLK) erstel­len las­sen. Zum The­ma Ener­gie­wen­de mit den Pro­gram­men RIB iTWO und RIB 4.0 refe­riert Hau­ke Deck­arm, Abtei­lungs­lei­ter Netz­ent­wick­lung von der Juli­us Ber­ger Inter­na­tio­nal GmbH, Part­ner­un­ter­neh­men von RIB, am glei­chen Mes­se­tag um 11:30 Uhr. Am 15. Janu­ar star­tet Mahe­sh Jay­singh von der HOCHTIEF Infra­struc­tu­re GmbH um 10:00 Uhr mit einer Prä­sen­ta­ti­on zur Abrech­nung im Tief­bau­be­reich. Anschlie­ßend berich­ten Timo Uebel, Geschäfts­füh­rer der Archi­tek­tur­bü­ro Uebel GmbH (11:30 Uhr) sowie Mari­us Klein, ver­ant­wort­lich für Orga­ni­sa­ti­on und Busi­ness Deve­lo­p­ment bei Peter Gross Bau (14:00 Uhr) aus der Pra­xis zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung im Pla­nungs­bü­ro sowie im Fer­tig­teil­werk. Um 15:30 Uhr klä­ren die Exper­ten Mario Rödel und Pas­cal Mül­ler, bei­de SBI – Schrei­ber, Brandt und Part­ner Inge­nieur­ge­sell­schaft mbH, auf, wie mit RIB iTWO 5D das Leis­tungs­ver­zeich­nis auto­ma­ti­siert wer­den kann. Am 16. Janu­ar um 11:00 Uhr wird das seri­el­le Bau­en bei der Öffent­li­chen Hand mit RIB iTWO anhand eines aktu­el­len Pro­jekts der Stadt Ham­burg vor­ge­stellt. Vom Digi­Lab, Freie und Han­se­stadt Ham­burg, refe­riert Fach­ex­per­te Mar­tin Mense.

Kos­ten­freie Mes­se­ti­ckets für die BAU 2025 stellt der Anbie­ter ab sofort über die Inter­net­sei­te unter https://www.rib-software.com/unite/dach/bau-2025/ bereit. Gleich­zei­tig kön­nen sich Mes­se­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher dort direkt zur Release-Par­ty von RIB iTWO 2025 anmel­den oder einen Ter­min für eine Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on ver­ein­ba­ren. Der Her­stel­ler infor­miert in Mün­chen ein­mal mehr über das gesam­te Pro­dukt­port­fo­lio – von der Autoren­soft­ware für den Infra­struk­tur­bau RIB Civil über RIB iTWO, RIB 4.0 und RIB One Pre­fab für den Fer­tig­teil­bau bis hin zum Gebäu­de­ma­nage­ment-Sys­tem RIB FM.

Die Mes­se BAU fand zum ers­ten Mal im Jahr 1964 statt. Seit­her ist die Leit­mes­se alle zwei Jah­re Anlauf­stel­le für Archi­tek­tur- und Pla­nungs­bü­ros, Inves­to­ren, Indus­trie- und Han­dels­ver­tre­ter sowie das Hand­werk und infor­miert über neu­es­te, natio­na­le und inter­na­tio­na­le Trends, die die Wert­schöp­fungs­ket­te Bau bewegen.

RIB BAU 2025 web

Auf der BAU 2025 wird es am Mes­se­stand von RIB (Hal­le 3, Nr. 309) ein­mal mehr zahl­rei­che Ein­bli­cke in die prak­ti­sche Arbeit und ech­te Pro­jek­te mit den Pro­gram­men RIB iTWO und RIB 4.0 geben. Kos­ten­freie Tickets kön­nen direkt über die Inter­net­sei­te des Her­stel­lers erwor­ben werden.

Foto © RIB Soft­ware GmbH