Der BVBS auf der BAU 2025 in München

Zen­tra­le Anlauf­stel­le für Digi­ta­li­sie­rung der Baubranche

 

Ber­lin, 16. Dezem­ber 2024 – Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 zeigt die BAU 2025, Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Sys­te­me in Mün­chen Inno­va­tio­nen und Trends der gesam­ten Bau­bran­che. Der BVBS Bun­des­ver­band Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen e. V. ist mit 14 Mit­glieds­un­ter­neh­men auf sei­nem Gemein­schaft­stand C3.306 vertreten.

Der BVBS-Gemein­schafts­stand bie­tet eine zen­tra­le Platt­form für den fach­li­chen Aus­tausch zu aktu­el­len The­men der Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen, wie der ver­pflich­ten­den Ein­füh­rung der elek­tro­ni­schen Rech­nung und mehr Effi­zi­enz durch den Ein­satz von digi­ta­len Tools ein­schließ­lich künst­li­cher Intel­li­genz. Als Thinktank der Bran­che bün­delt der BVBS das Fach­wis­sen sei­ner Mit­glieds­un­ter­neh­men und gibt Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen der digi­ta­len Transformation.

14 Soft­ware- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men aus unter­schied­li­chen Berei­chen der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau prä­sen­tie­ren ihre digi­ta­len Lösun­gen und demons­trie­ren die­se live auf dem BVBS-Gemeinschaftsstand:

  • aedi­fi­ci­um digi­tal (Digi­ta­li­sie­rungs­dienst­leis­tun­gen)
  • CONPUR (Beschaf­fung)
  • Coso­ba (Aus­schrei­bung, Ver­ga­be, Abrechnung)
  • Gla­ser Pro­gramm­sys­te­me (Kon­struk­ti­ver Ingenieurbau)
  • IDEA Sta­ti­Ca Deutsch­land (Ana­ly­se und Bemes­sung von Tragwerken)
  • isl Kocher (BIM im Tief­bau, Men­gen­er­mitt­lung, Aufmaß)
  • Kobold Manage­ment Sys­te­me (Pro­jekt­ma­nage­ment- und Controlling-Software)
  • LIT Bera­tung (Imple­men­tie­rungs­part­ner für ERP-Sys­tem proALPHA®)
  • MWM Soft­ware & Bera­tung (Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung, Abrechnung)
  • Ocu­lai (auto­ma­ti­sier­te Pro­zess- und Fort­schritts­über­wa­chung von Baustellen)
  • Schult­heiß Soft­ware (ERP-Sys­tem für das Bauwesen)
  • SIMLAB (Digi­ta­le Zwil­lin­ge für Bau und Betrieb von Gebäuden)
  • unterm­Strich soft­ware (Büro- und Projektmanagement)
  • VSK Soft­ware (Prüf­soft­ware für BIM-Modelle)

Wich­ti­ger Treff­punkt für das gesam­te Bau­we­sen
Die BAU 2025 legt einen star­ken Fokus auf Aspek­te der Nach­hal­tig­keit und des Lebens­zy­klus. Die Digi­ta­li­sie­rung trägt ent­schei­dend zur Stei­ge­rung der Qua­li­tät und Effi­zi­enz im Bau­we­sen bei, dadurch hat sie einen wesent­li­chen Ein­fluss auf die Nach­hal­tig­keit. Leit­the­men der Mes­se sind:

  • Wirt­schaft­li­ches Bau­en mit Ein­satz von digi­ta­len Metho­den ein­schließ­lich der Nut­zung von Künst­li­cher Intelligenz
  • Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­rung anhand von modu­la­rem Bau­en und Robotik
  • Res­sour­cen­scho­nung und Kreis­lauf­wirt­schaft­Re­si­li­en­tes und kli­ma­ge­rech­tes Bau­en im Hin­blick auf Extremwetterereignisse
  • Trans­for­ma­ti­on Stadt/Land/Quartier

Erst­mals fin­det die BAU in kom­pri­mier­ter Form an fünf Tagen statt. Die 18 Hal­len der Mes­se sind auf­grund des gro­ßen Inter­es­ses von Markt­füh­rern, klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men nahe­zu aus­ge­bucht. „Die BAU ist der wich­tigs­te Treff­punkt für das Bau­we­sen. Dort zeigt die Bran­che ihre neu­es­ten Pro­duk­te und Lösun­gen. Von einer erfolg­rei­chen BAU pro­fi­tiert am Ende das gesam­te Bau­seg­ment“, betont Die­ter Schä­fer, Fach­bei­rats­vor­sit­zen­der der BAU.

„Ange­sichts des hohen Bedarfs an Bau­leis­tun­gen im Kon­text des Infra­struk­tur­aus­baus, des Wohn­raum­man­gels und der Nach­hal­tig­keits­zie­le wird deut­lich, dass die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on eine abso­lu­te Not­wen­dig­keit ist. Auf der BAU 2025, ins­be­son­de­re in Hal­le C3, prä­sen­tiert sich das gebün­del­te Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­zi­al des Bau­we­sens“, sagt Dr.-Ing. Ines Prokop, Geschäfts­füh­re­rin des BVBS.

ÜBER DIE BAU 2025
Die BAU ist der inter­na­tio­na­le Treff­punkt für alle, die an der Pla­nung und dem Bau von Gebäu­den betei­ligt sind – von Archi­tek­ten und Pla­nern bis hin zu Hand­wer­kern, Bau­stoff­händ­lern und Inves­to­ren. Die Mes­se bie­tet ein viel­sei­ti­ges Vor­trags­pro­gramm in Foren, dem Inno­va­ti­on Hub und der Start-up Area.

ÜBER DEN BVBS
Der BVBS Bun­des­ver­band Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen e. V. bün­delt das Exper­ten­wis­sen und ver­eint die Inter­es­sen von über 125 Soft­ware­un­ter­neh­men. Der Ver­band ver­folgt ein gemein­sa­mes Ziel: Die Stär­kung der Leis­tungs­fä­hig­keit, Inno­va­ti­ons­kraft und Nach­hal­tig­keit der Bau­wirt­schaft durch den Ein­satz von digi­ta­len Methoden.

Stark besuchter BVBS-Messestand

Der BVBS-Gemein­schafts­stand bie­tet eine zen­tra­le Platt­form für den Aus­tausch zu aktu­el­len The­men der Digi­ta­li­sie­rung im Bauwesen.

Foto © BVBS

Down­load Pres­se­infor­ma­ti­on “Der BVBS auf der BAU 2025 in Mün­chen” als pdf-Datei