BIM-Soft­ware von A bis Z

Vec­tor­works auf der BAU 2025

 

Ber­lin, 11. Dezem­ber 2024 – Die leis­tungs­star­ke und design­ori­en­tier­te BIM-Soft­ware Vec­tor­works unter­stützt Architekt:innen und Planer:innen in allen Pro­jekt­pha­sen – von der ers­ten Skiz­ze bis zum fina­len BIM-Modell. Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 prä­sen­tiert Com­pu­ter­Works GmbH die wich­tigs­ten und aktu­el­len Werk­zeu­ge und Funk­tio­nen der All-in-one-Soft­ware Vec­tor­works auf der BAU-Mes­se in Mün­chen. Am Gemein­schafts­stand der Nemet­schek-Group in Hal­le C3 erfah­ren Besucher:innen alles zu KI-Visua­li­sie­run­gen, effi­zi­en­ter Kreis­lauf­wirt­schaft, BIM-Work­flows, den Neue­run­gen der Ver­si­on 2025 und vie­lem mehr..

PROGRAMM & TERMINE
Vec­tor­works ist mehr als ein CAD-Tool: Es ist die inte­grier­te Platt­form für Architekt:innen und Planer:innen, die krea­ti­ve Frei­heit, unüber­trof­fe­nes Daten­ma­nage­ment und bran­chen­über­grei­fen­de Inter­ope­ra­bi­li­tät ver­eint. Auf der BAU-Mes­se in Mün­chen demons­trie­ren Vectorworks-Expert:innen neben den Neue­run­gen der Ver­si­on 2025 auch eta­blier­te Werk­zeu­ge und Funk­tio­nen, die den Pla­nungs­all­tag mit Vec­tor­works nach­hal­tig opti­mie­ren. Know-how trifft auf Best Prac­ti­ce – die idea­le Kom­bi­na­ti­on für Architekt:innen und Planer:innen, um effi­zi­ent und smart zu pla­nen. Es war­ten span­nen­de Vor­trä­ge zu den The­men KI-Visua­li­sie­rung, effi­zi­en­tes Daten­ma­nage­ment, nach­hal­ti­ge Kreis­lauf­wirt­schaft, BIM-Work­flows und vie­len mehr.

BEST PRACTICE & KNOW-HOW MIT VECTORWORKS
BIM-Con­sul­tant Vik­tor Frank behan­delt in sei­nem Vor­trag, was es braucht, um ein BIM-Pro­jekt erfolg­reich in Vec­tor­works zu bear­bei­ten. Dabei beleuch­tet er die Grund­la­gen einer nach­hal­ti­gen Doku­ment-Struk­tur, das Vor­ge­hen zur sinn­vol­len Gebäu­de­mo­del­lie­rung, das Erstel­len von Son­der­bau­tei­len sowie­so das Ein­pfle­gen sowie Aus­wer­ten diver­ser Daten. Im Vor­trag von BIM-Con­sul­tant Dimi­t­ri Son­nen­berg wer­den die Wege zu einer nach­hal­ti­gen Kreis­lauf­wirt­schaft über die Schnitt­stel­le zwi­schen Vec­tor­works und der Online-Platt­form Mad­as­ter präsentiert.

Vec­tor­works-Anwen­der Micha­el Hol­z­äp­fel zeigt, wie das Archi­tek­tur­bü­ro bogevischs bue­ro aus Mün­chen BIM-Stan­dards eta­blie­ren konn­te und wie BIM-Con­sul­ting sie bei der Usmtel­lung unter­stützt hat. Die viel­sei­ti­gen Visua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten mit dem AI-Visua­li­zer demons­triert Mari­us Bur­feind-Fürst von Moeh­lis GmbH aus Darm­stadt. Architekt:innen haben Zugriff auf eine völ­lig neue Art der Bild­ge­ne­rie­rung, die in weni­gen Sekun­den die diver­ses­ten Ent­wür­fe lie­fert. BIM ganz prak­tisch – das prä­sen­tiert der wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter an der FH Erfurt Sebas­ti­an Damek. Er gibt einen Ein­blick, wie Stu­die­ren­de BIM bereits in der Aus­bil­dung für sich nut­zen können.

Vec­tor­works ist die BIM-Soft­ware, die Design und Funk­tio­na­li­tät naht­los ver­bin­det. Mit Vec­tor­works set­zen Architekt:innen auf eine Kom­plett­lö­sung, die nicht nur alle BIM-Stan­dards erfüllt, son­dern Krea­ti­vi­tät för­dert und Work­flows beschleunigt.

MEHR ERFAHREN

Fotos © Vectorworks