Stutt­gart, 19.11.2024 – Beim Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI) erschien gera­de der neue BKI IFC Men­gen­er­mitt­ler 2025. Die­ser ermög­licht ein­fa­che und prä­zi­se DIN-kon­for­me Men­gen­er­mitt­lun­gen zur siche­ren Kos­ten­pla­nung und Ausschreibung.

Per Maus­klick kön­nen Bezugs­men­gen schnell ermit­telt wer­den. So haben Nutzer*innen stets die Über­sicht über die zuge­ord­ne­ten Men­gen nach DIN 276. Effi­zi­ent ist auch die direk­te Über­tra­gung der Ergeb­nis­se in die Soft­ware BKI Kos­ten­pla­ner und die farb­li­che Visua­li­sie­rung der Men­gen­er­mitt­lun­gen. Für zusätz­li­che Sicher­heit sorgt der inte­grier­te Bild­kom­men­tar DIN 276 / DIN 277. Der Pra­xis­nut­zen die­ser neu­en Soft­ware sichert eine erheb­li­che Zeit­er­spar­nis und sorgt für eine Stei­ge­rung der Über­sicht bei den Projekten.

Zuerst wird der aktu­el­le Stand des CAD Modells für die wei­te­re Bear­bei­tung im BKI IFC Men­gen­er­mitt­ler 2025 schnell, voll­stän­dig und ohne benut­zer­sei­tig erfor­der­li­che Kennt­nis­se der IFC Ein­stel­lun­gen als IFC 4.0 Datei expor­tiert. Dafür sind im BKI IFC Men­gen­er­mitt­ler 2025 vor­de­fi­nier­te IFC 4.0 Men­gen-Export Kon­fi­gu­ra­tio­nen zur Ein­bin­dung in GRAPHISOFT® Archi­CAD®, Auto­desk® Revit® und NEMETSCHEK All­plan® vor­han­den. Zudem bie­tet die Soft­ware eine Schnitt­stel­le für VECTORWORKS® und alle wei­te­ren IFC-Model­le aus CAD-Pro­gram­men mit inte­grier­tem IFC 4.0 Export.

Nach dem Import der IFC 4.0 Datei in den BKI IFC Men­gen­er­mitt­ler 2025 erfolgt die Ermitt­lung der Men­gen und die auto­ma­ti­sche Kos­ten­grup­pen-Zuord­nung zur DIN 276. Zur Erhö­hung des auto­ma­ti­schen Zuord­nungs­gra­des zur DIN 276 wer­den vom Benut­zer bei Bedarf die vor­han­de­nen Regeln ent­we­der an den Büro­stan­dard oder an das aktu­el­le Pro­jekt ange­passt. Zusätz­lich wer­den Mög­lich­kei­ten zur manu­el­len Kos­ten­grup­pen-Zuord­nung vom Pro­gramm ange­bo­ten. Bei neu­en Revi­sio­nen blei­ben für nicht geän­der­te Ele­men­te die vom Benut­zer durch­ge­führ­ten Men­gen- und Kos­ten­grup­pen-Zuord­nun­gen erhal­ten. Dadurch ent­steht eine Zeit­er­spar­nis durch das Weg­fal­len einer erneu­ten Zuord­nung aller Men­gen zur DIN 276 bei jeder neu­en Revision.

Die farb­li­che Her­vor­he­bung und Mar­kie­rung gleich­ar­ti­ger Men­gen im IFC-Modell ermög­licht eine effi­zi­en­te Ermitt­lung aller DIN 276 bezo­ge­nen Bezugs­grö­ßen. Schnel­le und zeit­spa­ren­de visu­el­le Plau­si­bi­li­täts­prü­fun­gen der berech­ne­ten Men­gen und Kos­ten­grup­pen unter­stüt­zen den Benut­zer bei der Kon­trol­le der vor­han­de­nen Zuord­nun­gen. Zusätz­lich wur­de im BKI IFC Men­gen­er­mitt­ler 2025 der BKI Bild­kom­men­tar DIN 276 / DIN 277 als wert­vol­le Hil­fe­stel­lung für eine kor­rek­te Kos­ten­grup­pen­zu­ord­nung integriert.

Abschlie­ßend wer­den die Ergeb­nis­se der Men­gen­er­mitt­lung und Kos­ten­grup­pen-Zuord­nung zur DIN 276 ent­we­der als über­sicht­li­che Aus­wer­tun­gen in Vor­an­sich­ten und Aus­dru­cken aus­ge­ge­ben oder die DIN 276 / DIN 277 Men­gen direkt per Maus­klick an den BKI Kos­ten­pla­ner übertragen.

Für eine siche­re Hand­ha­bung des IFC-Men­gen­er­mitt­lers bie­tet BKI kos­ten­freie Web­i­na­re an – www.bki.de/Webinar-w1g.

Das neue Pro­gramm kann ab sofort beim BKI 4 Wochen kos­ten­los zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie bestellt wer­den. Die Ver­si­on ist zum Preis von 399,- Euro zzgl. MwSt. erhält­lich (Mehr Info sie­he www.bki.de/ifc-me).

Fotos und Screen­shots © BKI