Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 28. Novem­ber 2024.  – Schnell pro­duk­tiv Arbei­ten mit SPIRIT lite: SOFTTECH prä­sen­tiert zur BAU 2025 in Mün­chen eine Ver­si­on des CAD-Sys­tems SPIRIT mit Fokus auf das Wesent­li­che: das klas­si­sche Zeich­nen in 2D. Die Bedie­nung ist laut Her­stel­ler­an­ga­ben denk­bar ein­fach und schnell zu erler­nen. Ver­schie­de­ne Abon­ne­ment-Model­le prä­de­sti­nie­ren das Pro­gramm für einen kos­ten­güns­ti­gen Einstieg.

Mit SPIRIT in der neu­en lite-Ver­si­on adres­siert der Soft­ware­fa­bri­kant vor allem klei­ne­re Archi­tek­tur- und Fach­pla­nungs­bü­ros sowie tech­ni­sche Zeich­ner. Auch für Start­ups sowie Desi­gner, die nicht unmit­tel­bar im Bau­um­feld tätig sind, ist SPIRIT lite als Zei­chen­werk­zeug geeig­net. Mit den Datei­for­ma­ten DWG und DXF sowie PDF deckt das 2D-CAD-Sys­tem die gän­gi­gen Aus­tausch­for­ma­te ab und stellt die Wei­chen für die Inte­gra­ti­on in bestehen­de BIM- und 3D-Arbeitsabläufe.

Das fle­xi­ble Abon­ne­ment-Modell bie­tet laut Her­stel­ler den kos­ten­güns­ti­gen Ein­stieg in die pro­fes­sio­nel­le 2D-Zeich­nung. SOFTTECH bie­tet die Optio­nen einer monat­li­chen, einer jähr­li­chen oder einer 3‑Jah­res-Mie­te. Jeg­li­che Abon­ne­ments beinhal­ten zusätz­lich Ser­vice und Sup­port, Hot­line sowie sämt­li­che Upgrades und Updates. Auch die Lauf­fä­hig­keit auf aktu­el­len Betriebs­sys­te­men wird durch den Her­stel­ler gewährleistet.

Die neue CAD-Anwen­dung ist ab Janu­ar 2025 ver­füg­bar. Mes­se­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher kön­nen SPIRIT lite direkt am Stand der SOFTTECH GmbH in Hal­le C3 am Stand-Nr. 437/B kennenlernen.

Auf der BAU 2025 zeigt SOFTTECH eine redu­zier­te SPI­RIT-Vari­an­te mit Fokus auf das klas­si­sche Zeichnen.

Screen­shot © SOFTTECH GmbH

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH GmbH ist ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Soft­ware­pro­gram­me mit Fokus auf die täg­li­che Pra­xis für Pla­nung und Bau „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bun­des­weit eta­blier­ten Unter­neh­men für Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau. Zusätz­lich zu Archi­tek­ten, Pla­nungs- und Inge­nieur­bü­ros arbei­ten vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men mit Pro­duk­ten von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie sich CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der inte­grie­ren las­sen, setzt das Unter­neh­men auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehört unter ande­rem der Gerüstbau.