BVBS-Ver­tre­ter auf der BIM World 2024

 

Mün­chen, 26. Novem­ber 2024 – Die BIM World hat vom 26. bis 27. Novem­ber 2024 erneut ihre Türen geöff­net und Ver­tre­ter des BIM-Öko­sys­tems in Mün­chen zusam­men­ge­bracht. Zahl­rei­che BVBS-Mit­glieds­un­ter­neh­men stell­ten auf der Fach­mes­se inno­va­ti­ve Lösun­gen vor und gaben auf dem Kon­gress Ein­bli­cke in aktu­el­le Branchenthemen.

Diet­mar Bernert, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der des BVBS, hob in sei­ner Eröff­nungs­re­de her­vor, dass auf dem Kon­gress vor­ge­stell­te Bau­pro­jek­te den Fort­schritt in der Digi­ta­li­sie­rung des Bau­we­sens deut­lich doku­men­tie­ren. Ins­be­son­de­re der Ein­satz Künst­li­cher Intel­li­genz wer­de zur Wei­ter­ent­wick­lung Digi­ta­ler Zwil­lin­ge beitragen.

Prof. Dr.-Ing. Joa­quín Díaz, Mit­glied des BIM-Deutsch­land-Bei­rats und Vor­stands­vor­sit­zen­der des BVBS, stell­te des neue Posi­ti­ons­pa­pier des BIM-Deutsch­land-Bei­rats auf der BIM World vor. Die Publi­ka­ti­on ent­hält kon­kre­te Emp­feh­lun­gen zur stra­te­gi­schen Aus­rich­tung und Wei­ter­ent­wick­lung von BIM in Deutsch­land und setzt wich­ti­ge Impul­se für die Bran­che. Sie beleuch­tet neun Hand­lungs­fel­der – dar­un­ter BIM als durch­gän­gi­ge Arbeits­me­tho­de, Digi­ta­le Zwil­lin­ge, Robo­tik und Künst­li­che Intel­li­genz. Der BVBS unter­stützt die Emp­feh­lun­gen des BIM Deutschland-Beirats.

Die Kurz­ver­si­on des Posi­ti­ons­pa­piers steht bereits auf https://www.bimdeutschland.de/der-beirat zum Down­load zur Ver­fü­gung. Eine Lang­ver­si­on erscheint vor­aus­sicht­lich zu Beginn des nächs­ten Jahres.

 

 

Fotos © BVBS