BVBS-Vertreter auf der BIM World 2024
München, 26. November 2024 – Die BIM World hat vom 26. bis 27. November 2024 erneut ihre Türen geöffnet und Vertreter des BIM-Ökosystems in München zusammengebracht. Zahlreiche BVBS-Mitgliedsunternehmen stellten auf der Fachmesse innovative Lösungen vor und gaben auf dem Kongress Einblicke in aktuelle Branchenthemen.
Dietmar Bernert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BVBS, hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass auf dem Kongress vorgestellte Bauprojekte den Fortschritt in der Digitalisierung des Bauwesens deutlich dokumentieren. Insbesondere der Einsatz Künstlicher Intelligenz werde zur Weiterentwicklung Digitaler Zwillinge beitragen.
Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz, Mitglied des BIM-Deutschland-Beirats und Vorstandsvorsitzender des BVBS, stellte des neue Positionspapier des BIM-Deutschland-Beirats auf der BIM World vor. Die Publikation enthält konkrete Empfehlungen zur strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von BIM in Deutschland und setzt wichtige Impulse für die Branche. Sie beleuchtet neun Handlungsfelder – darunter BIM als durchgängige Arbeitsmethode, Digitale Zwillinge, Robotik und Künstliche Intelligenz. Der BVBS unterstützt die Empfehlungen des BIM Deutschland-Beirats.
Die Kurzversion des Positionspapiers steht bereits auf https://www.bimdeutschland.de/der-beirat zum Download zur Verfügung. Eine Langversion erscheint voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres.
Fotos © BVBS