München, Deutschland / Atlanta, USA, 19. November 2024 – Die Nemetschek Group gab heute ihre Beteiligung an einer Serie-B-Finanzierungsrunde für Document Crunch bekannt. Document Crunch ist ein führendes Technologieunternehmen, das die Compliance bei der Dokumentenverwaltung sowie das Risikomanagement in der Baubranche verbessern will. Durch die Investition und die Partnerschaft mit Nemetschek kann Document Crunch sein Wachstum beschleunigen, die eigene Technologie weiterentwickeln und die Marktpräsenz erhöhen. Die KI-gestützten Lösungen von Document Crunch erleichtern die Einhaltung von Vorschriften in einer stark regulierten Branche. Sie helfen dabei, Risiken zu reduzieren und die manuelle Überwachung für Bauunternehmen zu vereinfachen.
Die KI-Expertise von Document Crunch im Zusammenhang mit Verträgen ergänzt die Innovationen der Nemetschek Marke Bluebeam bei Entwurfsprüfungen und Bauzeichnungen. „Wir sind überzeugt vom transformativen Potenzial der KI, um die Effizienz zu steigern und tiefere Einblicke in der Baubranche zu ermöglichen. Unsere Investition in Document Crunch ist eine konsequente Fortsetzung unseres Engagements für Innovation“, betont Matt Wheelis, SVP, Strategy, Build & Construct Division bei der Nemetschek Group. „Wir freuen uns darauf zusammen mit unseren gemeinsamen Kunden den Einsatz ethischer KI im Bauwesen voranzutreiben.“
„Wir verfolgen gemeinsam mit Nemetschek eine klare Vision, wie wir die Bauindustrie weltweit verändern können“, so Josh Levy, CEO und Co-Founder von Document Crunch. „Wir wollen die Bauindustrie dort erreichen, wo sie aktiv ist, und das ist unter anderem bei Bluebeam der Fall. Document Crunch ist eine perfekte Ergänzung, da es in der Bluebeam-Umgebung als Informations- und Automatisierungs-Layer dienen kann. Dadurch werden Echtzeit-Einsichten zur Risikominderung von Prozessen in der Baubranche geschaffen. Gemeinsam wollen wir unsere Branche nachhaltig optimieren.”
Document Crunch adressiert zentrale Herausforderungen in der Bauindustrie, insbesondere in den USA. Hier sind Streitigkeiten über Bauverträge häufig auf Missverständnisse von Vertragsanforderungen zurückzuführen. Die Folgen sind kostspielig und reichen von Honorareinbußen und hohen Beraterkosten bis hin zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten. Die Plattform von Document Crunch vereinfacht die Compliance von Dokumenten für das Back-Office. Dabei nutzt die Plattform eine bauspezifische Wissensbasis. So können Verträge schneller geprüft, Risiken bewertet und Verhandlungen optimiert werden, während die Projektteams im Außeneinsatz durch tägliche Entscheidungshilfen und automatisierte Compliance-Workflows entlastet werden.
Tanja Kufner, Head of Startup and Venture Investments bei der Nemetschek Group, verweist auf das große Marktpotenzial: „Risikomanagement und Compliance bei Verträgen ist ein Bereich der für Innovationen bestens geeignet ist, vor allem durch die jüngsten Fortschritte bei ‚Large Language Models‘ (LLMs), die perfekt auf die textbasierte Natur von Verträgen abgestimmt sind. Document Crunch ist ein Vorreiter in dieser Nische und hat ein starkes Vertriebsnetz sowie einzigartige Partnerschaften mit wichtigen Branchenakteuren aufgebaut. So stellen wir sicher, dass wir bei der Weiterentwicklung der KI-Technologie führend bleiben.“
Nemetschek plant eine enge Zusammenarbeit zwischen Bluebeam und Document Crunch in den Bereichen Technologie und Markteinführung. Ziel ist es, Projektmanager gemeinsam mit aussagekräftigen Erkenntnissen zu unterstützen und proaktive Maßnahmen vor Ort zu ermöglichen. Diese Partnerschaft wird die Position von Document Crunch als führendes Unternehmen im Bereich der Dokumenten-Compliance stärken. Zugleich profitieren Bluebeam-Kund*innen von einem ganzheitlichen Ansatz im Bauprojektmanagement, bei dem Vertragswissen und die Ausführung vor Ort nahtlos ineinandergreifen.
Über Document Crunch
Document Crunch ist die Document Compliance-Plattform für das Bauwesen. Mithilfe proprietärer künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen macht die Plattform Baudokumente verständlicher, erkennt potenzielle Risiken frühzeitig und liefert Anleitungen, damit die Teams während des gesamten Projektlebenszyklus fundierte Entscheidungen treffen können. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Beteiligten in der Baubranche ein besseres Verständnis von Vertragsinhalten zu ermöglichen. Besuchen Sie documentcrunch.com, um mehr zu erfahren, oder vereinbaren Sie hier einen Termin für eine Demo.
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.