Budapest/München, 21. November 2024 – Archicad von Graphisoft ist erneut ein „Architects’ Darling“. Das hat die Heinze Marktforschung bei einer umfangreichen und deutschlandweiten Befragung ermittelt. Das BIM-Planungsprogramm erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung in Gold in der Kategorie „Architektensoftware“.
Archicad ist seit über 40 Jahren im Planungsmarkt etabliert und wird weltweit von Architektur- und Planungsbüros geschätzt. Bereits zum vierten Mal nach 2018, 2020 und zuletzt 2022 kann sich die Marke den begehrten Brand Award sichern, der im Bereich Architektensoftware alle zwei Jahre verliehen wird. Die zum Award eingereichten Softwarelösungen wurden von den Befragten in verschiedenen Kriterien bewertet: Übersichtlichkeit, Benutzungsfreundlichkeit, Effizientes Arbeiten, Flexibilität und Kompatibilität der Software. In allen fünf Kategorien konnte Archicad auf ganzer Linie überzeugen.
Holger Kreienbrink, Director Product Intelligence bei Graphisoft, nahm die begehrte Auszeichnung, den „Oscar der Baubranche“, im Rahmen des traditionsreichen Celler Werktages von Heinze entgegen: „Der Architects’ Darling ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung. Denn er wird direkt von der Community gewählt und spiegelt die Bedeutung von Archicad für die Architekturschaffenden wider.“ Insgesamt wurden 36 der goldenen Trophäen unter den geladenen Gästen verliehen: 22 Brand- und 14 Jury-Awards.
2024 wurde der Architects’ Darling Award bereits zum 14. Mal vergeben. In diesem Jahr hatten in einer der größten Branchenumfragen Deutschlands über 2.000 Architekt:innen und Fachplaner:innen unter mehr als 200 Herstellern und Marken ihre Favoriten gewählt.
Mehr Informationen zu Graphisoft und Archicad unter:
www.graphisoft.de/archicad
www.graphisoft.at/archicad
Weitere Informationen zum Architects‘ Darling 2024 unter:
https://www.architectsdarling.de
Vom 13. bis 17. Januar 2025 stellt Softwarespezialist Graphisoft auf der Fachmesse BAU in Halle C3, Stand 322 seine Produkte und Dienstleistungen vor. Die Schwerpunkte liegen dann auf Archicad 28, DDScad 20, dem neuen LCA-Add-on und dem AI Visualizer.
Foto © Heinze GmbH, Marcus Jacobs
Holger Kreienbrink, Director Product Intelligence bei Graphisoft, nahm die begehrte Trophäe, den goldenen „Phönix“ entgegen. Der „Architects’ Darling“ ist eine ganz besondere Auszeichnung für das Unternehmen.
Foto © Heinze GmbH, Marcus Jacobs
Über den Architects’ Darling
Der Architects’ Darling Award von Heinze wird seit 2011 jährlich verliehen; die Produktkategorie „Architektensoftware“ steht alle zwei Jahre zur Abstimmung. Aus einem Teilnehmerfeld von rund 200 Unternehmen erhielten 2024 insgesamt 22 Hersteller einen Brand-Award. Hinzu kamen 14 Jury-Awards sowie der Cradle-to-Cradle Challenge Award. Über die Vergabe der Jury-Awards entscheidet ein hochkarätiges Team aus Medien- und Kommunikationsexperten sowie namhaften Vertretern internationaler Architekturbüros. Grundlage für die Brand-Awards ist eine groß angelegte, deutschlandweite Umfrage unter Architekt:innen und Planer:innen, die die Einreichungen der Hersteller nach verschiedenen Kriterien bewerten.
Über Graphisoft
Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht den Anwender:innen mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner:innen ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. DDScad™ bietet den Anwender:innen intelligente Werkzeuge für die Elektro- und SHKL-Planung, integrierte Berechnungen und umfassende Möglichkeiten zur Dokumentation der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D- und BIM-Informationen mit anderen Planungspartner:innen, wie Tragwerksplanungs- und Haustechnikbüros oder Energieberater:innen beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den Open BIM Prozess, den offenen modellorientierten Datenaustausch.
Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.