– BIM Workflow für die Infrastrukturplanung: Von der Planung bis zur Ausführung –
München, 12. November 2024 – Hohe Planungsqualität, Interoperabilität, georeferenzierte BIM-Modelle, beschleunigte Prüf- und Genehmigungsprozesse sowie eine effiziente Ausführung. Das sind nur einige der Vorteile eines durchgängig digitalen BIM-Workflows, den ProVI, GeoVisual Interactive und Infrakit im Zusammenspiel ihrer Infrastruktur-Lösungen ermöglichen. Besucher der BIM World MUNICH 2024 können am 26. und 27. November am Stand 29 im Foyer des ICM München erleben, wie ein solcher BIM-Workflow in der Praxis aussieht und welchen Nutzen Planer, Auftraggeber und Bauunternehmer daraus ziehen.
Vom 26. bis 27. November präsentieren die drei Unternehmen auf dem ProVI-Stand einen praxisnahen BIM-Workflow für Infrastrukturprojekte. Den Auftakt bildet die Planung mit ProVI, bei der ein präzises BIM-Modell entsteht, das die Grundlage der Folgeprozesse darstellt. Im nächsten Schritt prüft die neue Plattform ProVI CCC das Modell auf Regelwerkskonformität. Anschließend wird das 3D-Modell mit GeoVisual Interactive georeferenziert visualisiert. Zum Schluss bereitet Infrakit, die zentrale Plattform für Infrastrukturprojekte, die Modelldaten für den Baustelleneinsatz auf, unterstützt Vermessungstechnologien und Maschinensteuerungen (Mixed Fleet) und fördert die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Planung und Bau sowie die Integration von BIM- und Vermessungsdaten.
Seit 2016 ist die BIM World MUNICH die richtungsweisende Veranstaltung für die Digitalisierung der Bau‑, Immobilien- und Facility-Management-Branche. Mit über 8.000 Key-Playern der Branche sowie zahlreichen innovativen Start-ups und über 250 Referenten bringt die BIM World MUNICH jährlich das gesamte BIM-Ökosystem zusammen und ist der Treffpunkt für alle beteiligten Branchenakteure.
ProVI präsentiert sich auf der BIM World MUNICH 2024 im Foyer an Stand 29.
Foto © ProVI
Über ProVI
Die seit 2019 ausgegründete ProVI GmbH mit Sitz in München entwickelt und vertreibt die gleichnamige Software ProVI, eine BIM-Lösung für die Verkehrswege- und Infrastrukturplanung. Eigentümer und Betreiber von Infrastrukturen, Verkehrsbetriebe, Bauausführende sowie Ingenieurdienstleister planen ihre Verkehrsanlagen mit der AutoCAD/BricsCAD-Applikation. Als Standard-Trassierungsprogramm bei der Deutschen Bahn AG gehört ProVI seit Jahren zu den führenden Systemen in der Planung von Schienenverkehrswegen.