Ber­lin, 12. Novem­ber 2024 – In einem zuneh­mend anspruchs­vol­len Markt­um­feld setzt BENZ Bau­stof­fe auf digi­ta­le Inno­va­tio­nen, um Effi­zi­enz und Kun­den­ser­vice zu stei­gern. Seit knapp zwei Mona­ten tes­tet das Unter­neh­men die Soft­ware­lö­sung Con­pur im täg­li­chen Betrieb, die spe­zi­ell für die digi­ta­le Beschaf­fung in der Bau­wirt­schaft ent­wi­ckelt wurde.

Durch die Imple­men­tie­rung von Con­pur kann BENZ Bau­stof­fe Leis­tungs­ver­zeich­nis­se in GAEB- und PDF-For­ma­ten effi­zi­ent grup­pie­ren und fil­tern. Dies ermög­licht das ein­fa­che Erken­nen von Waren­grup­pen, rele­van­ten Berei­chen und eine geziel­te sowie struk­tu­rier­te Bear­bei­tung von Lie­fe­ran­ten­an­fra­gen. Ein bedeu­ten­der Fort­schritt im Rah­men des Pilot­pro­jekts ist wei­ter­hin die erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on des SAP-Ange­bots­im­ports. Die­se Funk­ti­on erlaubt es, Ange­bo­te direkt aus dem SAP-Sys­tem in die Con­pur-Platt­form zu über­tra­gen und den Kun­den in ver­schie­de­nen For­ma­ten bereit­zu­stel­len. Das plat­te PDF an die Kun­den ist damit pas­sé und die Ange­bo­te kön­nen bei den Kun­den sofort als GAEB Datei oder in z.B. RIB iTWO For­mat wei­ter­ver­ar­bei­tet werden.

„Die Viel­falt der ange­bo­te­nen For­ma­te bie­tet unse­ren Kun­den eine erhöh­te Fle­xi­bi­li­tät und erleich­tert die Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Daten erheb­lich“, betont Dani­el Otto, Nie­der­las­sungs­lei­ter von BENZ Bau­stof­fe. „Die Zusam­men­ar­beit mit CONPUR zeigt, wie digi­ta­le  Lösun­gen die Beschaf­fungs­pro­zes­se in der Bau­wirt­schaft schnel­ler, effi­zi­en­ter und damit kos­ten­güns­ti­ger machen.”

Vor­rei­ter­rol­le inner­halb der Branche
BENZ Bau­stof­fe, ein mit­tel­stän­di­scher Bau­stoff­händ­ler mit Sitz in Neckar­bi­schofs­heim, ist bekannt für sei­ne Inno­va­ti­ons­be­reit­schaft und
Kun­den­nä­he. Mit sie­ben Stand­or­ten in der Rhein-Neckar-Regi­on und einem brei­ten Sor­ti­ment an Bau­stof­fen für ver­schie­de­ne Bau­pro­jek­te setzt das Unter­neh­men auf Qua­li­tät und Ser­vice. Die Teil­nah­me am Pilot­pro­jekt mit Con­pur unter­streicht das Enga­ge­ment von BENZ Bau­stof­fe, durch den Ein­satz moder­ner Tech­no­lo­gien die Digi­ta­li­sie­rung in der Bau­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben und inner­halb der Bran­che eine Vor­rei­ter­rol­le einzunehmen.

Die bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se des Pilot­pro­jekts sind viel­ver­spre­chend. BENZ Bau­stof­fe plant, die Nut­zung von Con­pur wei­ter aus­zu­bau­en und die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se in die Opti­mie­rung der eige­nen Pro­zes­se ein­flie­ßen zu las­sen. „Die Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Beschaf­fungs- wie auch Ver­triebs­pro­zes­se ist ein ent­schei­den­der Schritt, um den stei­gen­den Anfor­de­run­gen des Mark­tes gerecht zu
wer­den und gleich­zei­tig einen Wett­be­werbs­vor­sprung her­aus­zu­ar­bei­ten“, so die Geschäfts­füh­rung von BENZ Baustoffe.


Über Conpur:

Das Ber­li­ner Unter­neh­men Con­pur digi­ta­li­siert alle Pro­zes­se bei der Beschaf­fung am Bau. Mit nur einer web­ba­sier­ten Cloud-Lösung ist das gesam­te Beschaf­fungs­vor­ha­ben steu­er­bar – von der Aus­schrei­bung bis zur Adhoc-Bestel­lung. Sämt­li­che Part­ner sind jeder­zeit kom­plett und trans­pa­rent ein­ge­bun­den. Die Lösung arbei­tet Schnitt­stel­len über­grei­fend und legt den Fokus auf Nach­hal­tig­keit in der Bau­wirt­schaft sowie die Rea­li­sie­rung der ESG-Kriterien.

Dani­el Otto, Nie­der­las­sungs­lei­ter BENZ Baustoffe
Foto © C. Schieck