Mün­chen, 06. Novem­ber 2024 – Die Nemet­schek Group, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die AEC/O- und Medi­en­bran­che, war auch in die­sem Jahr bei den Con­s­truc­tion Com­pu­ting Awards – auch bekannt als „The Ham­mers“ – erfolg­reich: Die Nemet­schek Mar­ken Gra­ph­i­s­oft und Vec­tor­works wur­den für ihre Pro­duk­te ausgezeichnet.

Die renom­mier­ten Con­s­truc­tion Com­pu­ting Awards zeich­nen Tech­no­lo­gien, Werk­zeu­ge und Lösun­gen für eine effek­ti­ve Pla­nung, Bau, Instand­hal­tung und Umnut­zung von Gewerbe‑, Wohn- und öffent­li­chen Gebäu­den sowie Tief­bau­pro­jek­ten aller Art aus. Die­ses Jahr wur­den „The Ham­mers“ zum 18. Mal ver­lie­hen. Die Preis­ver­lei­hung fand am 7. Novem­ber 2024 in Lon­don statt.

Die drei Mar­ken der Nemet­schek Grup­pe, Gra­ph­i­s­oft, SCIA by ALLPLAN und Vec­tor­works, Inc. wur­den ins­ge­samt 13 Mal nomi­niert, dar­un­ter in den Kate­go­rien „Com­pa­ny of the Year“, „Pro­duct of the Year”, „BIM Soft­ware of the Year” und „Inno­va­ti­on of the Year”.

Bei der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung wur­de Gra­ph­i­s­oft mit der Aus­zeich­nung „BIM Pro­duct of the Year 2024“ geehrt. Archi­cad erhielt die­sen Preis bereits zum 14. Mal in Folge.

Vec­tor­works gewann den „The Hammers“-Award für Vec­tor­works Archi­tect in der Kate­go­rie „Archi­tec­tu­ral Design Soft­ware of the Year 2024“, Archi­cad von Gra­ph­i­s­oft wur­de als Zweit­plat­zier­ter in die­ser Kate­go­rie ausgezeichnet.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir zwei der begehr­ten ‚Hammers‘-Auszeichnungen für die Nemet­schek Group gewin­nen konn­ten“, so Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group. „Unse­re Mar­ken stre­ben stets danach, die Bedürf­nis­se unse­rer Kund*innen in den Mit­tel­punkt eines jeden Pro­dukts zu stel­len. Mei­ne Glück­wün­sche und mein Dank gehen an die Teams aller unse­rer nomi­nier­ten Mar­ken – und ins­be­son­de­re an die Award-Gewin­ner Gra­ph­i­s­oft und Vec­tor­works. Gemein­sam trei­ben wir die Bau­in­dus­trie vor­an, stel­len uns den kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit durch die Digi­ta­li­sie­rung und ermög­li­chen unse­ren Kund*innen, die Welt zu gestalten.“

Gra­ph­i­s­oft, SCIA by ALLPLAN und Vec­tor­works, Inc. sind Teil von Nemet­schek Groups Plan­ning & Design Divi­si­on. Die Nemet­schek Group deckt mit ihren vier Seg­men­ten – Plan­ning & Design, Build & Con­s­truct, Ope­ra­te & Mana­ge und Media & Enter­tain­ment – den gesam­ten Lebens­zy­klus von Gebäu­den ab und bie­tet Krea­ti­ven in der Medi­en- und Enter­tain­ment­in­dus­trie Werk­zeu­ge zur Ent­wick­lung von 3D-Inhal­ten, Ani­ma­tio­nen, Gra­fi­ken, Vide­os und Computerspielen.

Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Gebäu­de und Infra­struk­tu­ren effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien und Ansät­ze wie Künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei erwei­tern wir unser Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich, u.a. durch Inves­ti­tio­nen in dis­rup­ti­ve Start-ups. Der­zeit gestal­ten mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die Welt mit den kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen unse­rer vier Seg­men­te. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA von 257,7 Mil­lio­nen Euro.