München, 06. November 2024 – Die Nemetschek Group, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC/O- Branche, hat in den vergangenen Wochen die Produkteinführung von drei Flagship-Produkten ihrer Design-Marken bekannt gegeben: Allplan 2025, Vectorworks 2025 und Archicad 28. Die neuen Versionen unterstreichen das Engagement von Nemetschek, die digitale Transformation in der Baubranche durch innovative, KI-gestützte Werkzeuge sowie verbesserte Funktionen für Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit voranzutreiben.
„Mit der Veröffentlichung von Allplan 2025, Vectorworks 2025 und Archicad 28 geben wir Architekten, Ingenieuren und Designern modernste digitale Lösungen an die Hand zu geben. Bei diesen Produkten geht es nicht allein darum, Arbeitsabläufe zu verbessern, sondern auch darum, Innovation und Nachhaltigkeit in der AEC/O‑Industrie voranzutreiben“, so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group, anlässlich der parallelen Einführung der drei Flagship-Produkte. „Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl. Unsere KI-gesteuerten Werkzeuge und verbesserten Kollaborationsmöglichkeiten helfen Fachleuten effizienter und nachhaltiger zu planen und die Zukunft des Bauens und Planens nachhaltig zu gestalten.“
Allplan 2025: KI-gestütztes Planen für eine neue Ära des Bauens
Allplan 2025 läutet eine neue Ära des Planens und Bauens ein – mit KI-gestützten und automatisierten Werkzeugen, die die Arbeitsabläufe für Architekt*innen, Ingenieur*innen und Bauunternehmer*innen deutlich verbessern. Durch die innovativen KI-Funktionen und die verbesserte Modellierung werden sich wiederholende Aufgaben automatisiert und komplexe Prozesse gestrafft, so dass Fachleute sich auf kreative und wertschöpfende Arbeit konzentrieren können.
Zu den wichtigsten Funktionen von Allplan 2025 gehört die Möglichkeit der Zusammenarbeit in Echtzeit, die die Lücke zwischen Planung und Ausführung schließt und eine nahtlose teamübergreifende Koordination gewährleistet. Darüber hinaus bietet die Software vernetzte Arbeitsabläufe in der Tragwerksplanung und fortschrittliche Detaillierungswerkzeuge, die es den Anwender*innen ermöglichen, produktiver zu arbeiten. Allplan 2025 wird die Projektabwicklung grundlegend verändern und den Anwender*innen die Möglichkeit geben, ihre Konzepte schneller und präziser zu realisieren.
Vectorworks 2025: Interaktive und intuitive Design-Werkzeuge für ein verbessertes Benutzererlebnis
Vectorworks 2025 bietet eine neue Reihe interaktiver Funktionen, die Designer*innen mehr kreative Freiheit und Flexibilität ermöglichen. Die neueste Version bietet besonders intuitive Design-Workflows, die es Fachleuten aus der Architektur‑, Landschafts- und Entertainmentbranche ermöglichen, intelligenter und effizienter zu arbeiten.
Zu den wichtigsten Verbesserungen, die den Blick auf intuitive Visualisierung und Interaktivität richten, gehören die Onscreen View Control für schnelle Modellnavigation, die Zwei-Punkt-Perspektive für die einfache Erstellung von Architektur- und Fotoperspektiven und die Object Level Visibility für die einfachere Sichtbarmachung einzelner Objekte. Darüber hinaus erleichtert der Vectorworks Cloud Document Reviewer die Überprüfung von Dokumenten für alle Benutzer*innen an jedem beliebigen Standort. Die neue Version beinhaltet auch eine größere Investition in Unterhaltungsprodukte wie Spotlight, Braceworks und ConnectCAD, für mehr Workflow-Effizienz bei gleichbleibend hoher , sodass die speziellen Anforderungen der Entertainmentbranche erfüllt werden.
Archicad 28: Lösungen für die wachsenden Anforderungen von Architekten, Designern und Baufachleuten
Archicad 28 bietet eine Reihe innovativer Funktionen, einschließlich verbesserter Werkzeuge für die Zusammenarbeit, erweiterter Automatisierung und optimierter Leistung. Die Funktionalitäten sind alle darauf ausgelegt, komplexe Designprozesse zu vereinfachen und die Produktivität zu steigern. Mit verbesserten Cloud-basierten Teamwork-Funktionen und der Einbindung anderer führender Industrie-Tools können Teams nahtlos in Echtzeit zusammenarbeiten und sicherstellen, dass Projekte vom Konzept bis zur Fertigstellung planmäßig verlaufen.
Ein Hauptaugenmerk von Archicad 28 ist das Thema Nachhaltigkeit. Mit Hilfe von KI und intelligenten digitalen Designlösungen können Architekt*innen in kürzerer Zeit umweltfreundlichere und leistungsstärkere Gebäude entwerfen. Diese Innovationen machen es für Fachleute einfacher, nachhaltige Gebäude zu entwerfen und zu modellieren und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Archicad 28 setzt neue Maßstäbe für die Zukunft von BIM, indem es technologische Lösungen mit den Zielen der Architektenschaft – Innovation, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit – in Einklang bringt.
Digitale Innovation für eine nachhaltige Zukunft
Mit der Veröffentlichung dieser Produkte festigt die Nemetschek Group ihre Position als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation und bietet Lösungen, die den sich wandelnden Anforderungen der AEC/O- Branche gerecht werden. Allplan 2025, Vectorworks 2025 und Archicad 28 sind ab sofort für Anwender*innen weltweit verfügbar.
Foto © Nemetschek Group
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.