Stutt­gart, 29.10.2024 – Seit dem Inkraft­tre­ten des Gebäu­de­en­er­gie­ge­set­zes (GEG) und der Neu­struk­tu­rie­rung der För­der­land­schaft mit der Bun­des­för­de­rung für effi­zi­en­te Gebäu­de (BEG) kam es in bei­den Berei­chen bereits zu viel­fäl­ti­gen Novel­len und Änderungen.

Alle die­se Ände­run­gen wur­den im BKI Ener­gie­pla­ner über Ser­vice-Updates zeit­nah zur Ver­fü­gung gestellt. Auch mit der neu­es­ten Ver­si­on 2025 blei­ben Anwender*innen hin­sicht­lich Geset­zen, Ver­ord­nun­gen und DIN-Anfor­de­run­gen auf dem neu­es­ten Stand. Ihr Sicher­heits­plus: Der BKI Ener­gie­pla­ner wird von Archi­tek­ten- und Inge­nieur­kam­mern emp­foh­len und bei zahl­rei­chen Fort­bil­dun­gen eingesetzt.


Mit allen Nach­wei­sen und Ener­gie­aus­wei­sen für Wohn- und Nichtwohngebäude

Ide­al für Umstei­ger und Neu­ein­stei­ger ent­hal­ten die Basis­ver­si­on (Wohn­ge­bäu­de) und die Kom­plett­ver­si­on (Basis­ver­si­on plus Nicht­wohn­ge­bäu­de) alle erfor­der­li­chen Funk­tio­nen um Nach­wei­se nach GEG, Ener­gie­be­ra­tung und BEG zu erstel­len. Lüf­tungs­kon­zep­te nach DIN 1946–6, Nach­wei­se zum som­mer­li­chen Wär­me­schutz und Ein­ga­be von Wär­me­brü­cken­zu­schlä­gen sind genau­so Bestand­teil der Ver­sio­nen, wie ein Berichts­werk­zeug für pro­fes­sio­nel­le Beratungsberichte.


Bewer­tung der Nachhaltigkeit

Mit dem von der Güte­ge­mein­schaft 18599 vali­dier­ten Zusatz­mo­dul Öko­bi­lan­zie­rung nach QNG kön­nen mit dem BKI Ener­gie­pla­ner auch BEG-Nach­wei­se für den Kli­ma­freund­li­chen Neu­bau (KFN) erstellt wer­den. Dabei ist von gro­ßem Vor­teil, dass die Daten­sät­ze der inter­nen Bau­stoff­da­ten­da­ten­bank bereits mit den Daten­sät­zen aus der Tabel­le Öko­bi­lan­zie­rung-Rechen­wer­te 2023 ver­knüpft sind. Auch hier wer­den die Ände­run­gen, wie z. B. die geplan­te Ablö­sung der Rechen­wert­ta­bel­le 2023 durch die ÖKOBAUDAT über Ser­vice-Updates zeit­nah umge­setzt werden.


Weit­hin aner­kann­te und geprüf­te Energieplaner-Software

Der BKI Ener­gie­pla­ner gehört zu den von der BAFA für die Erstel­lung eines indi­vi­du­el­len Sanie­rungs­fahr­plans (iSFP) gelis­te­ten Ener­gie­pla­nungs­pro­gram­men. Refe­renz­ob­jek­te für die Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Exper­ten­lis­te im Nicht­wohn­bau wer­den bequem per Maus­klick über die GeDa­Trans-Schnitt­stel­le über­ge­ben. Als Mit­glied der 18599 Güte­ge­mein­schaft trägt die BKI Soft­ware das Güte­sie­gel der Gemein­schaft – als vali­dier­te DIN V 18599 Software.


Neue­run­gen in der Ver­si­on 2025

Neben den ste­ti­gen Aktua­li­sie­run­gen in Bezug auf Geset­ze, Ver­ord­nun­gen und Nor­men, ist die­se Ver­si­on kom­pa­ti­bel mit hoch­auf­lö­sen­den Bild­schir­men und geeig­net für Lap­top-Bild­schir­me. Eine neue iSFP-Anzei­ge visua­li­siert den ener­ge­ti­schen Stand der im Fahr­plan abge­frag­ten Kom­po­nen­ten im GEG/­BEG-Anzei­gen­fens­ter und die Bau­stoff­su­che und Tech­nik­dar­stel­lung wur­de verbessert.

Der enge Pra­xis­be­zug macht den BKI Ener­gie­pla­ner zu einer belieb­ten Schu­lungs­soft­ware zahl­rei­cher Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Hoch­schu­len. Unter www.bki.de/setup-energieplaner kann die Test­ver­si­on bzw. Schu­lungs­li­zenz her­un­ter­ge­la­den und vier Wochen kos­ten­frei und voll­um­fäng­lich, inklu­si­ve der bei­den Zusatz­mo­du­le Simu­la­ti­on som­mer­li­cher Wär­me­schutz und Öko­bi­lan­zie­rung nach QNG, genutzt werden.

Eine kos­ten­freie Fach­hot­line steht für Fra­gen der Anwen­der zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich unter­stüt­zen neue kos­ten­freie Web­i­na­re, sie­he www.bki.de/kostenfreie-webinare, bei der schnel­len Einarbeitung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die neue Ver­si­on ste­hen unter www.bki.de/energieplaner als Down­load bereit.

Foto © BKI

Foto © BKI

Foto © BKI