Mün­chen, 29. Okto­ber 2024 – ALLPLAN prä­sen­tiert auf der dies­jäh­ri­gen BIM World Munich am 26. und 27. Novem­ber 2024 am Nemet­schek-Stand 7 sein umfang­rei­ches Lösungs­port­fo­lio für Archi­tek­ten, Inge­nieu­re, Fer­tig­teil­pla­ner und Bau­un­ter­neh­mer. Im Mit­tel­punkt ste­hen die kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Soft­ware­lö­sun­gen von ALLPLAN, FRILO und SCIA, die inno­va­ti­ve Work­flows über den gesam­ten Pla­nungs- und Bau­pro­zess unterstützen.

Die BIM World Munich ist ein zen­tra­ler Treff­punkt der AECO-Bran­che und ver­eint jähr­lich über 8.000 Exper­ten, zahl­rei­che Start-ups und mehr als 250 Refe­ren­ten. Die Ver­an­stal­tung umfasst einen zwei­tä­gi­gen Kon­gress, eine Mes­se mit offe­nen Foren sowie die BIM Town Inno­va­ti­on Area, in der Pitch Ses­si­ons und die Ver­lei­hung des Smart Building/Smart Con­s­truc­tion Inno­va­ti­on World Cup® stattfinden.

„Die BIM World bie­tet uns die per­fek­te Gele­gen­heit, unser erwei­ter­tes Soft­ware­port­fo­lio zu prä­sen­tie­ren und zu zei­gen, wie wir die Zusam­men­ar­beit und Pro­duk­ti­vi­tät in der Bau­in­dus­trie ver­bes­sern. Erst­mals seit dem Zusam­men­schluss sind die Pro­gram­me von FRILO und SCIA für sta­ti­sche Berech­nun­gen auf einer Mes­se unter dem ALL­PLAN-Dach ver­eint,“ erklärt Mar­kus Gal­len­ber­ger, Chief Mar­ke­ting and Sales Ena­blem­ent Offi­cer bei ALLPLAN. „Dank unse­rer inte­grier­ten BIM-Lösun­gen ermög­li­chen wir Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren und Bau­un­ter­neh­men glei­cher­ma­ßen, ihre Pro­jek­te zukunfts­si­cher, effi­zi­ent und nach­hal­tig zu gestalten.“


Fokus des Messeauftritts
Auf der BIM World 2024 setzt ALLPLAN den Fokus auf fünf zen­tra­le The­men: ALLPLAN 2025, Port­fo­li­o­er­wei­te­rung für die Trag­werks­pla­nung, Künst­li­che Intel­li­genz, Nach­hal­tig­keit und Bau­en im Bestand.

  • ALLPLAN 2025: Die neue Ver­si­on bie­tet inno­va­ti­ve Design-to-Build-Work­flows und Echt­zeit-Zusam­men­ar­beit, um die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ergeb­nis­se zu lie­fern. Ein Bei­spiel ist das neue para­me­tri­sche Werk­zeug für Archi­tek­ten zur schnel­len Model­lie­rung von abge­häng­ten Decken. Für Inge­nieu­re steht die schnel­le und ein­fa­che auto­ma­ti­sier­te Beweh­rung von Frei­form­flä­chen im Mit­tel­punkt der neu­en Version.
  • Trag­werks­pla­nung: Die neue Ver­si­on SCIA Engi­neer 25 erlaubt Trag­werks­pla­nern eine fort­schritt­li­che Schwin­gungs­ana­ly­se, eine prä­zi­se 3D-Wind­last­ge­ne­rie­rung und eine früh­zei­ti­ge Bewer­tung der Bau­pha­sen. Das Soft­ware­up­date FRILO 2025 bringt einen neu­en Beweh­rungs­work­flow zwi­schen FRILO und ALLPLAN für eine effi­zi­en­te­re Beweh­rung von Stahl­be­ton­stüt­zen auf den Markt.
  • KI-unter­stütz­te Pla­nung: Mit den neu­en KI-basier­ten Tools in ALLPLAN 2025 wer­den kom­ple­xe Pro­jek­te schnel­ler und prä­zi­ser rea­li­siert. Der neu inte­grier­te AI-Visua­li­zer ermög­licht es, Visua­li­sie­run­gen in Sekun­den­schnel­le zu erstel­len und hebt die Pla­nungs­qua­li­tät auf ein neu­es Niveau.
  • Nach­hal­tig­keit: ALLPLAN bie­tet Lösun­gen, die BIM-Model­le in Hin­blick auf Mate­ri­al­ef­fi­zi­enz und die Redu­zie­rung des CO₂-Fuß­ab­drucks zu opti­mie­ren. Die Inte­gra­ti­on von One Click LCA erlaubt eine schnel­le und ein­fa­che Lebens­zy­klus­ana­ly­se für nach­hal­ti­ges Bauen.
  • Bau­en im Bestand: Mit inno­va­ti­ven Ansät­zen erleich­tert ALLPLAN die Moder­ni­sie­rung bestehen­der Gebäu­de. Das neue Scalypso4ALLPLAN revo­lu­tio­niert die Nut­zung von Punkt­wol­ken, indem Scan­da­ten ohne Modi­fi­ka­ti­on in einer Viel­zahl von Datei­for­ma­ten direkt impor­tiert wer­den kön­nen, was die Ver­bin­dung von rea­len und digi­ta­len Pla­nungs­pro­zes­sen erheb­lich vereinfacht.

Vor­trä­ge auf der BIM World
Auch im Vor­trags­pro­gramm der BIM World ste­hen die The­men Künst­li­che Intel­li­genz und Nach­hal­tig­keit im Fokus. Ste­fan Kauf­mann, Pro­duct Mana­ger BIM and New Tech­no­lo­gy bei ALLPLAN, wird am 27. Novem­ber 2024 über „BIM und KI: Neue Wege zur Gestal­tung nach­hal­ti­ger und wirt­schaft­li­cher Gebäu­de“ sprechen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: ALLPLAN 2025

ALLPLAN prä­sen­tiert auf der dies­jäh­ri­gen BIM World Munich sein umfang­rei­ches Lösungs­port­fo­lio für Archi­tek­ten, Ingenieure,
Fer­tig­teil­pla­ner und Bauunternehmer.
Foto © ALLPLAN

Über ALLPLAN
ALLPLAN ist ein glo­ba­ler Anbie­ter von AEC-Soft­ware mit BIM-Lösun­gen für Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Detail­pla­nung, Fer­ti­gung und Kon­struk­ti­on. Getreu unse­rem “Design to build”-Anspruch bie­ten wir Tools, die frü­he­re daten­ge­stütz­te Design­ent­schei­dun­gen ermög­li­chen, die digi­ta­le Fer­ti­gung unter­stüt­zen und Infor­ma­tio­nen über den gesam­ten Bau­pro­zess hin­weg nut­zen. Die inte­grier­te Cloud-Tech­no­lo­gie opti­miert zudem die inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit bei Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten. Unse­re inno­va­ti­ven Arbeits­ab­läu­fe ermög­li­chen es Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren und Bau­fach­leu­ten, ihre Pro­jek­te pro­duk­ti­ver, siche­rer und umwelt­be­wuss­ter durch­zu­füh­ren. Welt­weit schrei­ben über 700 enga­gier­te Mit­ar­bei­ter die Erfolgs­ge­schich­te von ALLPLAN fort. ALLPLAN mit Haupt­sitz in Mün­chen ist Teil der Nemet­schek Group — einem Pio­nier der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in der Bau­bran­che. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.allplan.com