München, 29. Oktober 2024 – ALLPLAN präsentiert auf der diesjährigen BIM World Munich am 26. und 27. November 2024 am Nemetschek-Stand 7 sein umfangreiches Lösungsportfolio für Architekten, Ingenieure, Fertigteilplaner und Bauunternehmer. Im Mittelpunkt stehen die kürzlich veröffentlichte Softwarelösungen von ALLPLAN, FRILO und SCIA, die innovative Workflows über den gesamten Planungs- und Bauprozess unterstützen.
Die BIM World Munich ist ein zentraler Treffpunkt der AECO-Branche und vereint jährlich über 8.000 Experten, zahlreiche Start-ups und mehr als 250 Referenten. Die Veranstaltung umfasst einen zweitägigen Kongress, eine Messe mit offenen Foren sowie die BIM Town Innovation Area, in der Pitch Sessions und die Verleihung des Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® stattfinden.
„Die BIM World bietet uns die perfekte Gelegenheit, unser erweitertes Softwareportfolio zu präsentieren und zu zeigen, wie wir die Zusammenarbeit und Produktivität in der Bauindustrie verbessern. Erstmals seit dem Zusammenschluss sind die Programme von FRILO und SCIA für statische Berechnungen auf einer Messe unter dem ALLPLAN-Dach vereint,“ erklärt Markus Gallenberger, Chief Marketing and Sales Enablement Officer bei ALLPLAN. „Dank unserer integrierten BIM-Lösungen ermöglichen wir Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen gleichermaßen, ihre Projekte zukunftssicher, effizient und nachhaltig zu gestalten.“
Fokus des Messeauftritts
Auf der BIM World 2024 setzt ALLPLAN den Fokus auf fünf zentrale Themen: ALLPLAN 2025, Portfolioerweiterung für die Tragwerksplanung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Bauen im Bestand.
- ALLPLAN 2025: Die neue Version bietet innovative Design-to-Build-Workflows und Echtzeit-Zusammenarbeit, um die Produktivität zu steigern und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Ein Beispiel ist das neue parametrische Werkzeug für Architekten zur schnellen Modellierung von abgehängten Decken. Für Ingenieure steht die schnelle und einfache automatisierte Bewehrung von Freiformflächen im Mittelpunkt der neuen Version.
- Tragwerksplanung: Die neue Version SCIA Engineer 25 erlaubt Tragwerksplanern eine fortschrittliche Schwingungsanalyse, eine präzise 3D-Windlastgenerierung und eine frühzeitige Bewertung der Bauphasen. Das Softwareupdate FRILO 2025 bringt einen neuen Bewehrungsworkflow zwischen FRILO und ALLPLAN für eine effizientere Bewehrung von Stahlbetonstützen auf den Markt.
- KI-unterstützte Planung: Mit den neuen KI-basierten Tools in ALLPLAN 2025 werden komplexe Projekte schneller und präziser realisiert. Der neu integrierte AI-Visualizer ermöglicht es, Visualisierungen in Sekundenschnelle zu erstellen und hebt die Planungsqualität auf ein neues Niveau.
- Nachhaltigkeit: ALLPLAN bietet Lösungen, die BIM-Modelle in Hinblick auf Materialeffizienz und die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks zu optimieren. Die Integration von One Click LCA erlaubt eine schnelle und einfache Lebenszyklusanalyse für nachhaltiges Bauen.
- Bauen im Bestand: Mit innovativen Ansätzen erleichtert ALLPLAN die Modernisierung bestehender Gebäude. Das neue Scalypso4ALLPLAN revolutioniert die Nutzung von Punktwolken, indem Scandaten ohne Modifikation in einer Vielzahl von Dateiformaten direkt importiert werden können, was die Verbindung von realen und digitalen Planungsprozessen erheblich vereinfacht.
Vorträge auf der BIM World
Auch im Vortragsprogramm der BIM World stehen die Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Fokus. Stefan Kaufmann, Product Manager BIM and New Technology bei ALLPLAN, wird am 27. November 2024 über „BIM und KI: Neue Wege zur Gestaltung nachhaltiger und wirtschaftlicher Gebäude“ sprechen.
Weitere Informationen: ALLPLAN 2025
ALLPLAN präsentiert auf der diesjährigen BIM World Munich sein umfangreiches Lösungsportfolio für Architekten, Ingenieure,
Fertigteilplaner und Bauunternehmer.
Foto © ALLPLAN
Über ALLPLAN
ALLPLAN ist ein globaler Anbieter von AEC-Software mit BIM-Lösungen für Architektur, Bauingenieurwesen, Detailplanung, Fertigung und Konstruktion. Getreu unserem “Design to build”-Anspruch bieten wir Tools, die frühere datengestützte Designentscheidungen ermöglichen, die digitale Fertigung unterstützen und Informationen über den gesamten Bauprozess hinweg nutzen. Die integrierte Cloud-Technologie optimiert zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Unsere innovativen Arbeitsabläufe ermöglichen es Architekten, Ingenieuren und Baufachleuten, ihre Projekte produktiver, sicherer und umweltbewusster durchzuführen. Weltweit schreiben über 700 engagierte Mitarbeiter die Erfolgsgeschichte von ALLPLAN fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group — einem Pionier der digitalen Transformation in der Baubranche. Weitere Informationen: www.allplan.com