Lörrach, 24. Oktober 2024 – Mit der Version 2025 bringt Vectorworks wegweisende Neuerungen in den Bereichen BIM-Werkzeuge und 3D-Interaktivität auf den Markt. Intelligente Funktionen eröffnen Architekt:innen und Planer:innen neue Möglichkeiten in der visuellen Kommunikation und Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten – und das in jeder Phase des Planungsprozesses.
Diese innovativen Tools und Funktionen sorgen dafür, dass der Planungsprozess nicht nur schneller, sondern auch präziser und effizienter wird:
Neues Werkzeug für präzise Aussparungen in Wänden, Decken und Böden Vectorworks 2025 bietet mit dem neuen Werkzeug für Aussparungen eine präzise Lösung für das Platzieren von Durchbrüchen, Schlitzen, Nischen und Aussparungen in Wänden, Decken und Böden – speziell für die technische Gebäudeausrüstung. Das Tool ermöglicht eine flexible Plandarstellung, die sowohl in 2D als auch 3D überzeugt. Auskleidungen und Beschriftungen passen sich dabei flexibel den individuellen Anforderungen an. Für eine optimale Datenauswertung bietet das Werkzeug alle relevanten Informationen, die über Tabellen, Datenstempel und im Datenmanager abgerufen werden können.
Automatische BIM-Klassifikation
In der Baubranche spielen Klassifikationssysteme eine zentrale Rolle – sei es für die Verwaltung von Projektinformationen oder als Basis für präzise Kostenberechnungen. Ihr Einsatz gewährleistet optimale Konsistenz und Planungssicherheit. Auch für BIM-Planungen sind Klassifikationen unverzichtbar: Sie bieten eine einheitliche Struktur, um Projektinformationen systematisch und effizient zu organisieren. Vectorworks 2025 hebt diesen Ansatz auf die nächste Stufe. Durch die Integration lokaler Klassifikationsstandards, wie etwa DIN 276 oder eBKP‑H, und ein flexibel definierbares Regelwerk werden Bauteile vollautomatisch den entsprechenden Klassifikationssystemen zugeordnet. Dies beschleunigt nicht nur die Kostenkalkulation erheblich, sondern minimiert auch das Risiko für Fehler und vereinfacht die Einteilung von Bauteilen in Klassifikationssysteme.
Kollaboration mit Revit
Mit der Vectorworks Cloud optimieren Sie ab sofort Ihre Kooperationen und Prüfprozesse – sowohl intern als auch mit externen Partnern. Der Revit-Dateiexport erfolgt nun im Hintergrund in der Vectorworks-Cloud, während Sie ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Die Aufträge können in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert verarbeiten werden. Auch der Revit-Import wird durch gespeicherte Einstellungssets vereinfacht und spart wertvolle Zeit.
Nahtlose und effiziente Zusammenarbeit in der Vectorworks Cloud
Eine weitere Neuerung: Der Vectorworks Cloud Dokument-Reviewer. Hiermit lassen sich komplette Dokumente oder spezifische Layoutebenen und Tabellen mühelos mit Projektbeteiligten teilen. Die Empfänger können die Inhalte auf jedem internetfähigen Gerät betrachten, Kommentare hinzufügen, Objekte ausmessen und verknüpfte Informationen abrufen – ganz einfach und ortsunabhängig.
Neuer Raumbelag-Manager für effiziente Oberflächengestaltung
Die Definition der Oberflächen von Wänden, Böden und Decken ist ein entscheidender Faktor bei der Gebäudeplanung. Mit dem neuen Raumbelag-Manager in Vectorworks 2025 wird die Verwaltung, Dokumentation und Beschriftung von Plänen mit anpassbaren Raumbelägen jetzt noch einfacher. Das Zuweisen von Belägen sowie das Erfassen von Herstellerinformationen, Farben und Kosten erfolgt schnell und effizient. Mit diesen neuen Funktionen bietet Vectorworks 2025 eine durchdachte Lösung für die präzise und flexible Oberflächenverwaltung in Bauprojekten.
Professionelle Raumkonzepte mit dem pCon.catalog
Durch die enge Zusammenarbeit mit EasternGraphics eröffnet Vectorworks 2025 Architekt:innen, Innenarchitekt:innen und Planer:innen völlig neue Möglichkeiten für die schnelle und realistische Umsetzung ihrer Entwürfe. Die neue Funktion „Raumgestalter“ ist direkt mit dem pCon.Catalog verbunden, einer Online-Plattform von EasternGraphics, die Tausende von Materialien sowie konfigurierbare 3D- und 2D-Möbelmodelle führender Möbelhersteller bereitstellt. Der Raumgestalter ermöglicht es, nicht nur das perfekte Möbelstück zu finden, sondern auch Material, Farbe und Modell den individuellen Kundenwünschen anzupassen. Zudem bietet das neue Werkzeug „Möbelkonfigurator“ die Möglichkeit, Möbelstile zu speichern, diese jederzeit neu zu konfigurieren und eine vollständige Möbelliste für Angebote direkt nach pCon zu exportieren.
Mit diesen neuen Funktionen bietet Vectorworks 2025 eine starke Lösung für effizientere und sicherere Planungsprozesse in der Baubranche. Weitere Informationen zur neuen Version Vectorworks 2025 finden Sie unter: www.vectorworks2025.eu
Vectorworks 2025 setzt neue Maßstäbe für die BIM-Planung
Foto © Vectorworks, Inc.
Automatische BIM-Klassifikation
Foto © Vectorworks, Inc.
Neues Werkzeug für präzise Aussparungen in Wänden, Decken und Böden
Foto © ComputerWorks
Professionelle Raumkonzepte mit dem pCon.catalog
Foto © ComputerWorks
Neuer Raumbelag-Manager für effiziente Oberflächengestaltung
Foto © Vectorworks, Inc.
Vectorworks 2025 – Überzeugend in allen Phasen
Foto © Vectorworks, Inc.
Über Vectorworks
Vectorworks ist eine der weltweit führenden BIM- und CAD-Lösungen, die in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung in 85 Ländern eingesetzt wird. Mehr als 685.000 Anwender:innen weltweit verwirklichen ihre Ideen mit der von Vectorworks, Inc. entwickelten Software. Das 1985 gegründete Unternehmen ist Teil der Nemetschek Group. Erfahren Sie mehr unter vectorworks.de oder folgen Sie @Vectorworks_deutsch.