Berlin, 23. Oktober 2024 – Zwei Tage im direkten Dialog mit der Bundesregierung und den Digitalisierungsexperten unterschiedlicher Branchen – das bietet nur der jährlich stattfindende Digital-Gipfel. Auf dem Digital-Gipfel in Frankfurt mit über 1.500 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wurden am 21. und 22. Oktober 2024 Lösungen für die digitale Transformation in Deutschland vorgestellt und diskutiert.
Zu den Projekten, die auf dem Digital-Gipfel präsentiert werden durften, gehörte die Datenplattform Open Datapool. Diese wurde vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gemeinsam mit dem Deutschen Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik), dem BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung e. V. und der ITEK GmbH entwickelt und implementiert.
Sämtliche Daten zu über 8 Mio. Produkten aus den Sortimentsbereichen Sanitär, Heizung, Klima, Installation, Elektro, Baustoffe und Werkzeuge von 400 Herstellern stehen an einem Ort zum Download zur Verfügung bzw. werden direkt in die Handwerkssoftware integriert. Das Projekt Open Datapool bestätigt, dass durch die Zusammenarbeit von Verbänden einheitliche Daten‑, Qualitäts- und Prüfstandards, eine medienbruchfreie Prozesskette und nahtlose Datenintegration sowie ein langlebig nutzbares Datenökosystem und somit eine bessere Datennutzung machbar sind.