Norm- und pra­xis­ge­rech­te Berech­nung von Wär­me­brü­cken mit neu­em BKI-Programm

Stutt­gart, 08.10.2024 – Beim Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI) ist jetzt die neue Ver­si­on 5 des Pro­gramms BKI Wär­me­brü­cken­pla­ner erschie­nen. Das Pro­gramm wird vor allem von Energieeffizienz-Expert*innen für den detail­lier­ten Wär­me-brü­cken­nach­weis genutzt. Gutachter*innen und Sach­ver­stän­di­ge ver­wen­den das Pro­gramm für Feuch­te­an­a­ly­sen zu Tau­was­ser­an­fall und Schimmelbildung.

Die Stär­ke der Soft­ware liegt in der effi­zi­en­ten Erstel­lung und Nut­zung der Wär­me­brü­cken­de­tails unter Ver­wen­dung defi­nier­ter Ele­men­te oder Kon­struk­tio­nen. Anwender*innen grei­fen auf Daten­ban­ken mit Bau­stof­fen zu und in der Kom­plett­ver­si­on zusätz­lich auf vie­le vor­de­fi­nier­te Bau­teilauf­bau­ten bekann­ter Her­stel­ler. Für eine ratio­nel­le Ein­ga­be kön­nen zudem alle Bild­for­ma­te und in der Kom­plett­ver­si­on dxf‑, dwg- und pdf-Datei­en impor­tiert wer­den. Ver­ständ­li­che Zei­chen-werk­zeu­ge mit allen wich­ti­gen Beschrif­tungs- und Bema­ßungs­funk­tio­nen, sowie ein völ­lig neu­er Report-Desi­gner, ste­hen für eine effek­ti­ve Bear­bei­tung zur Verfügung.

In der Kom­plett­ver­si­on steht mit über 500 Details aus DIN 4108 Bei­blatt 2 (2019 und 2006) sowie der DIN EN ISO 14683 ein hilf­rei­cher Wär­me­brü­cken­ka­ta­log zur Ver­fü­gung. In der Basis­ver­si­on ist die Psi-Wert-Berech­nung mit Zuschlä­gen für Fens­ter­er­satz­sys­te­me nach DIN 4102 Bbl. 2 (2019) mög­lich. In der Kom­plett­ver­si­on sind Fens­ter-Refe­renz­pro­fi­le für den detail­lier­ten Fens­ter­nach­weis hinterlegt.

Wich­ti­ge Neue­run­gen sind die Imple­men­tie­rung der neu­en Ver­si­on des Report­ge­ne­ra­tors mit über­ar­bei­te­ten Report­vor­la­gen, sowie die Anlei­tung inklu­si­ve Berech­nungs­bei­spie­le nach DIN EN ISO 10211 für den unte­ren Gebäu­de­ab­schluss bei Berech­nun­gen nach DIN ISO 13370 in der Programmhilfe.

In der Kom­plett­ver­si­on steht Ihnen mit der neu­en Ver­si­on 5 zusätz­lich ein Kata­log mit über 100 Bei­spiel­wär­me­brü­cken für den Bestand zur Verfügung.

Eine wei­te­re wich­ti­ge Neue­rung liegt in der Schnitt­stel­le für den Daten­aus­tausch von Psi-Wer­ten und Län­gen mit dem neu­en 3D-Gebäu­de­pla­ner E‑CAD 5.

Zum Ser­vice-Ange­bot gehö­ren eine kos­ten­lo­se Fach-Hot­line, sowie ein umfang­rei­ches Semi­nar-/Work­shop-Ange­bot. Das neue Pro­gramm kann kos­ten­los 4 Wochen zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie beim BKI ange­for­dert wer­den. Eine Down­load-Ver­si­on sowie wei­te­re Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te unter: www.bki.de/waermebrueckenplaner

Cover des Wär­me­brü­cken­pla­ners 5
Foto © BKI
Pro­gramm­ober­flä­che mit Beispiel
Foto © BKI