Norm- und praxisgerechte Berechnung von Wärmebrücken mit neuem BKI-Programm
Stuttgart, 08.10.2024 – Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) ist jetzt die neue Version 5 des Programms BKI Wärmebrückenplaner erschienen. Das Programm wird vor allem von Energieeffizienz-Expert*innen für den detaillierten Wärme-brückennachweis genutzt. Gutachter*innen und Sachverständige verwenden das Programm für Feuchteanalysen zu Tauwasseranfall und Schimmelbildung.
Die Stärke der Software liegt in der effizienten Erstellung und Nutzung der Wärmebrückendetails unter Verwendung definierter Elemente oder Konstruktionen. Anwender*innen greifen auf Datenbanken mit Baustoffen zu und in der Komplettversion zusätzlich auf viele vordefinierte Bauteilaufbauten bekannter Hersteller. Für eine rationelle Eingabe können zudem alle Bildformate und in der Komplettversion dxf‑, dwg- und pdf-Dateien importiert werden. Verständliche Zeichen-werkzeuge mit allen wichtigen Beschriftungs- und Bemaßungsfunktionen, sowie ein völlig neuer Report-Designer, stehen für eine effektive Bearbeitung zur Verfügung.
In der Komplettversion steht mit über 500 Details aus DIN 4108 Beiblatt 2 (2019 und 2006) sowie der DIN EN ISO 14683 ein hilfreicher Wärmebrückenkatalog zur Verfügung. In der Basisversion ist die Psi-Wert-Berechnung mit Zuschlägen für Fensterersatzsysteme nach DIN 4102 Bbl. 2 (2019) möglich. In der Komplettversion sind Fenster-Referenzprofile für den detaillierten Fensternachweis hinterlegt.
Wichtige Neuerungen sind die Implementierung der neuen Version des Reportgenerators mit überarbeiteten Reportvorlagen, sowie die Anleitung inklusive Berechnungsbeispiele nach DIN EN ISO 10211 für den unteren Gebäudeabschluss bei Berechnungen nach DIN ISO 13370 in der Programmhilfe.
In der Komplettversion steht Ihnen mit der neuen Version 5 zusätzlich ein Katalog mit über 100 Beispielwärmebrücken für den Bestand zur Verfügung.
Eine weitere wichtige Neuerung liegt in der Schnittstelle für den Datenaustausch von Psi-Werten und Längen mit dem neuen 3D-Gebäudeplaner E‑CAD 5.
Zum Service-Angebot gehören eine kostenlose Fach-Hotline, sowie ein umfangreiches Seminar-/Workshop-Angebot. Das neue Programm kann kostenlos 4 Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie beim BKI angefordert werden. Eine Download-Version sowie weitere Produktinformationen finden Interessierte unter: www.bki.de/waermebrueckenplaner
Foto © BKI
Foto © BKI