Bonn, Oktober 2024 – Mehr als 45.000 GAEB-Projekte werden derzeit auf dem Portal GAEB365 verwaltet. Dieses wird vom Partner der Bonner MWM Software & Beratung GmbH, anouri, betrieben. Neben allgemeinen Funktionen wie Angebotserstellung, Kalkulation und Prüfung von GAEB-Dateien stellt das Bonner Softwarehaus dort die Anwendung Aufmaß365 zur Verfügung. Damit ist der Anwender in der Lage, das Aufmaß, eine REB-Mengenermittlung sowie ein mobiles Aufmaß auf beliebigen Endgeräten zu erstellen.
Im Fokus der aktuellen Entwicklung steht die Aufmaß- und Mengenermittlung für das Smartphone. Umfangreiche Leistungsverzeichnisse (LV) werden übersichtlich dargestellt. Auch der Abrechnungsstand von Positionen ist ersichtlich. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion im Leistungsverzeichnis. Auch die Einbindung von Bildern in die Mengenermittlung ist möglich. Mit Aufmaß365 können mehrere Anwender gleichzeitig am selben Projekt Daten erfassen.
Der Import und Export über GAEB stellt die Verbindung zu anderen Programmen her. Der Austausch der Mengenermittlungsdatei GAEB X31 ist selbstverständlich. GAEB365 ist GAEB-zertifiziert.
Weitere Informationen www.mwm.de.
GAEB365-Aufmaß365 auf dem Smartphone mit Bagger
Foto © MWM
GAEB365-Aufmaß365 auf dem Smartphone mit Abrechnungsstand zum 04.07.2024
Foto © MWM
Über MWM
Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezi¬fische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Stefan Berensmann in das Unternehmen ein. Über 3.600 Kunden mit über 27.000 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie sowie REB-Mengenermittlung und Bauabrechnung, XRechnung, Aufmaß 365 für beliebige Endgeräte (Browser-Lösung), MWM-Pisa für die Angebots¬bearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.
Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e.V.. Seit 2006 leitet Wilhelm Veenhuis den Arbeitskreis „Datenaustausch“. Seit 2017 ist MWM Fördermitglied im Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.