Gra­ph­i­s­ofts Sub­scrip­ti­on­pro­duk­te bie­ten Archi­tek­tur­bü­ros ein­fa­chen und kos­ten­güns­ti­gen Zugang zu stets aktu­el­ler BIM-Tech­no­lo­gie und cloud­ba­sier­ten Kollaborationslösungen

BUDAPEST, 30. Sep­tem­ber 2024 – Gra­ph­i­s­oft, einer der füh­ren­den Ent­wick­ler von Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling (BIM) Soft­ware­lö­sun­gen für Archi­tek­tur und mul­ti­dis­zi­pli­nä­res Design, gibt heu­te bekannt, dass im Zuge der stra­te­gi­schen Umstel­lung auf ein nach­hal­ti­ges Soft­ware-Lie­fer­mo­dell per Sub­scrip­ti­on ab 2025 aktua­li­sier­te Bedin­gun­gen für den Umstieg sei­ner Archicard/Forward (FWD)-Kund:innen ver­füg­bar sein wer­den. Bestehen­de Ser­vice­ver­trä­ge wer­den bis Ende 2026 wei­ter­hin bedient.

Wie bereits Anfang die­ses Jah­res inter­na­tio­nal ange­kün­digt, wer­den Archi­cad Lizen­zen auf Basis einer Kauf-Lizenz (Per­pe­tu­al licen­se) sowie Ser­vice­ver­trä­ge für neue Kund:innen nur noch bis zum 31. Dezem­ber 2024 erhält­lich sein. Bestehen­de Kund:innen mit einer Archi­cad Per­pe­tu­al-Lizenz kön­nen bis zum 31. Dezem­ber 2025 zusätz­li­che Per­pe­tu­al-Lizen­zen sowie Ser­vice­ver­trä­ge erwer­ben und älte­re Archi­cad-Ver­sio­nen upgraden. Gra­ph­i­s­oft wird akti­ve Ver­trä­ge bis Ende 2026 wei­ter­hin betreuen.

Ab 2026 wird Archi­cad dann aus­schließ­lich per Sub­scrip­ti­on erhält­lich sein. Kund:innen aus Öster­reich und Deutsch­land wer­den auf­ge­ru­fen, für wei­te­re Infor­ma­tio­nen die FAQs zur Umstel­lung vom Ser­vice­ver­trag auf Sub­scrip­ti­on zu besuchen.

„Die Tech­no­lo­gie in der AEC-Bran­che ent­wi­ckelt sich rasant“, betont Dani­el Csil­lag, CEO von Gra­ph­i­s­oft. „Durch die voll­stän­di­ge Umstel­lung unse­res Pro­dukt­lie­fer­mo­dells auf Sub­scrip­ti­on kön­nen Nut­zer sofort auf agi­le, reak­ti­ons­schnel­le und stets aktu­el­le Soft­ware­lö­sun­gen zugrei­fen – sobald sie auf den Markt kom­men. Wir sind über­zeugt, dass die Umstel­lung auf Sub­scrip­ti­on – unter Berück­sich­ti­gung der lang­fris­ti­gen Bedürf­nis­se unse­rer Kun­din­nen und Kun­den – alle dazu bewe­gen wird, die­sen span­nen­den Weg gemein­sam mit uns zu gehen!“

Detail­lier­te per­sön­li­che Umstiegs­an­ge­bo­te wer­den den Kund:innen zu gege­be­ner Zeit direkt von Gra­ph­i­s­oft Deutsch­land unter­brei­tet. Der per­sön­li­che loka­le Gra­ph­i­s­oft Part­ner steht den Kund:innen dar­über hin­aus wie gewohnt, jeder­zeit und kom­pe­tent für alle spe­zi­fi­schen Fra­gen zur Ver­fü­gung und unter­stützt mit einem per­sön­li­chen Angebot.

Die Gra­ph­i­s­oft Part­ner blei­ben wei­ter­hin zen­tra­ler und ver­trau­ens­vol­ler Kon­takt für die Kund:innen. Gra­ph­i­s­ofts TGA-Fach­pla­nungs­lö­sung DDScad ist von die­sen Ände­run­gen nicht betroffen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.graphisoft.de und www.graphisoft.at.

Über Archi­cad

Ent­wer­fen Sie Pro­jek­te jeder Grö­ße mit Archi­cad. Die am rea­len Pla­nungs­pro­zess und den Pro­jekt­pha­sen ori­en­tier­ten Abläu­fe sowie ihre benut­zer­freund­li­che Ober­flä­che machen die Soft­ware zu einem füh­ren­den und inter­na­tio­nal geschätz­ten Arbeits­werk­zeug für die modell­ba­sier­te BIM-Pla­nung. Dank der inte­grier­ten Doku­men­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten, dem „One-Klick“-Publizieren, der foto­rea­lis­ti­schen Visua­li­sie­rung und hoch­wer­ti­gen Ana­ly­se­funk­tio­nen kön­nen die Anwender:innen sich auf das kon­zen­trie­ren, was sie am bes­ten kön­nen: her­aus­ra­gen­de Gebäu­de entwerfen.

 

Über Gra­ph­i­s­oft

Gra­ph­i­s­oft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­s­oft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDScad™ bie­tet dem Anwen­der intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den OPEN BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Daten­aus­tausch. Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­s­oft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.