Diese innovative Lösung ermöglicht es Architektinnen, Planern und Energieberatenden, die Nachhaltigkeit von Neubau- und Sanierungsprojekten umfassend zu bewerten und die ökologischen Auswirkungen von Bauprojekten detailliert zu analysieren.
ECO-Pass: Der Schlüssel zur zirkulären Bauwirtschaft
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine zentrale Rolle spielen, ist ECO-Pass ein sinnvolles Werkzeug, um die ökologischen Auswirkungen von Bauprojekten oder Bestandsgebäuden genau zu erfassen und zu optimieren. Die Software ermöglicht es, anhand des Urban Mining Index (UMI) die Kreislaufpotenziale der verwendeten Ressourcen sowohl vor als auch nach der Nutzung zu bewerten und verschiedene End-of-Life-Szenarien, beispielsweise die Wiederverwendbarkeit oder Rückgewinnung, zu berücksichtigen.
„Als Architekten und Ingenieure verbauen wir heute die Ressourcen nachfolgender Generationen. Um das zirkuläre Bauen zu fördern, müssen wir Zirkularitätsraten messen, bewerten und optimieren,“ erklärt Prof. Dr. Anja Rosen, Initiatorin und Entwicklerin des Urban Mining Index.
Umfassende Funktionen für nachhaltiges Bauen
ECO-Pass bietet umfassende Funktionen zur ökologischen Bilanzierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Die Software ermöglicht die detaillierte Berechnung des Treibhauspotenzials (GWP) und des nicht erneuerbaren Primärenergieaufwands (PENRT). Außerdem ermöglicht sie die Berechnung der Grenzwerte für QNG-PLUS und QNG-PREMIUM im Rahmen des Klimafreundlichen Neubaus (KFN) und stellt die ermittelten Kennwerte in aufbereiteten Grafiken dar.
Als einzige bisher bekannte Software liefert ECO-Pass nicht nur die oben beschriebenen Berechnungen, sondern mit HottCAD auch eine eigene CAD-Anwendung, die Neu- oder Bestandsbauten – mit oder ohne KI – sehr schnell erfassen kann, um so die Mengenermittlung nachvollziehbar sicherzustellen. Anbindungen an weitere Nachweisformen wie QNG und Energieausweise sind ebenfalls verfügbar und mit einer Erfassung abbildbar.
Björn Wolff, COO der Hottgenroth Software AG, erklärt: „Mit ECO-Pass wappnen wir unsere Kunden für die zukünftigen Anforderungen von Bauordnungen und bieten ihnen gleichzeitig eine wirtschaftliche Lösung für nachhaltiges Bauen mit eigenständiger Datenhaltung. Unsere Software ermöglicht es Planern, Architekten und Energie-Experten, eigenständig das Thema Gebäuderessourcen-Pass und Ressourcen schonendes Bauen jetzt schon anzugehen und damit langfristig Ressourcen und Kompetenzen zu sichern.“
Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiges Bauen
Die Einführung von ECO-Pass markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Bauplanung. Durch die Integration des Urban Mining Index bietet das Softwarehaus eine fortschrittliche Lösung, die Planer dabei unterstützt, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
ECO-Pass_4: Bauteilkatalog Einordnung UMI
Copyright & Bilder: Hottgenroth Software AG