Stuttgart, 08.07.2024: Die zeitsparende Methode zum Vermessen von Bestands-Gebäuden und Bauteilen – mit der Software BKI Fotoaufmaß 13
Beim Bauen im Bestand fehlen häufig Pläne und Zeichnungen. Die exakte Bestandsaufnahme ist jedoch Voraussetzung, zum Beispiel bei Instandsetzungen, Modernisierungen, Mengenermittlungen im Zuge der Aufmaßkontrolle und gutachterlichen Tätigkeiten.
Für die optimale Problemlösung bei diesen Aufgabenstellungen hat das BKI das Programm BKI Fotoaufmaß mit 3D-Funktion sowie DXF- und Excel-Export entwickelt – welches jetzt in der neuen Version 13 veröffentlicht wurde. Auf Basis eines fotografierten Gebäudes und mit nur einem Referenzmaß kann damit schnell und einfach die Vermessung eines Gebäudes durchgeführt werden.
Nach Import des entsprechenden Digitalfotos in das Programm BKI Fotoaufmaß trägt der Programmanwendende den Perspektiv- und Messdatenrahmen mit dem Referenzmaß (z.B. das Fenstermaß einer Fassade) ein. BKI Fotoaufmaß kann nun beliebige Flächen und Strecken dieser Fassade messen. Über abgeleitete Perspektiven können die weiteren Fassaden vermessen werden. Bereits vermessene Elemente lassen sich einfach kopieren und perspektivisch verschieben. Perspektivische Verzerrungen ermittelt das Programm automatisch und berücksichtigt diese bei der Ermittlung der abgeleiteten Maße.
Das BKI Fotoaufmaß hat in der Basisversion eine Schnittstelle zum BKI Energieplaner, sodass die Flächendaten schnell und sicher übergeben werden können. In der Komplettversion kann eine die strukturierte Ausgabe der Aufmaß- und Projektdaten im Excel-Format und den Export im DXF-Format für maßstäbliche Skizzen in CAD-Programmen erfolgen.
Die neue Version 13 kann noch einiges mehr:
App für Smartphone*:
Ein wichtiger Bestandteil von BKI Fotoaufmaß 13 ist die BKI Fotoaufmaß App, denn die App verbessert den Arbeitsprozess, den BKI Fotoaufmaß 13 Nutzende durchlaufen.
Mit der BKI Fotoaufmaß App können Sie alle Arbeitsschritte, die vor der Nutzung des Fotoaufmaßes und der Farbgestaltung (Komplettversion) liegen, effizient erledigen:
-
- Objektfotos aufnehmen und in der App verwalten
- Lage und Werte der Referenzmaße, die für die Vermessung benötigt werden, direkt im Foto eintragen,
- Fotos inklusive Referenzmaße ganz einfach per E‑Mail ins Büro an sich selbst oder an die Kollegen schicken.
Mit der BKI Fotoaufmaß App können Sie so einen vollständig digitalen Arbeitsprozess in der Erstellung von Fassadenaufmaßen und Farbentwürfen (Komplettversion) umsetzen. Papier und Stift, Skizzen um die Lage der Referenzmaße festzuhalten und Zettelwirtschaft um die Referenzmaße zu notieren gehören der Vergangenheit an. Das spart wertvolle Zeit.
* Die BKI Fotoaufmaß App ist verfügbar für iOS und Android Geräte und kostenfrei erhältlich im Apple AppStore sowie im Google PlayStore
Abzug der Flächen von Wandöffnungen, wie zum Beispiel Fenstern oder Türen, von der berechneten Wandfläche, sowie Berücksichtigung von Wandflächen, die nicht die volle Raumhöhe einnehmen.
Eintrag von Objekten in das Bild/den Plan, wobei gleichartig bezeichnete Objekte zusammengezählt und u. a. im internen VOB-Aufmaß (nur in der Komplettversion verfügbar) wiedergegeben werden.
Für eine kurze Einarbeitungszeit sorgen ausführliche Einarbeitungshilfen. Dazu zählen eine integrierte Video-Anleitung, ein umfangreiches Benutzerhandbuch und die kostenlose BKI-Hotline für Anwendungs- und Programmfragen.
Die neue Programmversion kann ab sofort beim BKI 4 Wochen kostenlos zur Ansicht mit Rückgabegarantie bestellt werden (Basisversion € 749,-; Komplettversion € 949,- jeweils zzgl. MwSt.), Tel: 0711 954 854–0, Email: info@bki.de
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jeannette Sturm
Pressestelle
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Seelbergstraße 4, 70372 Stuttgart
Telefon: 0711 954 854–73
Telefax: 0711 954 854–54
Email: presse@bki.de
Internet: www.bki.de